1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SR-Fernsehen fehlt bei ARD-Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von digifreak, 11. September 2005.

  1. sebkoch1

    sebkoch1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: SR-Fernsehen fehlt bei ARD-Digital

    Das ist eine gute frage. Bis jetzt habe ich mir da keine Gedanken drüber gemacht da das ARD und ZDF Digitalpaket ja komplett im Kabel vorhanden war. Doch jetzt sieht die sache ja anders aus. Ich weiß aber auch nicht wehr da das sagen hat. Bis jetzt war es ja Pflicht die ÖRs frei empfangbar ins Kabel einzuspeisen... Aber da sich ja mehrere Kabelanbieter derzeit sträuben den neuen Transponder ins Kabel aufzunehmen passt irgendwas nicht mehr.
     
  2. sebkoch1

    sebkoch1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SR-Fernsehen fehlt bei ARD-Digital

    Habe da was gefunden... allerdings sagt das nicht genau ob alle Sender Radio Programme dabei seien müssen

    Hier der Auszug von der Lfm

    Für das Programmangebot im digitalen Bereich des Kabels sind nach § 52 Rundfunkstaatsvertrag die Kabelbetreiber verantwortlich. Sie unterliegen dabei jedoch bestimmten Auflagen, z.B. müssen sie den öffentlich-rechtlichen Programmen und regionalen Programmen Kabelplätze zur Verfügung stellen und das Vielfaltsgebot beachten.

    Das Vielfaltsgebot ist aber jetzt im Kabel nicht mehr gegeben da ja 30 und mehr Hörfunksender nicht zu empfangen sind
     
  3. Wuppiman

    Wuppiman Guest

    AW: SR-Fernsehen fehlt bei ARD-Digital

    Dass die ARD nicht für die Einspeisung in die Kabelnetze bezahlen möchte, kann ich ja verstehen und würde ich an deren Stelle auch nicht tun. Aber die Einstellung, jetzt hier nichts zu tun und die vorhandenen Programme weiter über Kabel verbreiten zu lassen, finde ich nicht okay. Ich würde den Kabelnetzbetreibern klipp und klar sagen, entweder alle Programme in die Netze, oder garkeine Einspeisung! Mal sehen, wie schnell dann das gesamte Angebot dann in die Kabelnetze wäre! Den Protest der Zuschauer möchte ich mal sehen! Ändert aber nichts an dem Fakt, dass die Kabelnetzbetreiber hier die Übertäter sind und aus "Geldgier" hier den Einspeisungshahn zudrehen.
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SR-Fernsehen fehlt bei ARD-Digital

    Weil das im Rundfunkstaatsvertrag geregelt ist und der schreibt max. 3 analoge Kanäle für die digitalen ÖR Programme vor. Und das belegen die ÖR ja momentan auch im Kabel, 2xARD und 1xZDF. Was diese Nonsens soll, wissen wohl nur die die solch einen Vertrag machen. Aber im Sat Bereich hält man sich ja auch nicht dran, also braucht man das ja im Kabelbereich auch nicht.

    Hier ein Auszug aus dem Staatsvertrag:

    "(4) Die in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und das ZDF können ihre Programme auch in digitaler Technik verbreiten; sie sind darüber hinaus berechtigt, ausschließlich in digitaler Technik jeweils bis zu drei weitere Fernsehprogramme mit den Schwerpunkten Kultur, Bildung und Information zu veranstalten. Die Programme können jeweils zu einem Gesamtangebot unter einem elektronischen Programmführer zusammengefasst werden (Programmbouquets); der wechselseitige Zugriff auf die gemeinsamen Programme ist sicher zu stellen.
    (5) Die Programme oder Programmbouquets nach Absatz 4 dürfen bei digitaler Verbreitung insgesamt für das ZDF den Umfang von einem und für die in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten den Umfang von zwei analogen Fernsehkanälen nicht übersteigen; ARD und ZDF verständigen sich über die Aufteilung ihrer derzeitigen analogen gemeinsamen Fernsehprogramme auf diese Kanäle."
     
  5. bernd02

    bernd02 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SR-Fernsehen fehlt bei ARD-Digital

    Aber die GEZ-Gebühren zahlt man doch für:
    ARD,ZDF,das Dritte im jeweiligen Bundesland,3Sat,Arte,KIKA,Phoenix,1Plus,1 Festival,1Extra,ZDFdoku,ZDFinfo,ZDFtheaterkanal und die Radiowellen im jeweiligen Bundesland.
    Diese Sender wird doch jeder auch im Kabel vorfinden und den Rest kann man als "Zugabe" betrachten.
    Ein gesetzlichen Anspruch auf diese restlichen Sender hat man nicht.
    Die ARD wird es schon so machen,das sie rein rechtlich nicht gegen den Rundfunkstaatsvertrag verstösst.
    Und wenn das ZDF vielleicht im Januar´06 Euronews und Eurosport von ihrem Digitaltransponder nimmt,müssen wir auch mit leben. Analog sind die beiden Sender noch vorhanden.

    Gruß Bernd
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SR-Fernsehen fehlt bei ARD-Digital

    Du bist wirklich lustig. Was glaubst wer die anderen, jetzt nur über Sat Empfangbaren Sender der ÖR finanziert ? Etwas der Weihnachsman ..? Warum bekommt der Sat Nutzer etwas was man dem Kabelnutzer aber vorenthält ?

    Die bewegen sich da auf ganz dünnen Eis. Eigentlich dürfte die ARD nur 2 Transponder benutzen, man deklariert den dritten aber als Radio-Transponder, packt aber doch ein TV Program drauf, was nicht unbedingt einen "Must carry" Status hat. Also ganz dünnes Eis würde ich da mal sagen.

    Hier gehören eindeutige Regelungen her, damit diesem Rumgekasper ein Riegel vorgeschoben wird.
     
  7. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SR-Fernsehen fehlt bei ARD-Digital

    Es sind übrigens 2 TVs soweit ich weiß (RadioBremen TV)
     
  8. sebkoch1

    sebkoch1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SR-Fernsehen fehlt bei ARD-Digital

    Es sind zwei :mad:

    Radio Bremen TV - TV ASTRA reception area Trp. 93 (27500, 3/4) ASTRA-1H
    frei empfangbar Unterhaltung Deutsch 12.2655 GHz / H 19.2°E

    Also wenn da noch nen Fernsehsender draufkommt brechen die hoffentlich nicht durchs Eis durch
     
  9. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SR-Fernsehen fehlt bei ARD-Digital

    Es ist wirklich noch nicht sicher, was das dünne Eis tragen wird.
    Schlimmstenfalls wird das derzeitige Benutzen des neuen Transponders untersagt, und keiner hätte etwas von den Neuerungen.
    Ich hoffe jedoch es kommt anders herum, aber das Damoklesschwert ist nicht zu übersehen.
     
  10. Wuppiman

    Wuppiman Guest

    AW: SR-Fernsehen fehlt bei ARD-Digital

    Ob dünnes Eis hin oder her. Wenn die Kabelnetzbetreiber gescheit wären, dann sollten sie schnellstens die fehlenden Radioprogramme und auch die WDR Lokalzeiten-Studios einspeisen und damit ihr Kabelnetz aufwerten und attraktiv für die Kundschaft machen. Merken die eigentlich nicht, dass die Schere immer weiter zu gunsten der Satelliten-Direkt-Nutzung geht und ihnen immer mehr Kunden von der Stange springen! Kunden könnenn doch letztendlich nur durch Leistung gehalten werden und da sollten sie mal schnellstens mit anfangen!