1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SSD als Timeshift Puffer

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von LSD, 1. Juli 2012.

  1. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: SSD als Timeshift Puffer

    doch fast ausschließlich nur noch. In jedem Blade sind mitlerweile nur noch 2,5" Platten drin. Aber das sind auch ganz andere Geschosse mit 10.000 Touren und mehr...

    jap, das ist bei mir genauso. Ich habe in meinem HDI Dune eine 2,5" Platte intern und an meinem Panasonic eine 2,5" Platte extern, beide sind bei 2m Sitzabstand nicht mehr hörbar.

    ich kann das nachvollziehen, es ist immer ärgerlich wenn man etwas fragt und viele nicht auf das eingehen was man selbst direkt als Antwort erwartet, aber ich habe etwas den Eindruck dass duch dir die SSD etwas schönredest. Denn weder bringt sie hier ihre Geschwindigkeitsvorteile zum Einsatz noch ist sie überhaupt in einem sinnvollen Einsatzgebiet.

    Du schreibst etwas von entstandener Wärme... ich habe mal grade nachgeschaut, eine 2,5" Platte von WD (Scorpio Reihe) verbraucht im Leerlauf 0,85W, sowas ist absolut zu vernachlässigen und selbst eine SSD wird dies nicht nennenswert unterbieten können.

    Bevor du also endgültig entscheidest solltest du dir vielleicht überlegen, ob du dir nicht einfach eine USB 2,5" Platte holst und verwendest. Diese fährt bei Inaktivität bei mir nach 10 Minuten herunter, verbraucht somit quasi nix, erzeugt keine Wärme oder Vibrationen und fährt erst hoch wenn sie gebraucht wird.
     
  2. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.626
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: SSD als Timeshift Puffer

    Ich werde das Ganze mal mit einem USB-Stick (16GB) testen, der per USB2.0 25 MB/s Schreibgeschwindigkeit haben soll. Ca. 5 MB/s müssten eigentlich für HD-Sendungen ausreichen. Mal sehen. Ich werde hier den Status melden :winken: .
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SSD als Timeshift Puffer

    Für reine aufnahmen geht das aber Timeshift geht damit leider nicht denn die Sticks können nicht schreiben und lesen zu gleich (mit der Geschwindigkeit). Mit SSD Sticks oder Festplatten ist das aber auch möglich. (mache ich bei mir)
     
  4. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.626
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: SSD als Timeshift Puffer

    Ist mir bewusst, dass diese Geschwindigkeit in der Praxis kaum zu erreichen ist. Aber ist ja auch nicht unbedingt nötig. Sollte es aber gut klappen, dann bleibe ich beim USB-Stick. Wenn der seine 10.000 Zyklen runter hat und nichts mehr taugt, ist es nicht so tragisch. Sollte es nicht wie gewünscht gehen, muss halt eine SSD her oder auch eine kleine Festplatte. Wobei ich hier halt wieder Bedenken habe. Der Vorteil ist, es muss ja nichts permanent drauf bleiben. Egal was ich nutzen werde: ist es kaputt; ärgerlich; aber nicht verheerend :winken: .
     
  5. UliW

    UliW Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SSD als Timeshift Puffer

    Hallo!

    @Gorcon:
    Gibt es irgendwo eine Aufstellung o.ä., welche USB-Sticks gleichzeitig lesen und schreiben können und mit welcher Geschwindigkeit?
    Vielen Dank.
    LG
    uli
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SSD als Timeshift Puffer

    Wie gesagt normale USB Sticks sind ungeeignet. Für SD Sender funktioniert es mit einigen gerade noch, bei HD gibts dann aber massive Bildstörungen.
    Am besten selbst mal probieren. ;)
     
  7. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SSD als Timeshift Puffer

    also bei HD hast du in der Regel eine Datenrate von 8-25Mbit, was ca. 1-5MB/s entspricht. Das ist eigentlich nicht die Welt. Selbst wenn sich durch Timeshift die Datenrate verdopptl. Ich habe an meinem fusseligen Kathrein UFS Jahrelang einen Trancend USB Strick mit 32GB RAM genutzt, ging eigentlich recht gut.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SSD als Timeshift Puffer

    Das problem sind ja nicht die Datenraten sondern das immer geschrieben und glesen werden muss praktisch zeitgleich und da sind selbst die schnellsten USB Sticks viel zu langsam für. Hat der einen zusätzlichen RAM drinn ist das kein Problem mehr, aber das ist bei den Standars Sticks ja nicht normal.
     
  9. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.626
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: SSD als Timeshift Puffer

    So USB-Stick ist angeschlossen und wird als alleiniges Timeshift-Medium verwendet. Das Plugin Permanent-Timeshift nimmt sofort nach dem Umschalten auf. Auch HD-Sender funktionieren wunderbar.

    Werde mich aber melden, wenn doch noch mal Probleme auftauchen.

    Ich verwende folgenden Stick: Zimmermann Electronic GmbH
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SSD als Timeshift Puffer

    Dann scheint Dein Receiver für Timeshift noch den RAM als Puffer mitzuverwenden. (ich habe das bei meinem abgeschaltet weil es sonst zu verzögerten Aufnahmen kommt).