1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SRG in HDTV

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Thaddäus, 22. Februar 2012.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: SRG in HDTV

    Es waren viele Sachen in HD angekündigt (z.B. "Eco", "Der weiße Hai", "Die Vögel", "Casino Royale", "Hannibal" usw.), die Kennzeichnungen sind inzwischen allesamt verschwunden und der HD-Filter findet nix mehr. Aber es war ja auch wochenlang für SF zwei ab dem 29.2. kein Programm verfügbar, deswegen handelt es sich wohl um einen Fehler und nicht um Absicht. Ich hoffe nur, dass die das schnell wieder auf die Reihe bekommen.
     
  2. eipinho

    eipinho Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SRG in HDTV

    Ich muss zum Thema 720p vs. 1080i sagen das Champions League auf HD-Suisse die am schönsten aunzusehenden Fussball-Spiele waren die ich je gesehen habe. Als Sky Kunde krieg ich manchmal Augenweh vor lauter flimmern und verwischen wenn ich auf SSHD Fussball schau.
    Bei den Sky Film Sendern wiederum ist es sehr angenehm.

    Das mit dem matschigen Bild ist mir beim direkten Vergleich im DFB-Pokal auch aufgefallen. Aber da hat das ZDF wahrscheinlich einfach das 1080i Bild von Sky übernommen und in 720p ausgestrahlt. Da konnte ja nichts gutes rauskommen.

    720p als Pseudo-HD zu bezeichnen ist absoluter Schwachsinn. Wenn man schon das Wort "Pseudo" irgendwo ranhängen will, dann doch bitte wenn man 1080i als Pseudo-FullHD bezeichnet. Denn den Ottonormalverbraucher haut man schnell übers Ohr wenn man ihm die schöne Zahl "1080" vorsetzt. Blöd nur wenn danach das kleine i kommt, denn das entwertet diese schöne Zahl nämlich beträchtlich.

    Ich denke in aufsteigender Qualitätsreihenfolge siehts so aus:

    576i -> 1080i -> 720p -> 1080p

    1080i ist eben zu unfreundlich gegenüber Bewegungen. Und Bewegung ist eben Teil des Lebens. Sehr philosophisch ausgedrückt.

    Ich denke in einem Punkt sind wir uns alle einig: Wir träumen alle von Sportübertragungen in 1080p/60.:love:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  3. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SRG in HDTV

    Die Champions League wird aber immer in 1080i produziert und den Sendern so angeboten. Auch HD Suisse wird, so wie das ZDF bei DFB-Pokal Spielen, das 1080i eigenständig in 720p umgewandelt haben.
     
  4. eipinho

    eipinho Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SRG in HDTV

    Dann liegt das vllt. an der generell sehr guten Bildqualität bei HD-Suisse. Ich hoffe da können die neuen hochauflösenden schweizer Sender mithalten. Ich werde auf jeden Fall das tolle Programm von HD-Suisse vermissen, denn ich denke jetzt wird's keinen Platz mehr für Jazz-Konzerte in HD geben.:(
     
  5. HansFehr

    HansFehr Board Ikone

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SRG in HDTV

    Das ist auch meine Sorge. Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, die Konzerte von Montreux und Lugano in HD waren phantastisch.
     
  6. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.976
    Zustimmungen:
    6.387
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: SRG in HDTV

    Die werden schon noch ausgestrahlt werden, nur eben nicht mehr in der gewohnten Rotation.
     
  7. Lou

    Lou Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SRG in HDTV

    Würde ich auch meinen:

    Samstag Abends auf TSR2 (nach Sports dernière)
    Paganini läuft weiterhin (mit Wiederholungen) auf RSI 1 & 2
    Musicnight wie gewohnt im SFzwei Nachtprogramm (Brit Awards 2012 Aufzeichnung in der Nacht auf Freitag)

    Man muss sie vielleicht etwas mehr suchen, aber so schwer dürfte das nicht sein.

    Mühsam wäre mehr eine fehlende nativ-HD-Liste ... wie Thaddäus hoffe ich die kommt wieder auf tvprogramm.sf.tv. Ich hab mir vorgenommen, hochskalierter Ware aus dem Weg zu gehen.

    Ebenso stört das fehlende digitale VPS Signal: grad gestern bei der Nachtwdh von House verliere ich die letzten 3 Minuten, bloss weil ich nen 10 Minuten Puffer setze statt 20 Minuten. Sucks to be me ;) - aber der SF Support hat versprochen, das korrekte VPS Signal kommt ab März (evtl schon morgen?) wieder.

    One Tree Hill ist jetzt auch via DVB-T 16:9 pillarboxed -> ein Glück streichen sie die Simpsons aus dem Programm, so bleibt uns das erspart :D.

    A propos Simpsons: TSR2 startet heute mit O-Ton Doppelfolgen ab ca 17 Uhr. Gestern lief der Auftakt mit Staffel 14. -> Ich fröhne ab sofort dort meiner täglichen Gelbsucht :love: die zeigen sogar noch den kompletten Abspann inkl. Treehouse of Horrorgeschrei, Grabstimmungs-Synthie, keine nervigen roten Logos mit ab 14 Jahre Gedöns ... so soll es sein!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  8. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SRG in HDTV

    Das denke ich auch. Bei insgesamt 6 Sendern dürfte sich schon Platz für solche Perlen finden... die Anzahl der Wiederholungen wird aber sicher geringer sein als bei HD suisse.
    Die kommt ganz bestimmt wieder - wozu sonst hätten sie das HD-Logo und den HD-Filter überhaupt erst einführen sollen. Kann sein dass das die ersten Tage noch nicht funktioniert, aber mal schauen...

    Das SRF stellt ja deutlich mehr um als nur die HD-Ausstrahlung. Auch bei den Insets, dem Programm und der gesamten Sendeabwicklung wird ziemlich viel umgestellt. Auch wenn nach Aussen hauptsächlich nur die neuen HD-Sender zu sehen sind, ist das doch ein ziemlicher Brocken.
    Das dürfte auch der Grund für die zwischenzeitliche vollständiger Verschlüsselung von SF-info gewesen sein.

    Trotzdem schade, dass man HD suisse nicht mehr als reinen HD-Sender weiter betreibt. Aber es war ja offiziell nur ein Testsender, sozusagen ein 4,4 jähriges Showcase ;)...

    Aber auch die BBC wird z.B. BBC HD zugunsten von BBC 2 HD einstellen...
     
  9. eipinho

    eipinho Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SRG in HDTV

    Bin Österreicher mit Kabel von UPC und komm deshalb leider nicht in den Genuss dieser Programme.:(

    Weiß jemand ob UPC Österreich ab morgen SF1 u. SF2 in HD überträgt?
    Die haben ja HD Suisse auch nicht im Programm gehabt.(als einer der einzigen österreichischen Kabelanbieter, glaub ich)
     
  10. Lou

    Lou Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SRG in HDTV

    Paganini gibt's auch online [LINK] - Probier mal aus, ob eine IP-Sperre aktiv ist oder nicht.