1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SR Fernsehen ersetzt EinsPlus HD am 30.9.16

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von ahsiss, 25. August 2016.

  1. ahsiss

    ahsiss Guest

    Anzeige
    SR Fernsehen startet HD-Regelbetrieb auf Astra 19,2° Ost – Programm ersetzt Eins Plus HD

    In dem Artikel ist nur vom HD-Ableger die Rede. Was mit EinsPlus SD passiert... keine Ahnung.
     
    plueschkater gefällt das.
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    26.640
    Zustimmungen:
    11.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Netflix 4K, Prime, Disney
    Astra: ORF, HD+, Sky
    Hotbird: SRF, Kabelio
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Duo 4K
    - VU+ Solo 4K
    - VU+ Uno 4K SE
    - VU+ Uno 4K
    - Fire TV 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500PLA (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    HD:
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Uno, Solo
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - 2x Sky Q Mini
    Kabel-Internet: Flat
    55.000 Down, 16.500 Up
    Mann sie die bescheuert, warum kann man nicht einfach aus dem SR HD Testkanal den regulären SR Fernsehen HD Kanal machen.

    Und was wird dann aus dem SR HD Testkanal ?
     
  3. ahsiss

    ahsiss Guest

    "Ob die freigewordenen Kapazitäten von den beiden Kanälen in SD (Standard Definition) und HD (High Definition) auf den Astra Satelliten-Transpondern ggf. zur Aufschaltung des bislang einzigen noch ausschließlich in SD-Qualität verbreiteten Sender „ARD-Alpha“ genutzt würde, diesen Kanal auch als HD-Variante aufzuschalten, wurde weder bestätigt noch dementiert. Bleibt zu hoffen, dass die ARD die freigewordenen Kapazitäten zum Anlass nimmt, auch den Bildungskanal ARD-Alpha in hochauflösender Form zu senden."
    Auch „Eins Plus“ muss Programm einstellen – Kommt dafür „ARD-Alpha“ in HD?
     
  4. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.534
    Zustimmungen:
    565
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV
    War dafür nicht 2019 vorgesehen ?
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    12.483
    Zustimmungen:
    2.900
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da wird wohl wiedermal Radio Bremen vergessen oder hab ich verpennt, dass der einen HD Ableger hat?
     
  6. schottel

    schottel Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Na ja, aber immerhin rührt nochmal einer die Werbetrommel für die Aufschaltung eines noch in HD fehlenden Senders der ARD :). Die Spekulation über ARD Alpha HD Aufschaltungspläne wurde übrigens vom BR bereits verworfen, schreibt InfoSat SR Fernsehen startet HD-Regelbetrieb auf Astra 19,2° Ost – Programm ersetzt Eins Plus HD. Also könnte es bei 2019 bleiben.
     
  7. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.087
    Zustimmungen:
    1.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    DAZN
    Schade, EinsPlus war der einzige Digitalkanal der ÖR, den ich öfters mal gesehen habe. Besonders "Auf 3 Sofas durch..." ist eine Sendung, die ich sehr gerne schaue.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    17.282
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    ARD alpha soll doch spätestens ab 2017 vorliegen!
    Anscheinend fehlen für SAT noch die nötigen Kapazitäten.
     
  9. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Sollte man vielleicht dazu sagen "nur auf Sattelit / HD" oder "SR-TV HD"
    Sonst ensteht hier der Eindruck SR Fernsehen sei ein neues Programm das statt 1 Plus neu gestartet wird.
    Dabei gibt es diesen Sender schon seit Jahren!
     
  10. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    26.831
    Zustimmungen:
    4.707
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Das ist reine Augenwischerei um für uninformierte sagen zu können, wow SR Fernsehen HD sendet jetzt schon regulär in HD. Dabei sendet der Sender als Testlauf schon seit Monaten auf der identischen Frequenz.
     
    Gorcon gefällt das.