1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ständig sprunghaft veränderter Empfang der Satanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Karsten B., 24. Januar 2014.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Ständig sprunghaft veränderter Empfang der Satanlage

    Oder;
    "Damits der Wahrheitsfindung dient":

    Ein entsprechend langes Kabel zu Testzwecken direkt vom LNB
    zum Receiver führen.
    Das habe ich immer dabei und ein Test damit ist bei ähnlichen Gegebenheiten die erste Maßnahme.
     
  2. ecki40

    ecki40 Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ständig sprunghaft veränderter Empfang der Satanlage

    Oder den Receiver mit einem kurzen Kabel am LNB anschließen ,TV auf`G-Dach alles
    anklemmen und Testen ! Dann sieht man was geht und was nicht !!!!
    Jemand der seine erste Satanlage im Juli 1986 aufgebaut hat !!

    Gruß Ecki
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2014
  3. Karsten B.

    Karsten B. Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ständig sprunghaft veränderter Empfang der Satanlage

    *stöhn*
    Heute ist bereits gar kein Empfang mehr.
    Schwarzes Bild, kein Signal.

    ARD SD Pegel 59, Qualität zeigt gar nichts an, also nicht mal 0,0 dB.
    Sat 1 Pegel 56, Qualität komischerweise durchgängig 10,9 dB.
    ZDF HD Pegel 55, komischerweise auch 10,7 dB.
    DMAX kommt übrigens durch, habe ich gerade festgestellt, 56 und 10,8 dB.
    Tele 5 auch.
    PRO 7 auch 56 und 10,9 dB.
    NDR HD 55, keine dB Anzeige.

    Ich wollte jetzt gerade vermuten das sämtliche HD-Sender keine db-Anzeige haben, aber das stimmt nicht. Auch andere wie sixx haben keine db-Anzeige.

    Ich hatte jetzt mal Koaxialkabel geordert, wollte mal eine andere Leitung legen, aber irgendwie kann ich mir nicht mehr vorstellen das es am Kabel liegen soll.

    *Edit* Ich habe jetzt den Medionreceiver wieder angeklemmt. Nach einer kurzen Anlaufzeit kamen die meisten Programme durch, bis auf ARD HD. ZDF HD funktioniert, mehr HD-Sender sind nicht vorhanden. Ich hoffe das es bis morgen noch stabil bleibt damit ich heute Nacht den Super Bowl noch mitschneiden kann... :rolleyes:

    Greetz

    Karsten
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2014
  4. -micky

    -micky Senior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ständig sprunghaft veränderter Empfang der Satanlage

    Und warum soll es nicht am Kabel liegen? Das wäre doch das naheliegenste. Weil das zum Teil unter Putz liegt, kannste das ja nicht mal optisch kontrollieren.


    Micky
     
  5. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Ständig sprunghaft veränderter Empfang der Satanlage

    Dann existieren ja bestimmt auch 4 Leitungen!
    Du schreibst immer nur von einer Leitung. Wie sieht der Empfang an den anderen Strängen (Nachbarn?) aus, eventuell fragen.
    Auch ein Tauschen der LNB-Anschlüsse kann Erkenntnis über den LNB Zustand geben.
     
  6. Widde68

    Widde68 Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ständig sprunghaft veränderter Empfang der Satanlage

    Zwei Punkte verstehe ich nicht: Du schreibst von einem neuen UAS 485. Die werden doch schon ewig nicht mehr gebaut und für einen Teilnehmer hätte es ja auch deren Single oder Twin getan. Wie Wetterschutztülle des F-Steckers in dem Gehäuse des 485 hat zwar keinen Einfluß, dürfte aber eher sinnfrei sein. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein altersschwacher LNB ODER daß sich der Quad durch die Speisung mit nur einem Kabel in den Quattro-Modus begibt - da würde neben einem LNB-Tausch vielleicht bereits der Wechsel auf einen anderen Ausgang helfen.
     
  7. UlliD58

    UlliD58 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ständig sprunghaft veränderter Empfang der Satanlage

    Hatte mal ein ähnliches Problem. Ursache war eine versteckte vergammelte Kabelverbindung. Häufig sind diese Verbindungen auf dem Dachboden zu finden, wo Kondenswasser und Temperaturschwankungen eine Oxydation beschleunigen.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ständig sprunghaft veränderter Empfang der Satanlage

    Und was steht in Post#21:winken:
    Dessen mal ganz ungeachtet:

    Was für ein Theater um eine so simple Sachlage.

    Vor 2 Jahren bat mich ein Schüler um Informationen.
    Schüssel, Twin LNB, Kabel, Feedhalter wurden von mir empfohlen und bestellt
    und diese Seite hat er verinnerlicht:
    Andreas Beitinger - Übersicht
    Er wollte seine Multiempfangs Satanlage Astra1 und Astra2 auf der Terrasse ohne meine Hilfe selbst errichten.
    Nach einer Stunde wurden beide Positionen mit maximaler SQ empfangen.....
     
  9. Karsten B.

    Karsten B. Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ständig sprunghaft veränderter Empfang der Satanlage

    Gut beobachtet. Mit neu meinte ich eigentlich das der Schirm sowie LNB gerade aus dem Laden gekommen sind und nicht schon 4 Jahre auf dem Dach stehen. Und natürlich hätte mir ein Single oder Twin gereicht.
    Indes wollte ich jedoch nicht ewig lange ohne Fernsehen auskommen, daher bin in dann kurzerhand zum nächsten Fernsehhändler gefahren um einen Schirm zu kaufen. Vorhanden war halt nur dieser Kathrein mit Quattro LNB und der steht jetzt eben auf dem Dach.

    Ansonsten wird am Wochenende mal das Kabel getauscht. Außerdem werde ich den Tipp mal beherzigen und den Ausgang tauschen.

    Greetz

    Karsten
     
  10. Satell

    Satell Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ständig sprunghaft veränderter Empfang der Satanlage

    hi, hab grad zufällig dein Problem gelesen. Ich hatte neulich genau das selbe Prob. Plötzlich Klötzchenbildung usw.
    Dann ist mir eingefallen, dass ich tags zuvor mal wieder mein DECT-Telefon in Betrieb genommen hatte und es auf meinen Schreibtisch steht-daneben direkt die SAT-Leitung.
    Das verdammte Schnurlostelefon war schuld.