1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SR-Fernsehen ab 01.Oktober 2007 digital im Kabelnetz der KDG

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von SPIDERMAN, 29. September 2007.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: SR-Fernsehen ab 01.Oktober 2007 digital im Kabelnetz der KDG

    geht alles nur unter der Voraussetzung, dass die KDG endlich akzeptiert, dass die ÖR unverschlüsselt einzuspeisen sind...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SR-Fernsehen ab 01.Oktober 2007 digital im Kabelnetz der KDG

    Du kannst nur Sender mit einer konstanten Datenrate dazumischen, also Radios, aber keine TV Sender, ansonsten musst du dort eine Bandbreite von mindestens 8MBit/s freihalten.
    3Mibt/s reicht aber nicht für einen TV Sender du hast immer Spitzen von bis zu 8MBit/s und die kannst du nicht einfach mit in die Verzahnung der anderen Sender einbauen ohne die spitzen abzuschneiden oder zu reencodieren.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SR-Fernsehen ab 01.Oktober 2007 digital im Kabelnetz der KDG

    naja gut was geht ist natürlich fest Kanäle in einem Transponder. Also zB von den 51Mbit/s eines QAM256 TPs werden 41 Mbit/s fest der Einspeisung eines Astra Transponders gewidmet und übertragen.
    Der Rest dann mit Radios aufgefüllt. Das geht natürlich dann auch ohne Qualitätsverlust.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SR-Fernsehen ab 01.Oktober 2007 digital im Kabelnetz der KDG

    Ja, das ginge. Macht meiner Meinung aber auch nur wenig Sinn. Warum nicht besser mit QAM 64 und dann den ganzen Transponder einspeisen? Am Platz sollte es nicht mangeln wenn man einen analogen Sender dafür "opfert".
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SR-Fernsehen ab 01.Oktober 2007 digital im Kabelnetz der KDG

    Unwahrscheinlich. Warum sollte Radio Bremen seine Ansichten geändert haben?
     
  6. htw89

    htw89 Guest

    AW: SR-Fernsehen ab 01.Oktober 2007 digital im Kabelnetz der KDG

    Ja, genau... beim SR haben sie das ja jetzt, der wird definitiv FTA sein, obwohl er auf einen KDG-Kanal kommt.

    Ich hab ja auch nirgendwo gesagt, dass da TV drauf kommen sollte. Dafür wäre diese Lösung überhaupt nicht optimal.

    Grundsätzlich sehe ich das genauso. Aber eine Einspeisung aller Radios des Tp's überhaupt ist wichtiger als eine 1:1-Einspeisung. Und wenn die ARD die Aufteilung dann selbst zusammenstellen würde, wäre noch weniger dagegen einzuwenden. Denn das wäre in dem Fall optimal, da so die KDG nicht reinpfuschen könnte(kann sie sowieso nicht, dafür wird die ARD schon sorgen - war bei der letzten Einigung ja genauso wenn ich mich nicht irre).

    Und dadurch hätte man nicht mal Verluste durch weiteres Encoding und auch keine weiteren Zeitverschiebungen.

    Da wäre dann nur die Frage der weiteren Zuführung.
    1. Aufschaltung dreier Sattransponder zur Zuführung?
    2. Zuführung über das Backbone, alle Gebiete die nicht dran hängen müssen auf die Radios verzichten oder man speist dort den Radiotp. ohne RB-TV/SR Fernsehen zusätzlich ein(bei dieser Lösung könnte man dann aber allerdings auch gleich überall 1:1 einspeisen, mit der Ausnahme RB-TV/SR Fernsehen)

    Naja, warten wir ab. Die 256QAM-Lösung ist eine von vielen verschiedenen Lösungsansätzen. Die Beste wäre eine 1:1-Übernahme außer SR/RB, wenn man den SR schon nur im Saarland einspeisen will.
     
  7. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SR-Fernsehen ab 01.Oktober 2007 digital im Kabelnetz der KDG

    Wie oft denn noch....? :confused: KDG will den HF-Transponder NICHT im Netz haben! Es kommt im Saarland NUR das SR Fernsehen rein; weil KDG dieses im Saarland einspeisen MUSS! -> Stichwort: digitales Must-Carry!:winken: Selbst die Radiosender des SR werden dort auch in Zukunft NICHT verbreitet werden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2007
  8. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SR-Fernsehen ab 01.Oktober 2007 digital im Kabelnetz der KDG

    Oh...des liegt NICHT an radiobremen und lag es auch noch nie an radiobremen! JEDER, der will kann den Hörfunktransponder 1:1, inkl. rb.TV und SR Fernsehen, unverschlüsselt einspeisen! :winken:

    Dieses klappt, bis auf KDG und Unity, bei ALLEN ANDEREN KNB und sämtlichen IPTV-Providern schon seit Jahren hervorragend! :p

    Der springende Punkt ist nur der: KDG WILL NICHT! Unity WILL NICHT!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2007
  9. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SR-Fernsehen ab 01.Oktober 2007 digital im Kabelnetz der KDG

    KDG will NICHT! Das ist der Punkt! :rolleyes:

    Ganz genau!:winken:

    NEIN! Ist es definitiv NICHT! :p Der Grund ist ein völlig anderer! Siehe oben! :winken:

    Und genau DAS WILL KDG NICHT akzeptieren! :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2007
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SR-Fernsehen ab 01.Oktober 2007 digital im Kabelnetz der KDG

    woher weißt du denn dass der auf S32 kommt?