1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SSD kaufen lohnt sich

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von brixmaster, 2. Januar 2012.

  1. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: SSD kaufen lohnt sich

    ich glaube nicht, denn der Flaschenhals wäre dann dein SATA Controller des Boards . Deine SSD wäre eine Fehlinvestition. Du hättest aber die Möglichkeit mittels PCIe Karte SATA III Ports zu realisieren, z.B. 1+1 PORT SATA III PCI-EXPRESS-KARTE im Conrad Online Shop

    Gruß Proon

    Oh man, hatte nicht richtig gelesen, PCIe Karten scheiden ja bei dir aus. Na dann siehts wirklich schlecht aus . :-(
    Shit und Weihnachten ist gerade vorbei, wegen einem neuen Rechner ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2012
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SSD kaufen lohnt sich

    Der Flaschenhals ist die hohe Latenz des mechanischen Datenträgers.

    Die vom Betriebssystem im laufenden Betrieb geladenen Datenmengen sind vergleichsweise klein, dafür die Menge der Dateien, die auf der Festplatte quer verstreut sind, umso größer.

    Ein hoher Datendurchsatz hilft dir vor allem bei allen Arbeiten, die mit großen, sequenziellen Datenmengen zu tun haben. Videobearbeitung mach ich z.B. auf 'nem RAID0.
     
  3. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SSD kaufen lohnt sich

    den hat er ja gar nicht, weil er ja über den möglichen Einsatz einer SSD an einem SATA I Port nachdenkt ;-).
    So ein SSD spielt kann seine Stärken natürlich nur an der richtigen und dafür geeigneten Schnittstelle aus.
    Ein SSD mit SATA II Schnittstelle kann darum niemals die Werte einer SSD an einem SATA III Port erreichen und von SATA II zu III verdoppeln sich fast die Werte :).

    Gruß Proon

    Für Foto und Film benutze ich auch ein RAID 0. Große Dateien in hoher Geschwindigkeiten übertragen wird gefordert und die Platten im RAID 0 können das hervorragend :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2012
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SSD kaufen lohnt sich

    Aber bei mir ist die "durchschnittliche Warteschlangenlänge des Datenträgers" bei 2 und bei der BootHDD nur max. 0,3.
    Danach würde ich praktisch kaum eine verbesserung ereichen.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SSD kaufen lohnt sich

    Ähm, doch, da er jetzt ja noch eine mechanische Festplatte hat, die er erwägt, gegen eine SSD zu tauschen.

    Und hier ist der Unterschied schon allein aufgrund der paktisch auf 0 fallenden Latenz erheblich. Natürlich ist es noch besser, wenn man SATA II oder III hat, da man hier dann noch einen höheren Datendurchsatz hat (je nach SSD-Modell!). Aber das ändert kaum was an der Zugriffszeit.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SSD kaufen lohnt sich

    Naja die Latenz sinkt dann aber nur max. um 0,3. ;)
     
  7. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SSD kaufen lohnt sich

    hab nicht alles gelesen aber ums mal klar zustellen, nur die neueren ssds sind von der übertragung her wirklich schneller als eine normale gute hd. was von anfang an wirklich viel schneller war ist die zugriffszeit, die ist im nano-bereich. und das macht beim start eines programmes am meisten aus, da zig tausend kleine files geladen werden wo die tatsächliche transfer geschwindigkeit nie erreicht wird, sondern der springt fröhlich auf der platte von file zu file um alles zu finden. das dauert so verdammt lange.. und bei einer ssd entfällt das alles.. er findet es rasend schnell und muß die platte nicht erst beschleunigen. also ob sata1 oder 3.. man merkt einen starken unterschied. ABER laut test von pcgameshardware sind die dinger nicht sicher. viele haben nach 1-2 jahren probleme mit datenverluste usw.. daher und weil die noch zu teuer sind kann ich mit der einen minute wartezeit gut leben. meine hdds die ich mom drin hab sind teilweise schon 4j alt und laufen immer noch ohne probleme.
     
  8. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SSD kaufen lohnt sich

    nein, der unterschied ist um einiges größer...
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SSD kaufen lohnt sich

    Wenn ich mir überlege, wie viele Festplatten mir allein in den letzten Jahren verreckt sind, ist das in meinen Augen kein größeres Risiko. Im Gegenteil: Man muss damit leben und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

    In meiner Arbeits-Workstation hab ich daher ein RAID 1 drin, damit ich im Falle eines Festplatten-Ausfalls sofort nahtlos weiterarbeiten kann. Bei Privat-PCs sollte ein wöchentliches Backup ausreichen, das übrigens bei einer SSD im laufenden Betrieb gezogen werden kann, ohne dass es das System über die Maßen hin ausbremst.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SSD kaufen lohnt sich

    Dann stimmt die Anzeige nicht.