1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SR startet HD-Ausstrahlung bereits 2016

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Dezember 2015.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Also ich möchte mein HD Programm schon gerne in HD sehen. Wir können ja dein drittes zugunsten von BR-Alpha abschalten
     
    Draby gefällt das.
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Problem ist zur Zeit eher der Standort Kerlingen, dann kommt der Stein ins Rollen.
     
  3. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Genau! Ich sage nur DVB-T2 in 1080p50.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das wird natürlich auch ein Grund sein, warum man früher in HD startet.
     
    joegillis gefällt das.
  5. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gerne - meine Stimme hast du. Ich halte es wie Else Tetzlaff, die damals in der Folge "Der Fernseher" sagte, als dieser defekt war:
    "Komisch, wenigstens das 3. Programm müsse noch laufen, das haben wir doch noch nie eingeschaltet." (y)
     
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wäre dir ser dankbar, wwenn du das in einer Privatnachricht näher beleuchten könntest :)
     
  7. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.511
    Zustimmungen:
    5.515
    Punkte für Erfolge:
    273
    wenns dann wenigstens nativ wäre, wäre es ja in Ordnung. dass was viele ARd Anstalten HD nennen ist ja auch nur hochskaliert und wird langsam besser. Wenns nicht im Kabel ist, dann können das ja auch wieder viele nicht sehen.
     
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.617
    Zustimmungen:
    16.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Hier der letzte Satz aus der DF-Newsmeldung, welche mich ins etwas ins Krüppeln gebracht hat.

    Sind hier nur die Änderungen durch den Start von DVB-T2 gemeint oder stehen noch mehr Änderungen bei den ÖR im Jahr 2016 an.

    Gibt es eigentlich schon Pläne, wenn die erste Reihe auch Full-HD über Satellit anbietet ?
     
  9. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    759
    Punkte für Erfolge:
    123
    Für SR HD bietet sich die Astra-Kapazität von EinsPlus HD an, das eingestellt werden soll.

    btw: was ist eigentlich der letzte Stand bzgl. der Einstellung von EinsPuls und ZDF Kultur? War da nicht mal vom 1.1.16 die Rede?
     
  10. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.965
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Und ich sehe schon dass es ähnlich werden wird wie beim rbb. HD nur im Logo, im Sendungsanteil hingegen viel zu gering. Aber vielleicht haben die Saarländer ja Glück und die Technik wird tatsächlich auch HD ausspielen und übertragen können. Beim rbb weiß ich nicht woran es hakt, ob es am herunterkonvertierten Material liegt, oder an der Technik die immer noch nicht das ganze Programm in HD bringt. Kosten allein können das nicht sein. Also schauen wir mal nächstes Jahr auf den SR in HD. Beim rbb hingegen ist alle Hoffnung vergebens.