1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SR-Fernsehen ab 01.Oktober 2007 digital im Kabelnetz der KDG

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von SPIDERMAN, 29. September 2007.

1. Eggplant

Eggplant Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: SR-Fernsehen ab 01.Oktober 2007 digital im Kabelnetz der KDG

Dass "die Masse" widersprochen hat würde ich wohl eher nicht vermuten, aber von der Umstellung wusste ich nichts da ich zum einen meinen Kabelanschluss über die Nebenkosten bezahle und die Smartcard von der KMS München beziehe, aber offensichtlich war ich in dieser Sache im Unrecht. Neukunden haben aber tatsächlich keine Wahl über die niedrigere Grundgebühr.

Ich denke nicht dass Digitalfernsehen über Kabel ein Nischenprodukt bleiben wird, die Nutzerzahlen steigen beständig und der analoge Empfang wird über kurz oder lang abgeschaltet - schon alleine deswegen weil man die Kunden so auch dazu bringen kann sich mit den diversen PayTV-Angeboten auseinanderzusetzen. Wenn die Hardware schon im Haus ist, wieso nicht noch das "kleine Extra" dazu abonnieren?

Wenn die Regulierung irgendwann auch den digitalen Kabelanschluss berühren wird könnte ich mir durchaus vorstellen dass zumindest ein gewisser Teil der FreeTV-Sender kostenlos wird (auch in den Netzen von KDG und UM), wahrscheinlich sogar alles. Wie bereits geschrieben, ich halte die Grundverschlüsselung für ein Unding - dabei geht es mir weniger um die 2,90€ im Monat sondern um die praktischen Probleme, wer will sich schon sich für jeden neuen Fernseher wieder um eine Smartcard plus CAM bzw. einen neuen Receiver kümmern, auch wenn es sich nur um ein Nebengerät handelt - die anderen Netzbetreiber zeigen ja auch dass es auch ohne Grundverschlüsselung geht (wieso auch nicht).

2. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Es ist aber belegt, dass die Masse widersprochen hat. Die Bundesverbraucherzentrale kann Dir die genauen Zahlen gerne zukommen lassen, hat sie doch diesbezüglich eine Sammelklage gegen KDG geführt und gewonnen. Vielleicht hast Du es ja schon wieder vergessen, aber es gab damals einen riesen Aufschrei als KDG die Vertragsumstellung durch die Hintertür durchführen wollte und das nicht nur medial. Nein, die Leute sind bei den Verbraucherzentralen regelrecht Sturm gelaufen; was schliesslich im Endeffekt dazu geführt hat, dass KDG ihre "endweder ihr stimmt dem neuen Vertrag zu oder wir kündigen Euch"-Taktik wieder ad acta legen musste und zuvor ausgesprochene Kündigungen wieder zurück nehmen musste! :p

3. Eggplant

Eggplant Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Auch wenn es eine laute Bewegung dagegen gab denke ich nicht dass es die Mehrheit der Kabel Deutschland-Kunden betroffen hat - aber genaue Zahlen um meine These zu beweisen habe ich ebenso wenig.

4. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Richtig, deswegen sprach ich ja auch von ANALOGEN Bestandskunden und NICHT von Neukunden.
    Es ist aber nun mal ein Nischenprodukt und wird es auch bleiben solange die kritische Masse, sich weigert, sich digital abzocken zu lassen! PayTV ist nun mal KEIN Massenmarkt! Der Massenmarkt wird nun mal vom FreeTV dominiert, welches es bei KDG und Unity digital, wenn man mal von den paar Rumpf-ÖR absieht, NICHT gibt!

Auch ist es ein Irrglaube, dass die Nutzungszahlen stetig ansteigen würden. KDG und Unity machen das nämlich ganz pfiffig und weisen JEDE SmartCard und jedes Abo gesondert aus und machen daraus dann ihre "Gesamtzahlen". So kommt es, dass nicht nur SmartCards doppelt und dreifach gezählt werden, wenn auf einer SmartCard mehrere Abos freigeschaltet sind; nein es werden auch Haushalte mehrfach gezählt, da ja FÜR JEDEN Fernseher ein gesonderter PAY-Vertrag fällig ist! Guckt man sich daher die Zahlen etwas genauer an und rechnet die Mehrfachzählungen 'raus; ist die Zahl gar nicht mehr so groß, wie sie den Anschein hatte, sondern vernachlässigbar klein! :p

Und solange die MASSE NUR und AUSSCHLIESSLICH ANALOG guckt, solange wird analog auch nicht abgeschaltet werden; denn dann könnten KDG und Unity nicht mehr in diesem Maße, wie sie es jetzt tun, ihre Abzocke, Gängelung und Kundenspionage betreiben; sondern müssten sich an Must-Carry Vorgaben für FTA-FreeTV's halten! KDG und Unity dürfen aktuell die privaten FreeTV's als PayTV vermarkten, weil es von den LMA's geduldet wird unter der Bedingung, dass diese Sender ANALOG FREI zu empfangen sind. Schalten KDG und Unity analog ab, so dürfen sie diese Sender digital NICHT weiter als PayTV vermarkten, sondern müssen diese UNVERSCHLÜSSELT, FTA und OHNE weiteren Entgelte digital verbreiten! Da KDG und Unity hieran aber nicht wirklich Interesse haben, wird eine analoge Abschaltung dieser Programme vor dem Jahr 2030, wenn überhaupt, NICHT geben!

5. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Diese Bewegung betrifft die Alt-Einzelnutzerverträge, denn diese sollten sich ja durch die Zwangsdigitalisierung verteuern. Die Verträge die KDG mit den Wohnungsbaugenossenschaften hat, waren bisher nicht von den Änderungen betroffen! Aber sollte KDG auch hier irgendwann ihre Zwangsdigitaliserung durchführen wollen; wird sie genauso damit Schiffbruch erleiden, wie einst Unity! Denn Unity sind bei ihrem Versuch die Wohnungsbaugesellschaften übers Ohr zu Hauen, diese ,"Domino-Effekt"-artig, reihenweise abtrünnig geworden und haben Gemeinschafts-SAT-Anlagen auf ihren Dächern installiert!:D

6. htw89

htw89 Guest

Kleiner Tipp an alle: Nicht mehr auf diesen Troll aus Bremen reagieren ;)

Was das KDG-Treueangebot angeht kenne ich manche die es haben. Andere wiederum nicht.

Früher oder später wird das digitale Kabel ein richtiger Massenmarkt - entweder das oder die Bedeutung des Kabels wird rapide sinken. Wie es letztlich kommt hängt allein vom Kunden ab(in zweiter Linie dann vom Angebot) und von ggf. vorhandenen Vorschriften die wegfallen könnten(oder auch nicht).

7. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Kleiner Tipp an alle: Nicht mehr auf diesen Troll aus Lohne reagieren ;)

8. htw89

htw89 Guest

Bist du aber langweilig ;) Nachmacher:LOL:

Zurück zum Thema^^:p

9. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Skandal! Schaffen die nicht einmal eine richtige Senderkennung? :D

10. betziman

betziman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    KDG - Komplett:
    47er Panasonic ASM (2014)
    Technisat HD K2;
    Samsung 32B450 mit internem Receiver

Verstehe ich nicht. SR wird doch jeweils gefunden, habe ich geschrieben.

EPG läuft einwandfrei; die Timer für Aktueller Bericht sind gesetzt.

Eine Geschenk für alle Exil-Saarländer irgendwo im "Reich".