1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SSD kaufen lohnt sich

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von brixmaster, 2. Januar 2012.

  1. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: SSD kaufen lohnt sich

    diese Bedenken wären beim OS XP 32 durchaus angebracht. Zur Zeit habe ich bei Win 7 64 Ultimate bei installiertem RAM von 16.384 MB noch 13.828 MB zur freien Verfügung bei normaler Nutzung.
    Selbst bei intensivster Nutzung (Grafik, Video) würden die 16 GB immer noch gut ausreichen, so dass das System nicht auslagern müßte, aber es tut es trotzdem, man kann es nicht verhindern.
    Aber um auf den Kern zurückzukommen, selbst wenn ein Swap file angelegt wird, schadet das der SSD kaum. Gute Kontroller und gute Zellen garantieren über 2 Mio Stunden Nutzungsdauer bei durchschnittlicher Beanspruchung.
    Fazit: Die Zukunft gehört halt den Flashspeichern, aber nicht zu dem augenblicklichen Preis ;-)

    Gruß Proon
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2012
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SSD kaufen lohnt sich

    Schon klar, aber 16gbyte sind auch schneller voll als man denkt. ohne Auslagerungsdatei gehts bei einigen Programmen leider nicht. (Mit Inventor bekomme ich auch 16Gbyte ganz schnell voll). ;)
    Ich denke eine SSD macht auch nur Sinn wenn der Controller entsprechend schnell ist. Bei den Standard Controllern macht es nur wenig Geschwindkeitsgewinn. Da ist dann eine PCIe SSD Karte sicher die bessere Variante. ;)
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SSD kaufen lohnt sich

    ich halte nicht wirklich viel davon die SSD ständig wie ein rohes Ei zu behandeln. In der Regel erkennen Windows 7 und Server 2008 R2 recht zuverlässig dass eine SSD verbaut wurde. Mit FSUTIL überprüft man dann noch, ob TRIM aktiv ist und ansonsten managed Windows das meiste dann selbst. Defragmentierung deaktiviert etc.

    Das sollte eigentlich genügen. Wenn nicht, hat man ein minderwertiges oder hochgezüchtetes und damit anfälliges Produkt gekauft. Ich gehe aber ganz stark davon aus dass meine Intel SSD sowieso eher entsorgt wird bevor diese oftmals gepriesenen "Schonmaßnahmen" überhaupt Wirkung gezeigt hätten.
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SSD kaufen lohnt sich

    Dazu braucht man aber nicht auf 90% zu partitionieren. Vor allem schon, weil Windows selbst herummeckert, wenn die Systempartition zu voll wird. Da man die Systempartition so oder so nicht mit über 90% belegen sollte, kann man die auch gleich auf 100% der SSD ausdehnen...
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SSD kaufen lohnt sich

    Nein, da der primäre Vorteil einer SSD bereits in der Zugriffszeit liegt. Selbst wenn die SSD langsamer als die Festplatte liest und schreibt, wird dein Windows schneller, da es nicht die sequenziellen Schreib-/Leseoperationen sind, die es ausbremsen, sondern das permanente Hin- und Herspringen des Lesekopfs auf der Platte, um die angeforderten Daten überaupt erstmal zu erreichen. Dabei geht die meiste Zeit flöten.

    Im Ressourcenmanager kann man sich die Länge der Warteschlange der Schreib-/Leseoperationen ansehen. Mit Festplatte lag die Länge auf Laufwerk C: häufig bei 8. Seit ich eine SSD verwende ist die Länge 0.
     
  6. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SSD kaufen lohnt sich

    tja, wo du Recht hast, hast du nun mal Recht, aber ob sich nun auf jedem Familienrechner eine ein paar tausend Euro teure CAD-CAM Software befindet, na ich weiß nicht. Win 7 weiß das und läßt daher die komplette Verhinderung der Auslagerung von Dateien gar nicht erst zu. Du kannst als Normal-User keinen Einfluß darauf nehmen ;-).
    Naja, so ist das nun mal und die gute SSD wird dadurch auch nicht unbedingt sehr viel früher über den Jordan pilgern ;-)

    Gruß Proon

    man muß nicht mal professioneller Konstrukteur sein, gute Bildbearbeitung- und Filmschnittsoftware braucht auch gut RAM und dann ist man immer gut beraten so ein, zwei GB RAM in der Hinterhand zu haben, zumal bei den augenblicklichen Preisen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2012
  7. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SSD kaufen lohnt sich

    ein PCIe SSD ist so schlecht nicht und durchaus mal bedenkenswert. Aber aufgrund meiner Rechnerkonzeption scheidet diese Variante leider aus, denn meine SSD Systemplatte befindet sich in einem Icy Box Wechelrahmen. Darin steckt dann das OS in Form einer 128 GB Crucial. Diese Teile benötigen extrem wenig Betriebsenergie und werden nicht warm. Wichtig, denn die Icy Box ist nicht sonderlich gut gekühlt.

    Gruß Proon
     
  8. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SSD kaufen lohnt sich

    ... und das kannst du ruhigen Gewissens auch :winken:

    Gruß Proon
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SSD kaufen lohnt sich

    Würde denn eine SSD HDD bei einem sata1 Controller überhaupt einen wirklich fühlbaren Geschwindigkeitsschub bringen? (einen anderen Controller kann ich bei mir leider nicht verbauen da ich keinen Platz für PCIe Karten im Gehäuse habe.)
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SSD kaufen lohnt sich

    Ja, siehe #25