1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SRG in HDTV

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Thaddäus, 22. Februar 2012.

1. Fitzgerald

Fitzgerald Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: SRG in HDTV

Ja ja. Das ist aber eher selten dass HD Sender in Nicht-S2 Transpondern versteckt sind. Da kann das schon mal vorkommen :winken:

Ist bei MTV über Sat übrigens auch so.

2. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Bei einer letzten Stippvisite sehe ich im Beitrag "Kassensturz" auf SF1 HD jetzt recht ordentliches HD. Sowohl aus dem Studio als auch in einigen Beiträgen.
    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich mich in meinem Pessimismus insgesamt bestätigt fühle. Nein, meine Befürchtungen scheinen auf diesen "brillianten 6 HD-Kanälen in nächster Zeit noch übertroffen zu werden.
    Die Vollprogramme vieler ÖR's in Europa sind längst verseucht. Wie die Pest im Mittelalter hat sie jetzt auch die Schweiz erreicht.
    Ich will aber jetzt nicht länger diejenigen verärgern, die sich nach wie vor über diese neue HD-Strategie der Eidgenossen freuen. Ich schimpfe auch nicht mehr länger über die Eidgenossen. Wir Deutsche sind ja an dieser HD-Vollprogramm-Seuche schon viel länger erkrankt.
    Die Verfechter und Befürworter dieser HD-Vermarktung sollten sich aber mal selbst die Frage stellen, weshalb diese Mogelpackungspolitik so erfolgreich funktioniert.

So, damit verabschiede ich mich hier aus dieser Diskussion

3. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

@Scholli: ich freu mich auch nicht darüber, dass das SRF jetzt ebenfalls HD-Sender mit hochskalierten Inhalten anbietet. Jetzt warte ich erst mal ab, wie hoch der nHD Anteil denn wirklich ist.

Wer es noch nicht kennt: Hier kann man sehen, welche Sendungen in HD gezeigt werden und welche vorerst nicht. Inklusive Terminen.
    Sportereignisse, Spielfilme und Serien sind nicht aufgeführt, einige davon sind aber auch in nHD.

Demnach plant man mit einem 50% nHD Anteil zur Primetime. Mal schauen wie das dann aussieht...

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Interessanter Link, der sich mit anderen Aussagen etwas beißt. "Eco" war z.B. schon in der inzwischen verschwundenen HD-Vorschau drin (laut Link wird erst 2015 umgestellt), die Sportsendungen liefen auf HD suisse schon in HD und sollen laut diesem Link erst am 1. April umgestellt werden.

Der Screenshot ist aber dann die Bestätigung, dass auch das SF intern mit 1080i arbeitet. Damit bleibt das ZDF was das betrifft also Alleingänger mit seiner kompletten 720p-Produktion.

5. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

1080i? LOL... das ist echt peinlich... :eek:

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ist doch bei der ARD und dem ORF nicht anders, da braucht man sich längst nicht mehr drüber aufzuregen. ;)

"Die größten Schweizer Talente" soll ab sofort ja auch in HD gesendet werden. Scheinbar wurde bisher aber tatsächlich nur in SD produziert und jetzt für die letzte Show umgestellt. Die WDH des Halbfinals läuft gerade nämlich skaliert:

7. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Kabeslignal (NÖ/Bgld) hat die HD Version im Kabel, wobei ich momentan nur SF1 HD habe (hab aber noch keinen neuen Suchlauf gemacht). Laut Homepage werden aber SF1 & zwei HD ins Kabel eingespeist.

Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2012
  8. Scope

Scope Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4

Gerade auf SF 2 "McLeods Töchter" immerhin in 16:9!!! Das lässt darauf hoffen, dass es auch HD ist, denn die Serie wurde bisher auf VOX jeweils erst ab der 7. Staffel in 16:9 gezeigt! Und sogar die DVDs sind nur 4:3!
    Im original produziert in HD ab der ersten Folge! Ist also schon mal ein grosser Fortschritt!

Hab leider kein Zugang zum digitalen SF. Kann das jemand prüfen ob das auch nHD ist?

9. DerhelleSchein

DerhelleSchein Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Habe gerade geschaut, gestochen scharfes nHD. Gruß DHS

10. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Näh... McLeoads Töchter war NIEMALS nie nHD. Hab das vorhin auch mal eingeschaltet. Das war hochskaliertes SD - definitiv!

Der Dokufilm der parallel auf SF 1 lief könnte aber nHD gewesen sein.

Greets
    Zodac