1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SR Fernsehen jetzt auch 16:9 anamorph

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Draby, 25. April 2006.

  1. Draby

    Draby Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Dillingen an der Saar
    Technisches Equipment:
    Pace Sky+ HD2 Box 2TB
    Anzeige
    SR Fernsehen jetzt anamorph

    Der Tatort um 20:15 kommt im SR in anamorphen 16:9.
    Ich hoffe der SR sendet jetzt immer anamorph
     
  2. Titurel

    Titurel Silber Member

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    696
    Ab sofort strahlt auch das SR Fernsehen auf Astra (12265 H, 27500, 3/4) einzelne Sendungen in 16:9 anamorph aus. Wurde ja auch Zeit ... :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2006
  3. Smurfy

    Smurfy Silber Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    653
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro
    AW: SR Fernsehen jetzt anamorph

    Aktuell tut ers :)

    Fehlt jetzt nur noch der hr und arte :winken:
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
  5. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    832
    Ort:
    Frankfurt
    AW: SR Fernsehen jetzt auch 16:9 anamorph

    ...und beim Hessischen Fernsehen ist 16:9 anamorph nach wie vor ein Fremdwort.
     
  6. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.990
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: SR Fernsehen jetzt auch 16:9 anamorph

    ..und bei Radio Bremen und abundzu beim SWR.
     
  7. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: SR Fernsehen jetzt auch 16:9 anamorph

    Ich finde, dass der hr das unprofessionellstes Dritte ist. Der SR und rb.tv sind ja auch nur Unterversionen des SWR bzw. NDR. Deshlab fand ich das da nicht so schlimm. Umso überraschender jetzt mit dem SR.

    Aber, ob es der hr jemals schaffen wird, anamorph zu sende, wage ich zu bezweifeln. Mit kommt es oft vor, als hätten die nicht genug eigenes Programm. Es wird ziemlich oft das Programm eines anderen Dritten übernommen oder am nächsten Morgen wiederholt
     
  8. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    619
    Ort:
    Nottuln
    AW: SR Fernsehen jetzt auch 16:9 anamorph

    Das hat beim hr oder Hessen 3, wie es früher hieß, Tradition. Auch früher in den 80er und 90er Jahren war Hessen 3 immer das dritte Programm mit dem geringsten Programmangebot und dem spätesten Sendebeginn. In den späten 80ern ging das Programm erst um 17.30 Uhr los. Auch bis Mitte der 90er war Hessen 3 bei uns das einzige Programm, wo man noch täglich ein Testbild sehen konnte, während andere Dritte die Nachtlücke schon geschlossen hatten. Hessen 3 war außerdem das letzte dritte Programm, was auf Astra aufgeschaltet wurde. Das mit den Wiederholungen war auch früher schon so. Ich kann mich erinnern, daß auch Mitte der 80er z.B. immer "So isses" vom WDR übernommen wurde, oder auch die NDR Talk Show, was ja heute noch so ist.
     
  9. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.701
    Ort:
    Franken
    AW: SR Fernsehen jetzt auch 16:9 anamorph

    @Johof: jetzt wo du es sagst. Ich erinnere mich an die Zeiten als immer bis 17.00 Uhr Teletextseiten abgespult wurden. :D
     
  10. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: SR Fernsehen jetzt auch 16:9 anamorph

    Das wollte ich auch schonmal loswerden.;) Für mich ist der hr im Radio- und TV-Bereich die Rundfunkanstalt ganz hinten in der Rangliste...
    Aber mal technisch gesehen: Warum schafft der hr es nicht, anamorph zu senden? Keine analoge Zuführung seit Sendestart via DVB-S (der hr hat ja selbst den Uplink) sagt doch eigentlich was gutes aus. Und die 16:9-Sendungen liegen ja anmorph von den anderen Anstalten vor...

    Bei arte vermisse ich das anamorphe schon sehr, da schau ich öfter was. Hieß es nicht im letzten Jahr, dass man das endlich einführen will?
     

Diese Seite empfehlen