1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SR: Streit mit Vodafone über HD-Ausstrahlung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. April 2017.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Dem SR geht es nur ums Saarland, der Rest ist zweitrangig.

    Man ist dort sehr verägert. Vodafone hat auch diese oder letzte Woche einfach die Kabelbelegung geändert ohne den SR bzw seine eigenen Kunden zu informieren.

    und gerade die Regionale schiene ist ja wichtig und nicht das Mantelprogramm für einen Saarländer beim SR, einem Bremer bei RB, einem Berliner bei RBB etc ----
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Aber du bist dir schon im Klaren, dass du damit in erster Linie deine zahlenden Kunden schädigen, bzw. treffen würdest? Vorsätzlich.
    Was können die für die Auseinandersetzungen zwischen den ÖR und Vodafone Kabel? Nimm von mir aus auch UMKBW noch hinzu.
    Und ehrlich, auf solche Gedanken schon zu kommen, da schüttelt es mir.
    Da können die Kunden von Vodafone Kabel nur froh sein, dass du dort nix zu melden hast.

    Hat nichts damit zu tun, wie ich zu den ÖR oder KNB selbst stehe.
     
    RPSmusic und Jonny84 gefällt das.
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das Regionale sind aber meist Nachrichten, Service- und Kulturmagazine die nicht gerade viel HD würdigen Kontent bieten, und wo ich denke das die meisten Leute dann trotzdem auch mit der SD Version leben können.

    Aber im Saarland SR in beiden Versionen senden, und SWR nur noch in SD, sollte auch machbar sein.
     
  4. jamiro029

    jamiro029 Guest


    Hey... ich würde den Ball zurück spielen an den SR... ich würde den Sarg auf den Tisch packen und so lange im Blut rühren bis es gerinnt... Zwangsverkabelt sind die eh^^

    Ich würde Sonderaktionen machen, weil es ja so viele Probleme mit dem SR gibt und er sich seiner Verantwortung nicht bewusst ist... Intendanten sind nicht Unantastbar... jeder hat seinen wunden Punkt^^ Die Callcenter MA breifen, dass wir ja zahlreiche Gespräche ohne zufriedenstellende Rückmeldung mit dem SR geführt haben und immer brav den Rundfunkbeitrag ansprechen^^
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. April 2017
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Must-Carry gilt in den meisten Bundesländern nur für die Verbreitung von TV-Programmen in analoger Form. Für die digitale Verbreitung gilt jedoch in den meisten Bundesländern kein Must-Carry – mir ist da jedenfalls nur Baden-Württemberg bekannt mit einer Must-Carry Regelung für digitale Verbreitung.
    Da HD nur in digitaler Form verbreitet wird gilt für HD tatsächlich keine Must-Carry Regelung.
    Daszu müsste diese uralte Regelung aus den 1980er Jahren zuerst mal neu verhandelt werden...

    Weshalb sollten die ÖR neu mit den KNB verhandeln? Die TV-Programme der ÖR gibt es doch in HD per DVB-T2 und über Satellit (u. zusätzlich kostenpflichtig per IPTV).
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @jamiro029, nun ja, wie von mir angedeutet, jenes sind "deine Träumereien".
    Werden wohl an der Realität und an der Praxis vorbei gehen. Zum Glück, für die Kunden von Vodafone Kabel.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... die ÖR-Sender zahlen aktuell keine Einspeiseentgelte, weil sie der Ansicht sind, dass sie aufgrund ihres Must-Carry-Status keine Einspeiseentgelte zahlen brauchen. Die Kabelnetzbetreiber sehen das anders. Und da man keine Einigungen erzielen konnte, wurden Gerichtsverfahren angestrengt. Hier gibt es bislang noch kein rechtskräftiges Urteil.

    Beim Must-Carry-Status geht es um die Inhalte. Der Rundfunkstaatsvertrag reguliert die digitale Verbreitung. Also muß Vodafone zumindest im Saarland SR Fernsehen digital einspeisen. Das macht Vodafone und damit wird Vodafone dem Must-Carry-Status gerecht.

    Weder aus dem Rundfunkstaatsvertrag, des Saarländischen Mediengesetzs noch der Kanalbelegungsatzung der Landesmedienanstalt geht explizit hervor, das Vodafone SR Fernsehen in HD einspeisen muss.
    Wenn der SR unbedingt ihr TV-Programm in HD im Vodafone-Kabel weiterverbreiten lassen wollen, dann müssen sie mit Vodafone wohl oder übel eine Einigung erzielen ...
     
  8. jamiro029

    jamiro029 Guest

    genau so
     
  9. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    1.665
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Must-Carry Regelungen für die digitale Verbreitung sind im Rundfunkstaatsvertrag festgelegt.
     
  10. jamiro029

    jamiro029 Guest

    stimmt auch nicht! Es gibt bei Digital kein Must Carry, weil es da keinen Platzmangel gibt der must Carry erforderlich macht.

    Hier hast es von der ARD höchst persönlich^^

    Must-Carry