1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SRG in HDTV

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Thaddäus, 22. Februar 2012.

1. HansFehr

HansFehr Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: SRG in HDTV

Es hängt wohl mit der Aktualität zusammen. Walo Lüönd ist verstorben. Dieser Film war ursprünglich nicht im Programm vorgesehen.

2. Lou

Lou Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Bei SFzwei Filmen beobachte ich diese Hinweise schon seit einiger Zeit, immer direkt nach der Werbeunterbrechung. Die Nachtwdh aufzeichnen ist eine Idee. Da verzichten sie auf Werbung/Einblender/rot untermalte Logos. Dafür gibt es bei Serien häufig noch den Abspann mit dazu.

Auf dem SF-HD Transponder läuft seit Ende Mai ein HbbTv Testsender von RTS Un - senden die schon ein Test-Angebot?

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das ist mir auch schon öfter aufgefallen. Wird leider Usus werden.

Da mußte ich leider schon anderes feststellen. Werbung in der Nacht wird immer öfter der Falle. Abspann? Nicht unbedingt.

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich empfange das Schweizer Fernsehen via Kabel (Kabelplus Niederösterreich). Seit gut zwei Wochen habe ich ständig Bildfehler auf SFzwei HD. Der TS-Stream jedoch ist in Ordnung (bis auf zwei, drei TS-Fehler, die scheinbar via Kabelplus auf jedem Sender vorkommen). Auch SF 1 HD, welches auf derselben Frequenz liegt, macht keine solchen Probleme. Die beiden SD-Sender sind in Ordnung.

Die "Grünfläche" wird in der Regel mit dem vorherigen Bild gefüllt. Nur irgendwie ist sie beim Screenshot grün geworden. Das "Farbwirrwarr" ist allerdings normal. Das tritt unregelmäßig auf. Mal alle fünf Sekunden, mal erst wieder nach einer Minute.

Der Empfang ist auf jeden Fall in Ordnung und wurde vor kurzem erst gecheckt. Beim Launch der HD-Sender gab es ja mit dem Schweizer Fernsehen öfter Probleme. Doch die waren ja behoben. Hat jemand ähnliche Probleme bzw. handelt es sich vielleicht doch (wieder) um einen senderseitigen Fehler?

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich empfange die Sender ja über Satellit, habe dort aber keine Probleme bemerkt. Die "König der Löwen"-Aufnahme war zu 100% sauber und vor ca. 3 Wochen hab ich auf SF zwei HD "Terminator 2" und "Falling Down" geschaut und ein Konzert aufgezeichnet - ebenfalls fehlerfrei. Morgen hab ich "Zurück in die Zukunft" auf SF zwei HD einprogrammiert, da kann ich dir am Freitag Rückmeldung geben. Da mir beim Schauen bisher aber auch nichts aufgefallen ist gehe ich mal davon aus, dass es auch bei dem Film keine Probleme geben wird (es sei denn es gibt morgen Abend wieder Gewitter ;)).

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Danke für die Rückmeldung. "Zurück in die Zukunft" habe ich auch einprogrammiert. Ich weiß jetzt schon, wie der aussehen wird.

Das ist also (wieder mal) Kabelplus, an denen es liegt. Bei der Euro gab es bei einem Spiel Aussetzer auf ZDF HD, ärger als die in SFzwei HD. Ich mußte auf SD schauen, da via Sat eine Aufnahme lief. Arg ist: sobald es den ORF betrifft, gibt es sogar einen 24 Stunden Reparaturdienst. Und "Zurück in die Zukunft" in HD kann ich vergessen, weil der ORF ja nur ein Letterbox-Master gesendet hat. :wüt:

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Hmm... evtl. ist es ja nicht der Anbieter sondern dein Anschluss wo irgendwas nicht stimmt? Kann ja nicht sein, dass die sowas nicht beheben. Gerade bei großen Sendern muss denen sowas doch auffallen.

"Zurück in die Zukunft" sah im ORF für mich auch nicht nach Letterboxed-Master aus. HD war es zwar keins, aber Letterboxed auch nicht - eher ein annehmbares, anamorphes SD-Band. nozzels sagte auf die Frage nach HD-Ausstrahlungen dieses und anderer Filme (weißer Hai, Mission Impossible...), dass die Wahrscheinlichkeit auf einen HD-Neukauf steigt, WENN Letterboxed-Master im Archiv sind. Dass das bei diesen Filmen so ist wurde aber nirgendwo bestätigt.
    Auf die Schweizer Ausstrahlung der Filme bin ich aber mal gespannt - die werden ja alle 3 in HD und mit echtem Dolby Digital 5.1 angekündigt. Soweit ich mich erinnern kann liefen die auch schon mal auf HD suisse, allerdings nur mit französischem oder italienischem Ton + Originalton - auf jeden Fall nicht auf Deutsch. ;)

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Es sind eindeutig keine TS-Fehler. Die könnten ja auch durch einen Fehler in der heimischen Verkabelung, etc. auftreten. Doch da man meine Leitung erst durchgemessen hat, die Kabel geprüft, etc, kann ich das definitiv ausschließen. Wäre dem so, wären auch alle Sender einer Frequenz betroffen.

Da bin ich auch schon gespannt drauf. Die Schweizer geben da eine Menge Kohle aus für HD-Master.

9. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
  10. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Gibt es eigentlich schon einen Starttermin für die HD-Version von SRF info?

Das hier ist von 2011:

SF info aus Kostengründen nicht in HD - kleinreport.ch

Edit: Bis mindestens 2015 will man ja parallel in SD und HD senden und dann nur noch in HD:

http://broadcast.ch/portal.aspx?pid=300