1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ständig sprunghaft veränderter Empfang der Satanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Karsten B., 24. Januar 2014.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Ständig sprunghaft veränderter Empfang der Satanlage

    Nach all den zuvor genannten Problemen ist das ja erfreulich.
    Da die Technisat-Receiver die erreichbaren SQ Werte generell mit ca. 3dB zu wenig anzeigen,
    dürfte deine Schüssel - Justierung ok sein
    und erneute Probleme sind nicht zu erwarten.
    Derartige Meldungen erfolgen im Netz fast im Tagestakt
    und das kann jeden Receiver betreffen.
    Ua. nennt man das auch ein LOF-Problem.
     
  2. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ständig sprunghaft veränderter Empfang der Satanlage

    Sieht doch super aus,an der Ausrichtung sollte es also nicht liegen.Bin mir auch sicher,das es die F-Stecker gewesen sind.
     
  3. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°
  4. Karsten B.

    Karsten B. Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ständig sprunghaft veränderter Empfang der Satanlage

    Sorry, ich bins wieder, ich möchte euch weiterhin nerven.

    Heute habe ich festgestellt dass das Problem doch noch nicht behoben wurde.
    Faktisch fängt es genauso an wie früher schon beobachtet.
    Aber der Reihe nach...

    Ich hatte ja letzte Woche den F-Stecker gewechselt und das Kabel ein wenig eingekürzt. Anschließend den Receiver von Technisat angeschlossen.
    Danach funktionierte erstmal alles einwandfrei.

    Heute Abend dann den Fernseher eingeschaltet, gleich zu Anfang kam es zu Klötzchenbildung, partielle Bildstörungen, zeitweise Aussetzer und "kein Signal".
    Daraufhin hatte ich mir die Pegelanzeige mal wieder angeschaut.

    ARD HD, der Pegel lag bei 54, die Qualität bei 11,2db. Aber immer in mehr oder wenigen regelmäßigen Abständen von ....zig Sekunden ist die Qualität von 11,2 db auf 0,0 db gefallen und wieder auf 11,2 db zurückgekehrt.

    Danach schaltete ich auf das normale ARD. Pegel 54, Qualität lag bei 9,9 db. Empfang ging so, waren nicht ganz so extreme Störungen, gelegentliche Ruckler und Klötzchen. Die Qualität ist sporadisch und seltener von 9,9 db auf 0,0 db gefallen und gestiegen.

    Danach mal auf Sat1 geschaltet, zu Anfang war es noch ok, im Laufe der nächsten Stunde verschlechterte sich der Empfang, bis hin zu minutenlangen Standbildern, Bildausfall und "kein Signal" traten aber nicht auf.
    Pegel bei 55, Qualität bei 10,2 db, fiel dann und wann selten auf 0,0 db.
    Die Qualität stieg und fiel bei diesen Sendern wie gesagt nicht schleichend sondern schlagartig. Normal 10,2 db, urplötzlich 0,0 db, gleich darauf wieder normale 10,2 db.

    Verändert wurde zwischenzeitlich nichts an der Anlage. Sturm war ebenfalls nicht. Das Wetter ist derzeitig feucht, kein Frost, wenig Wind. Aber feucht war es auch in den vergangenen Tagen.
    Der einzige Unterschied der mir auffällt, das in den letzten Wochen Frost vorherrschte, heute jedoch nicht.

    Tja, jetzt hoffe ich das ihr noch wieder einen ultimativen Tipp auf Lager habt und mir weiterhelfen könnt.

    Greetz

    Karsten
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ständig sprunghaft veränderter Empfang der Satanlage

    LNB austauschen und aus meiner Sicht hilft nix anderes.:winken:
     
  6. Mitsch007

    Mitsch007 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TriaxTDA-64 Multifeed; 23.5° im Fokus; 19.2° [LQP04H Quad], 23.5° [IDLB-QUDL23] & 28.2°Ost [IDLB-TWNL40]; 2 x VU+ Duo²
    AW: Ständig sprunghaft veränderter Empfang der Satanlage

    Und wenn es nicht zu lang ist, das Kabel gleich noch mittauschen, dann ist sicherlich Ruhe.. ;)
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ständig sprunghaft veränderter Empfang der Satanlage

    Ein marodes Kabel oder schlampig montierte F-Stecker
    verursachen folgendes eher nicht:
    Alles deutet auf ein LNB Problem hin...:winken:
     
  8. Karsten B.

    Karsten B. Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ständig sprunghaft veränderter Empfang der Satanlage

    Hm, das LNB ist ja gerade neu gekauft...

    An die Kabelei gehe ich jetz mal nicht bei, das ist mir zu aufwändig, wie gesagt, in einigen Monaten sollten wir in dem Haus eh nicht mehr wohnen. Ich habe auch keine Ahnung wo das Kabel überall verlegt wurde, teilweise sind es wohl auch Leitungen unter Putz...

    Oder halt als Provisorium ein eigenes Kabel durchs Fenster legen, das Kabel kann man später im neuen Haus wiederverwenden, das wäre ok.

    Greetz

    Karsten
     
  9. -micky

    -micky Senior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ständig sprunghaft veränderter Empfang der Satanlage

    Das daß LNB neu ist sagt gar nix. Habe hier auch gerade einen nagelneuen Opticum Diseqc Rotor der defekt ist.

    1. Kabel erneuern.
    2. Cabelcon Self-Install F-Stecker nehmen.
    3. Receiver gegen einen tauschen der definitiv in Ordnung ist.
    4. LNB gegen eines tauschen welches definitiv in Ordnung ist.

    Bestell die Stecker und das Kabel bei Reichelt. Die haben Kabel inklusive Cabelcon Self-Install F-Steckern. Gibt es als Set.


    Micky
     
  10. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ständig sprunghaft veränderter Empfang der Satanlage

    Bei dem Kabel kann man erstmal mittels schlichtem Multimeter auf Durchgang, Kurzschluss und Spannung messen.
    Dann könnte man einiges ausschließen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2014