1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SRG in HDTV

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Thaddäus, 22. Februar 2012.

  1. bobi83

    bobi83 Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: SRG in HDTV

    An ein Abkommen glaube ich aus juristischen Gründen nicht. Bei einem Abkommen müssten ja noch zusätzlich die Rechte für das andere Land gekauft werden und ich habe bisher auch nur in diesem Forum von diesem angeblichen Abkommen gelesen.
    Warum ORF, BBC etc. in der Schweiz im Kabel eingespeist werden können, muss ich hier nicht erläutern, es gibt schon genug Diskussionen darüber.
    ORF HD wird an der Grenze zum Südtirol im Val Müstair über eine DVB-T Antenne (RAS Signal) abgegriffen. Die Schweizer Sender in HD wird es aber in naher Zukunft nicht über DVB-T geben.
    Ich denke bei der SRG läuft die Einspeisung in DE und AT nach dem Motto wir sehen nichts, wir hören nichts, wir wissen nichts.
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SRG in HDTV

    Inzwischen wurde scheinbar bei allen SF-Sendern die Sendeabwicklung umgestellt. SF1 und SF info senden schon seit vergangener Woche mit dem leicht verändertem Logo des HD-Ablegers und durchgehend in 16:9 (4:3 wird als Pillarbox gesendet), jetzt hat auch SF zwei das angepasste Logo und gerade laufen "Die Simpsons" in 16:9 Pillarbox. Die Folge gestern war noch mit 4:3 Schaltsignal und "altem" Logo.
     
  3. Anul

    Anul Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SRG in HDTV


    Ist das üblich, dass man bei den SD Sendern 4:3 als Pillarbox sendet? Soviel ich weiss ist das beim ORF nicht der Fall. :confused:
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SRG in HDTV

    Nein, normal senden die weiterhin in 4:3 (ist zumindest bei allen Sendern die mir einfallen so) aber bei den Schweizern ist das scheinbar anders.
    Ausnahme sind HD-Master, da gibt es je nach Sender auch bei 4:3 dann Pillarbox beim SD-Sender, aber bei diesen Uralt-Simpsons-Episoden und der Onkel Charlie-Folge eben war das sicher nicht der Fall. ;)
     
  5. jamdeacon

    jamdeacon Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SRG in HDTV

    Sorry, aber das ist völliger Bullshit!! Sicherlich ist die Grundauflösung nichtmal halb so hoch. Dennoch hat das mit der Qualität nur sehr bedingt zu tun. Die Datenbandbreite und Kompressionsalgorithmen sind ein sehr entscheidendes Kriterium. Außerdem können Bewegungen bei 720p sogar deutlich runder wirken (wer sich mal schlau machen will googlen oder hier [edit -> darf man hier keine Links mehr setzen??? - dann einfach nach "unterschied 720p 1080i" googlen, erster Treffer z.B.] schaun).

    Die Produktion in 1080i und das Senden in 720p sind natürlich suboptimal.

    Von einem Matsch zu sprechen ist aber an Lächerlichkeit kaum zu überbieten...
     
  6. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: SRG in HDTV

    Finde ich auch übertrieben. Gerade HD Suisse sah immer 1a aus. Auch diverse Sachen bei den Showcases auf Eins Festival sahen tip top aus.
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: SRG in HDTV

    Diese Formatdiskussion ist sowieso irgendwie überflüssig. Beide HD-Varianten haben Vor - und Nachteile. 720p bietet 50 Vollbilder in der Sekunde in geringerer Auflösung, während 1080i zwar die volle Auflösung bietet, dafür aber eben nur 25 Halbbilder in der Sekunde übertragen kann. Ich habe einiges an Vergleichsmaterial begutachten können und kann danher bestätigen, dass 720p der höheren Auflösung in Nichts nachstehen muss. Es kommt aber halt auch auf eine vernünftige Datenrate und optimal eingestelle Encoder an. Gerade letzteres ist bei den Öffentlich-Rechtlichen im Moment nicht ausreichend umgesetzt, weshalb die HD-Bilder sehr oft sehr schlecht aussehen. Außerdem ist es natürlich Humbug, intern in 1080i zu produzieren und das dann auf 720p zu konvertieren.

    'arte HD' bietet im Moment überhaupt kein HD mehr an und auch die Privaten bekleckern sich nicht unbedingt mit Ruhm (unnötige Zoomerei von 2.35:1 auf 1.78:1 bei den Sendern der Mediengruppe RTL sowie dieser absurde Mini-Zoom auf 2.20:1 bei den Sendern der ProSiebenSAT.1 Media AG).

    Gerade aber 'HD suisse' sah sehr oft exzellent aus und hatte in der Qualität oft die Nase vor den deutschen Privatsendern, wenn das gleiche Material ausgestrahlt wurde.

    Und zur Einspeisegeschichte noch ein paar Worte:
    Es gibt zwischen dem ORF und dem SRF Verträge für eine Einspeisung im jeweils anderen Nachbarland. 'ORF eins HD' und 'ORF 2 HD' werden für die Schweizer Einspeisung aus dem DVB-T-Angebot in Südtirol via Richtfunk herangeführt. In Österreich werden die Programme teilweise vom Satelliten abgenommen. Dass das mit den Rechten eher unproblematisch ist, liegt an den sehr geringen Einwohnerzahlen beider Länder. Eine Einspeisung in Deutschland dürfte aber nicht möglich sein, weil hier die Privatsender nicht mitspielen dürften und die Rechtekosten für die kleinen Sender aus den Nachbarländern das vorhandene Budget sprengen würden. Es ist halt inzwischen so, dass die kleineren Länderanstalten viel von dem, was sie senden, von den deutschen Privatsendern erwerben müssen und da gibt es halt klare Regeln. In diesem komplizierten Gebahren war ja auch die Sendeleistungsreduzierung des Senders Gaisberg (Salzburg) im Jahr 1997 begründet, damit 'ORF 1' damals nicht mehr so einfach in München gesehen werden konnte und somit die Grundlage für die Kabeleinspeisung entzogen war. Auch die Herausnahme der ORF-Programme bei Kabel BW hatte mit den Rechtekosten zu tun, wobei Kabel BW natürlich sehr dreist die ORF-Programme landesweit digital verbreitet hat. Dass das mit den SRF-Sendern immer noch so ist, verwundert zwar schon etwas, könnte aber auch relativ schnell vorbei sein, wenn die deutschen Privatsender hier Widerspruch einlegen. Ich bin ja mal gespannt, ob ab 2013 die Sender noch im Kabel zu sehen sind, wenn die Übernahme durch UnityMedia abgeschlossen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2012
  8. bobi83

    bobi83 Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SRG in HDTV

    Wie vorhin geschrieben, habe ich bis jetzt von diesem Vertrag zwischen ORF und SRF nur hier gelesen. Gibt es davon irgendwo eine Quelle im Netz?
     
  9. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SRG in HDTV

    Also das geht aber bitteschön mal gar nicht. Damit ist alles, das nur in 4:3 vorliegt, für die Tonne! :mad:
     
  10. Pillendreher

    Pillendreher Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
    AW: SRG in HDTV

    Vielleicht ist es ja nur eine Übergangslösung bis HD und SD dann getrennt laufen:confused: