1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SRG in HDTV

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Thaddäus, 22. Februar 2012.

1. Scope

Scope Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    Anzeige
    AW: SRG in HDTV

Mindestens "10vor10" hat ab morgen ein neues Studio und ein neues Intro. Zumindest das neue Intro müsste ja jetzt in HD vorliegen.
    Naja, bin ja gespannt was da letztlich wirklich in nHD gezeigt wird. Morgen nachmittag startet zum Beispiel "McLeods Töchter" auf SF 2. Also wenn das wirklich nur in 4:3 pillarboxed kommt, machen die sich wirklich lächerlich!

2. HansFehr

HansFehr Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

00:10 Uhr. Nichts passiert.

3. Anul

Anul Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Doch jetzt sind sie auf Sendung. Auf SF1 und SF2 starteten die Sendungen um 0:10 Uhr

Edit: SF2 startete um 0.10 Uhr. SF1 ist noch immer die Testschleife....

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Als einer der einzigen??? Wieviele Anbieter gibt es denn hierzulande noch?

Schön, so was hochskaliertes. Zudem: schon seit längerem sehen die SD-Sender nur noch matschig aus. So richtig schön runterskaliert.

5. niedersachse

niedersachse Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080 HD
    GT Media Combo
    GT Media V7 Pro

HD+ , ORF , TNT Sat

SF 1 HD ist nun auch auf Sendung

6. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ein altes Sprichwort sagt: "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben".
    Abgewandelt sollte ich diesen Tag, den 29.02.2012, auch nicht schon beschimpfen, wenn er erst ein paar Minuten alt ist.
    Ich tue es aber trotzdem und zitiere den Optimisten Thaddeäus und den Pessimisten Scholli zunächst mit einem Eintrag vom 03.10.2011 20.20 Uhrhier in diesem Thread:

Zitat von Thaddäus [​IMG]

... und am 29. Februar gehts dann endlich los mit den Schweizer Sendern in HD.
    Antwort von Scholli:
    Endlich oder leider ???
    Da flehe ich jetzt auch noch den lieben Gott an: "Hilf uns, dass die Schweizer dann nicht auch zu den Vollprogramm-Mogelpackungsanbietern wie unsere ÖR's gehören werden !". HD Suisse ist noch eine der letzten Bastionen, bei denen man auf Knöpfchendruck sicher sein kann, dass man ein natives HD-Bild vorgesetzt bekommt.

...und noch vom 01.02.2012 11.28 Uhr

Zitat von Thaddäus [​IMG]
    Die Programmvorschau vom SF im Internet geht inzwischen auch über den 29.2. hinaus (zumindest für SF1, für SF zwei fehlt das Programm noch) - leider ist noch nirgendwo eine HD-Kennzeichnung zu sehen. Wäre schön, wenn sie die noch einführen würden, allerdings würde mich auch nicht wundern, wenn da nichts in HD angekündigt wird (sie wären da ja nicht die einzige Sendergruppe).
    Antwort von Scholli:
    ...und genau das ist der Punkt, weshalb meine Trauer weit über den 29.Februar hinausreichen wird !!!!
    Dass jetzt ein Monat lang gar kein HD gesendet wird, ist natürlich ein Witz, aber man weiß wenigstens woran man ist.
    Viel schlimmer wird das sein, was danach kommt. HD suisse war einer der letzten reinen HD-Kanäle in Europa.

GUTE NACHT !

Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2012
  7. eipinho

eipinho Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Das mit dem "einer der einzigen" hab ich im Internet irgendwo aufgeschnappt als ich verblüfft nach der Feststellung: UPC hat kein HD suisse, mal nachgeforscht hab.

Die Überraschung, und leichte Untermauerung kam auch daher, dass ich in den vorher bewohnten oberösterreichischen "Großstädten";) Leonding u. Gallneukirchen (kleine, lokale Anbieter namens Nopp u. Schaffelhofer), HD Suisse empfangen konnte.

Vllt. war ja die Gesetzeslage zwischen Oberösterreich und Wien unterschiedlich im Bezug auf Austrahlungrechte von HD Suisse.:)

Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2012
  8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

UPC hat so ziemlich alles aufgekauft, was es in Österreich gibt. Es gibt (meines Wissens) nur noch Kabelsignal (Niederösterreich) und b.net (Burgenland), die aber beide zum 01.03. zu KabelPlus fusionieren. Die wiederum speisen die HD-Sender des SF beide ein. Bislang gibt es nur SF1 in HD, welcher den HDsuisse Platz eingenommen hat. Auf der Homepage steht:

Ab März. Hauptsache, die warten nicht allzu lange.

9. Rabbit76

Rabbit76 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Auvisio PX-1143 mit Premiere, SRG
    Multifeed 80er
    13, 19, 28
    Ich empfange den Astra 2D perfekt!!!

So, nun sind SF1 HD und SF2 HD on air:)

10. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Die HD-Kennung im Programmführer funktioniert leider immer noch nicht. Auch die Logos sind noch die alten. Schade - dauert wohl doch etwas länger die Website um zu stellen.

Das Testländerspiel heute Abend soll aber in HD übertragen werden...