1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SR beginnt mit Testbetrieb für HDTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Februar 2016.

  1. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Vielleicht rechnen die nur auf HD hoch so sieht es jedenfalls bei mir eben auch aus ,
    Der Film der jetzt grade auf SWR HD läuft sieht auf meinem 32 Z TV so aus ,
    ich beschreibe das mal etwas besser als SD aber schlechter als HD 720/p 1080/i,
    gibt paar andere ÖR HD Sender das sieht das genau so aus, gutes HD hat hier ARD HD bei mir .
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2016
  2. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, die senden schon nativ.
    Nur haben die offenbar eine Art Weichzeichner zwischengeschaltet, wodurch das Bild nie wirklich scharf werden kann.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.854
    Zustimmungen:
    39.369
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, der SWR hat kein kein gutes HD-Bild. Da der SR ja weitgehend das SWR-Programm übernimmt, dürfte es da kaum Abweichungen geben.
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Beim SWR ist ja nicht das Problem, dass da schon in schlechterer Qualität produziert wird, sondern irgendwas ist da im Playout nicht so wie es sein sollte. Wenn der SWR fürs Erste Sendungen produziert oder Wiederholungen wo anders laufen sehen die ja auch meistens ordentlich aus. Von daher wäre es durchaus denkbar gewesen, dass der SR vielleicht einen qualitativ besseren HD-Kanal bekommt, der Testkanal macht bislang aber leider eher einen anderen Eindruck.
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da das Playout in Baden-Baden ist, gehe ich davona us, dass es bei HD auch so ist.
     
  6. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der SR übernimmt nicht das Signal aus Baden-Baden, sondern hat eine eigene Sendeabwicklung. Das kann man schon sehr leicht daran erkennen, dass überregionale Sendungen in SWR und SR teilweise um mehrere Minuten versetzt laufen.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Trotzdem ist der Playout in Baden-Baden.
    Ich habe nicht geschrieben, dass das Signal übernommen wird.,
     
  8. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der SR fährt eine vollkommen eigene Sendeabwicklung. Man hat eigene Programmhinweise, man geht mit den Sendungen anders um (kein Abschneiden von Abspännen im Gegensatz zum SWR) usw.
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das bestreitet ja auch keiner, trotzdem ist das Playout auch in Baden-Baden.