1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SR beginnt mit Testbetrieb für HDTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Februar 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Doch, das kann man schon verstehen, nicht jeder Sender hat das Geld in entsprechende Technik zu investieren. Einige haben nicht mal das Geld per Sat zu senden und werden nur übers Internet in Auflösungen die nichtmal einer DVD entsprechen, der Ton nur in Mono, gesendet.
     
    Winterkönig gefällt das.
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mag sein das es bei 4K-Fernsehern eine schnelle Entwicklung gibt, auch das wird nur eine kurze Episode sein da 8K schon bald an den Start gehen wird. Lineare TV-Inhalte in 4K wird es aber kaum geben.
    Und selbst bei Sky scheint das kein großes Thema mehr zu sein, von gelegendlichen Tests abgesehen.
    Wenn da was kommt, wohl eher über Stream.

    UHD scheint eher ein Hype der Industrie zu sein, weder von den Sendern noch von den Konsumenten massiv gewollt. Das ist auch kein Wunder bei TV-Durchschnittsdiagonalen von 42-50 Zoll.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das sehe ich auch so. Diese Auflösung wurde nur "erfunden" um den Umsatz etwas anzukurbeln, ist aber für die breite Bevölkerung vollkommen überflüssig.
     
  4. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das ist fürwahr leider eine bedauerliche Tatsache, doch denke ich auch, dass es da ein paar Kandidaten gibt, die den Trend schlichtweg verschlafen haben.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Verschlafen ist aber immer von Vorteil, dann sind die Preise nämlich geringer. Wer zu erst kommt bezahlt zu viel!
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bislang hat sich nicht mal HD in der Breite durchgesetzt beim Zuschauer und es ist ihnen völlig egal.

    Und wie gesagt, 4K ist eigentlich völlig überflüssig bei den durchschnittlich genutzen Bildgrößen.
     
  7. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das ist wohl eine Frage des Geldes .
    HD benötigt mehr Bandbreite müssen die wohl mehr zahlen.
    heute ist SD nicht mehr Zeitgemäß selbst auf meinem wesentlich kleineren 2. TV mit nur 32 Zoll ist SD eine Zumutung , einfach diese SD Sender nicht mehr schauen und bei den Sender beschweren über die schlechte Qualität .
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2016
  8. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    616
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    An den Start geht 8K in Japan mit Versuchen demnächst tatsächlich. Das wird aber ein Marathon, nun nicht mit über 40 aber sicher 20 Jahren. Bis dahin hast du mindestens 2, eher 3 oder 4 TVs verbraten. Also macht 4K schon Sinn.

    An 4K-Inhalten mangelt es momentan tatsächlich. Das war aber vor 12 (?) Jahren auch nicht anders, wenn ich mich so an die Probesendungen von Pro7 erinnere. Immerhin war ich von fast der 1. Stunde dabei und so ist es auch jetzt. Selbst vom Euro 1080-Sender habe ich noch ein paar Probeaufnahmen (per PC), die damals noch in mpeg2 gesendet haben.
     
  9. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    HD genügt weil das TV Bild an normale übliche TV Größe 32 bis ca 48 Zoll 1 zu 1 ist sieht genauso aus wie Real in Wirklichkeit dabei ist es nur 720/p,1080/i, bei 1080/p wäre es noch viel besser als das was man gewohnt ist .
    Damals war das Analoge SD TV Bild immer wesentlich schlechter als Original und Live ,
    SD Digital TV Bild ist auch wesentlich schlechter als Original und Live,
    vor kurzen hatte ich auf meinem TV paar TV Aufnahmen in HD gesehen unsere Stadt
    das sah genau so aus wie in Wirklichkeit als wenn man grade Vor Ort wäre, für den Otto Normalverbraucher reicht HD völlig aus nur für Technik Freaks die sich einen 70/80 Zoller hinstellen 4K UHD .
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2016
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Leider scheint der SR auch das gleiche Schärfeproblem zu haben wie der SWR. Das ist wohl auch so eine Art Zeilenfehler wie beim ZDF, wodurch das Bild deutlich weniger scharf ist als bei den anderen ARD HD-Sendern. Da fällt dann auch kein allzu großer Unterschied mehr zum jetzt gerade nativen HD-Bild auf SWR HD und dem aktuell hochskalierten SR HD. Als ich gestern Abend mal reingeschaut habe lief auf SR HD auch natives HD, da war dann auch der HD-Zusatz am Logo, momentan ist es aber scheinbar nur das Bild vom SD-Kanal hochskaliert und der HD-Zusatz ist auch wieder verschwunden.
     
    arte gefällt das.