1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SR Fernsehen jetzt auch 16:9 anamorph

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Draby, 25. April 2006.

1. Smurfy

Smurfy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro
    Anzeige
    AW: SR Fernsehen jetzt auch 16:9 anamorph

Zum hr:

Das hab ich vor 1 Jahr als Antwort bekommen, steht auch irgendwo hier im Forum. arte hatte was von Herbst 2005 mitgeteilt, daraus wurde nix. Eine erneute Anfrage blieb unbeantwortet :(

2. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das mit dem hr kann ich auch nicht verstehen. Im Hörfunk war der hr bis vor kurzem noch mit insgesamt 8 Radiosendern vertreten, sprich mit den meisten Radiostationen der ARD. Es waren hr1, hr 1 plus (später hr chronos - bereits seit über einem Jahr wieder eingestellt), hr 2, hr 2 plus (später hr klassik - ebenfalls wieder eingestellt), hr 3, hr XXL (jetzt YOU FM), hr 4 und hr skyline (jetzt hr info). Im Hörfunk klotzen - im Fernsehen sparen.
    Wäre die Werbung in hessen 3 nicht verboten worden, hätten wir diese heute noch vor und hinter der Hessenschau.

3. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Hi,
    beim HR ist es mir eigentlich egal, ob die anamorph Senden oder nicht, aber ist schon traurig das die das nicht auf die Reihe bekommen. Bei arte finde ich das allerdings wirklich schade, da ich den Sender teilweise sehr gern schaue und dort ja sowieso schon 80 % oder so in 16:9 laufen da würde anamorphes 16:9 mal richtig Sinn machen.

4. Johof

Johof Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

An Teletext-Seiten auf Hessen 3 erinnere ich mich aber interessanterweise nicht mehr. Ich kann mich nur daran erinnern, daß bis kurz vor Sendebeginn nur das Testbild mit der Kennung "hr3 FFTM" zu sehen war mit Radio im Hintergrund. Ein paar Minuten vor Sendebeginn wechselte das Testbild, der Kreis verschwand, das Radio wurde durch einen Testton ersetzt und die Kennung änderte sich in "HESSEN DREI". In den 90ern stand glaube ich "hessen 3 FFTM" im Testbild. Aber an Teletext sowie bei ARD und ZDF mit "Videotext für alle" erinnere ich mich nicht. War das ein paar Minuten vor Sendebeginn mit dem Teletext?
    Der Programmbeginn um 17.00 Uhr war wohl sogar noch Anfang der 90er der Fall, selbst Mitte der 90er ging es erst mittags los.

5. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Dass das Dritte aus Hessen auch das einzige ÖR-Dritte war, das jemals Werbung gezeigt hat, hatte damals auch zu erheblicher Kritik geführt.

Allerdings finde ich, dass hr-fernsehen nicht das schlechteste Programm ist. Da sind in meinen Augen das mdr Fernsehen mit seinem Boulevard-Stil und das rbb Fernsehen, das nur über die "bösen" Wessis berichtet, schon noch dahinter anzusiedeln. Das mdr-Dritte kommt allerdings bei der älteren Zuschauergruppe recht gut an, denn es ist das Programm, wo die meisten Volksmusik-Sendungen (die ja nur noch Schlagermusik-Sendungen sind) im Programm zu finden sind.

Das beste Dritte ist immer noch das Programm vom WDR. Dahinter möchte ich gleich das SWR Fernsehen und das Bayerische Fernsehen ansiedeln.

6. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich hab das DDR-Programm natürlich nie gesehen, aber beim mdr kann ich mir vorstellen, dass es so war.

WDR ist mit dem ZDF vergleichbar. Einfach klasse. Sowas von Qualität gibts leider beim ORF seit 15 Jahren nicht mehr :(

7. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Also, bei mir ist der rbb auf Nummer eins, dagegen der konservative BR ganz weit hinten, dich geflolgt vom ebenso eingestaubten SWR.

8. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

So sah das Testbild Mitte der 90´er bei hessen 3 aus:

9. b.theobald

b.theobald Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich wäre ja schon mal froh SR Fernsehen via DVB-C (Kabel Deutschland) im Saarland empfangen zu können.

10. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Wenigstens habt ihr UnserDing vom SR, dass können wir leider nicht über Sat hören:(