1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SR startet HD-Ausstrahlung bereits 2016

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Dezember 2015.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    "BR-αlpha" gibt es doch gar nicht mehr. ;)
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist doch egal wie das Kind heisst, rein rechtlich ist es immer noch BR-Alpha.
     
  3. Draby

    Draby Junior Member Premium

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q
    Vu+ Duo 4k
    SR in HD und guter DAB+ Empfang in Saarlouis/Dillingen ... das wäre perfekt
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    wie gesagt der Standort bei Kerlingen ist ja geplant, sowohl für DAB und DVB-T2.

    Natürlich ist das DAB Problem hausgemacht, da man nicht den MB Standort Schoksberg benutzt und in Göttelborn nur gerichtet auf 120m sendet.
     
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Ich weiß nur was vom Jugendkanal mit Herbst 2016
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Jugendkanal soll im Sommer starten allerdings nur im Internet.

    ZDF Kultur und Eins Plus sollten bereits im Ersten Quartel 2016 abgeschaltet werden.
     
  7. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    ... dann bleibt ja ab 2016 tatsächlich unser kleiner RadioBremen übrig, welcher (wahrscheinlich) niemals in HD senden wird. Dabei ist man doch vor einigen Jahren in Deutschlands "modernstem", neuen Funkhaus an der Straße Diepenau neu durchgestartet! In Wirklichkeit ist dort nicht eine einzige Kamera HD-fähig, mal ganz abgesehen von der Sendeabwicklung / Ausspielung. Ein weiteres Armutszeugnis für das kleinste Bundesland Bremen, welches ja sowieso schon sooooo arm ist ...
     
  8. kromvel93

    kromvel93 Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Was braucht so eine kleine Stadt einen eigenen Fernsehsender?
     
  9. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    687
    Punkte für Erfolge:
    123
    Genau. Das ist auch wieder einer dieser vielen Skandale, wie mit den Rundfunkgebühren umgegangen wird. So lächerlich. Zumal auf Radio Bremen ja zu 95% eh nur das Programm vom NDR läuft. Aber es muss ein eigener Sender sein. Ein Irrsinn.
     
  10. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.845
    Punkte für Erfolge:
    163
    RB übernimmt tatsächlich das NDR-Programm 1 : 1, während der SR immerhin eine eigene Sendeabwicklung hat, auch wenn viele Sendungen mehr oder weniger parallel zum SWR ausgestrahlt werden. Das merkt man daran, dass trotz identischer Sendezeit eine Sendung mal beim SWR, mal bei SR etwas weiter ist, abhängig vom vorangegangenen regionalen Teil. (Und wenn der SWR wieder einmal den Abspann unter den Tisch fallen lässt, läuft er beim SR ganz normal durch. Dafür laufen dann eben weniger Programmhinweise.)