1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SR prüft UKW-Teilaustieg

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Mai 2017.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Es gibt einen TMC-Nachfolger per DAB, der viel leistungsfähiger ist. Naja sagen wir lieber "sein könnte", denn meistens sind die Meldungen stark verzögert oder veraltet. Das hat weder was mit TMC noch mit TPEG (so heißt die DAB-Variante) zu tun, sondern mit der Zeit, die der Stau bis zur Meldung braucht.
    Wenn ich mal als Beifahrer unterwegs bin, dann schaue ich mir den geplanten Weg per Google Maps Verkehrslage an und sage meinem Fahrer entsprechend, wann er nicht auf sein Navi hören soll. Bisher sind wir so gut gefahren. Wenn die Google Maps Verkehrslage sofort direkt per TMC oder TPEG übertragen werden würde, würde ich dem klassischen Navi wieder trauen.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Göttelborner Höhe reicht von hinter Metz bis nach mannheim, aber trotzdem versorgt er nicht das Saarland alleine. Das Saarland ist topographisch sehr schwer zu versorgen.

    Konkret geht es in dem Bericht um die Füllsender der MB in Homburg, St.Wendel-
     
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Das habe ich hier schon einige gefragt, aber es gab keine Antwort. Also: Was wäre ein "halbwegs anständiges Programm" für dich?
     
  4. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.939
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein "halbwegs anständiges Programm" ist ein Programm, das dem Individuum Zuschauer attraktiv genug erscheint, es aus freien Stücken zu abonnieren.
    Das kann also nie absolut beantwortet werden.
    Daher ist es im Jahre 2017, mit all den unterschiedlichen Möglichkeiten, gezielt an Content zu kommen Unsinn eine Zwangsabonenntenschar in der Größenordnung einer ganzen Bevölkerung bedienen zu wollen.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Na vielleicht so in etwa für Das Erste:

    - nimm die jetzige Woche, 2 solcher leichtfüßigen deutschen Schmalzfilme auf Das Erste - gestrichen.
    - insgesamt Abschied vom "deutschen Schmalz" Made by Degeto
    - nicht immer nur Krimis diversen Couleurs
    - Filme nicht während der Nachtzeiten versenden
    - in der Prime-Time häufiger Filme ausländischer Studios, auch aus den USA gesendet.
    - nicht jeden Sonntag Tatort, sondern auch mal einen Film aus Hollywood
    - oder wie früher, ausl. Filme auf das Erste am Samstag gegen 22.30 Uhr nach dem Wort zum Sonntag, als festen Sendeplatz.
    - mehr Inhalte im fiktionalen Bereich, von mir aus auch importiert. Macht man es selbst, kommt eh nix raus.
    - Gelder für Fußball begrenzen und jenes in andere Sportarten investiert
    - im Winter die Zuschauer mit endlosen Wintersport nicht langweilen
    - politische Schwätzershows ala Beckmann, Hart aber Fair, Maischberger, Anne Will ganz einstellen. Dafür mehr Unterhaltungsformate, auch für jüngere Zuschauer. Muss ja nicht gleich ähnlich Pro7 sein.
    - weniger politische "Erklärsendungen" - hat den Stallgeruch von "Volksaufklärung".
    - manche unsinnige "Verbrauchermagazine" auf den Prüfstand, dafür paar Natur-oder Tiersendungen mehr, wie montags abends teilweise
    - Konzertaufführungen nicht nur versteckt oder auf Drittsender versendet, sondern auch mal ins Hauptprogramm
    - auch mal eine Theateraufführung zur Primetime
    - neue bzw. andere Musikformate
    - auch kann der Rentner durchaus seinen Musikantenstadl zur Primetime haben

    Würden sich ARD + ZDF ergänzen, und nicht sinnloser Weise in Konkurrenz zueinander stehen, ließen sich manche "Programmhänger" vermeiden.
    Will meinen, den Musikantenstadl auf der ARD und zeitgleich auf dem ZDF etwas für jüngere Zuschauer. Den Böhmermann den man auf ZDF neo versendet, auch mal im Hauptprogramm machen lassen.
    ....
    ....
     
    stromleitungstv gefällt das.
  6. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.939
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dokus genauso
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100

    Ist auch ein Win-Win Situation für viele Beteilgte

    Die Polizei kann viel mehr Bußgelder einnehmen von Leuten, die während der Fahrt auf ihrem Smartphone herumklickern
    Die Auto-Innung freut sich über mehr zu reparierende Unfallwagen
    Die Versicherungswirtschaft freut sich über mehr unfallbedingte Heraufstufungen von Versicherten
    Bei der Autoindustrie belebt sich auch das Geschäft ....

    Ich suche nur nach dem Vorteil der TMC-Abschaltung wenn ich alleine im Auto sitzen, und mein Navi mit Lifetime Karten-Support bald im Fall der Fälle nicht mehr gravitätisch sagen kann "Schwere Verkehrsstörung voraus"....

    Ich habe ein Bluetooth-Adapter mit UKW-Mini-Sender zur Einspeisung ins Autoradio - vielleicht kann man eine App schreiben, die die Verkehrsnachrichten und Google Infos in TMC wandelt, und über den Bluetooth-UKW-Adapter dem veralteten Navi zugänglich macht, damit ich während der Fahrt das Smartphone nicht in die Hand nehmen muss ...

    Nachtrag: Eine gewisse "Vorarbeit" wurde bereits geleistet:

    http://www.telemobilityforum.com/eng/images/stories//daniele bianco.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2017
  8. RotzAufDerWiese

    RotzAufDerWiese Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wusstest du das es heutzutage Autos gibt, in denen das Smartphone quasi integriert ist. Anstatt auf den Dingern rumzutippen, kann man sogar damit sprechen. Unglaublich, nicht wahr? Und falls dich doch mal so ein Spezialist rammt, der gerade damit beschäftigt war sein TMC Navi aus dem Fußraum zu fischen, weil es dort wegen chronischem Scheibensaugfußversagens hineingefallen ist, ruft das moderne Auto sogar selbstständig Hilfe. Ist das nicht toll? Vielleicht solltest du beim nächsten Autokauf nicht wieder zum "Dacia Kattowitz" greifen.
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100

    Dein Posting kann man mit dem Satz "Eure Armut kotzt mich an" zusammenfassen ...
    Kinderlos, oder Dienstwagen?
    Mein selbst bar bezahlter familienbedingter VW Touran ist inzwischen 14 Jahre alt ...

    Übrigens musst Du mir mal zeigen, wie man bei Google Maps ohne das Smartphone zu berühren den richtigen Kartenausschnitt für die Übersicht der Staus in Fahrtrichtung bekommt ...
     
    Winterkönig und Spoonman gefällt das.
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Sehe ich auch so, nicht nur wegen der Verkehrsnachrichten sondern auch wegen der Gerechtigkeit.