1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SRG in HDTV

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Thaddäus, 22. Februar 2012.

  1. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: SRG in HDTV

    Ich denke es hat auch damit zu tun, dass das SRF viel Material auch noch wirklich selbst einkauft, weil es ja 3 Sprachregionen zu versorgen hat und schliesslich senden sie oft im Originalton. Auf den Mastern von Pro7Sat1 oder RTL ist sowas ja nicht zu finden. Es gibt auch viel, viel weniger Parallel-Ausstrahlungen mit den deutschen Privaten, im Vergleich zum ORF.
    Die ZDF-Soaps - ja, die laufen parallel, aber da ist es ja auch kein wirkliches Problem, wenn die in BW jemand auf SF1 schaut, statt im ZDF... falls das überhaupt jemand tut - wozu auch? Einen Werbeblock hat's glaube ich bei beiden drin ;)...

    Ich freu mich auf Mittwoch. Ob der HD-Ausstrahlung bereits um Mitternacht startet? Ich glaube ich werde mal eine 24h Aufnahme ab 23:50 oder so programmieren, um den Moment nicht zu verpassen.
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SRG in HDTV

    Das SF macht so wie ich das bisher gesehen hab erst ab einer bestimmten Länge (ca. 80 - 90 Minuten) Werbung. Deswegen laufen auch manche Filme um 20.00 Uhr noch werbefrei wenn sie etwas kürzer sind. Bei Serien weiß ich nicht, die die ich bisher gesehen hab waren werbefrei, da lief eine Folge aber auch nur ca. 30 Minuten.

    Qualitativ hat man die Verschlechterung schon gesehen, das stimmt. Was das Format selbst betrifft sind aber nur die mit 4:3 Röhre benachteiligt, weil die dann rundherum Balken haben. Bei denen mit 16:9 Bildschirm passt das Seitenverhältnis ja nach wie vor.

    Glaub ich nicht, denn als das Kinderprogramm auf SF zwei von tubii auf Zamboo umbenannt wurde fingen die dort schon an mit diesem Pillarboxed-Kram. Im Prinzip hätten sie es ja schon da weglassen können, haben sie aber nicht gemacht. Es könnte also durchaus sein, dass das auf dem SD-Kanal weiterhin so bleibt.
     
  3. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SRG in HDTV

    bei uns im Kabel in Niederösterreich auch.
    SF1/2 werden werden ab 29.2. in HD eingespiest (SD Versionen seit Jahren). SF1HD im Test ist bereits vorhanden.
     
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: SRG in HDTV

    Zur Hauptsendezeit ausgestrahlte Spielfilme werden i.d.R. einmal unterbrochen, Serien wie Dr.House etc. aber nicht. Die Nachtwiederholung der Filme ist meist werbefrei und bei den Serien gibt es dann auch den Abspann zu sehen.
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SRG in HDTV

    Wie gesagt - es kommt auch etwas auf die Länge des Filmes an. "Die Eisprinzen" (83 Minuten) lief z.B. bei der letzten Ausstrahlung werbefrei, die Erstausstrahlung Ende 2009 hatte aber eine Werbepause. "Tarzan" (78 Minuten) lief auch werbefrei. Aber du hast recht - in der Regel kann man von einer kurzen Werbung ausgehen. Die ist aber wirklich kurz, meistens lohnt es sich nicht mal wegzuzappen.
     
  6. bobi83

    bobi83 Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SRG in HDTV

    So wie ich es gerade im Kopf habe ist die Grenze bei 90 Minuten, ist eine Sendung länger dürfen sie eine Werbepause machen, darunter nicht (Live Sport ausgenommen).
     
  7. .blubb.

    .blubb. Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SRG in HDTV

    Hier schauen.

    Kurz und bündig, mit fast 100%tiger Wahrscheinlichkeit, nein.
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: SRG in HDTV

    Wieso Smartcard? :confused:

    Angekündigt haben sie es. Bislang gibt es nur SF1 in HD zu empfangen. Ich hoffe stark, sie machen sich morgen endlich ans Werk und ändern das. Das doppelte ORFeins HD (sind beide nur unterschiedlich benannt) auf der Frequenz ist unnütz.

    Wenn der ORF und die Privatsender damit einverstanden sind, geht das.
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SRG in HDTV

    Die HD-Vorschau auf der SF-Homepage ist übrigens immer noch außer Gefecht - langsam sollten aber auch die Schweizer mit ihrer Gemütlichkeit einen Zahn zulegen, der 29. ist schon übermorgen. ;)
    Auch im normalen Tagesprogramm sind die HD-Kennzeichnungen verschwunden.
     
  10. HansFehr

    HansFehr Board Ikone

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SRG in HDTV

    Wundert mich auch.

    Beim Spiel Schweiz - Argentinien am Mittwoch, habe ich auf der SF-Homepage mal ein HD gesehen. Wenn mich nicht alles täuscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012