1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SR auf WDR-Transponder

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von andimik, 10. Juni 2004.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: SR auf WDR-Transponder

    Naja, zumindest soll es ab Ende des Jahres endlich 'ne gemeinsame Sendeabwicklung für die beiden SWR-Versionen geben (BW und RP). Das bedeutet zwar noch nicht, dass die regionalen Programmanteile zurückgefahren werden, aber immerhin wäre es dann technisch möglich, außerhalb der Regionalzeiten nur noch einen SWR-Stream zu senden.
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SR auf WDR-Transponder

    Aber mal ehrlich... was würde es bringen in der nicht-regionalen Zeit keinen Stream zu senden? Dann is halt keiner da, aber was anderes (z.B. neue Radios) kann man nicht bringen, da ja spontan regional auseinandergeschalten wird... in meinen Augen ist das also völlig sinnlos.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SR auf WDR-Transponder

    Immerhin hätten die anderen Programme dann mehr Bandbreite :)
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SR auf WDR-Transponder

    Was? Auch für eure ö-r?

    SR, BW und RP mit einem Stream beim gemeinsamen Programmablauf würde auch Sinn machen, dafür senden sie ja noch terrestrisch. Genauso bei RBB.

    @minzim: ich komme aber auf 12 TV-Streams, die zu BL heute parallel senden. Dazu noch die Radios. Wo und wann bitte sind es 14?

    Was mich aber am meisten anzipft, dass der WDR seine perfekte Qualtät mit 8 MBit und 384 kBit Sound wieder gegen die Lokalzeit-typische Auflösung und Bitrate getauscht hat.
     
  5. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SR auf WDR-Transponder

    ORF 1

    ORF 2

    ORF 2 Wien (18.58-19.25)

    ORF 2 Niederösterreich (18.58-19.25)

    ORF 2 Burgenland (18.58-19.25)

    ORF 2 Oberösterreich (18.58-19.25)

    ORF 2 Salzburg (18.58-19.25)

    ORF 2 Tirol (18.58-19.25)

    ORF 2 Vorarlberg (18.58-19.25)

    ORF 2 Steiermark (18.58-19.25)

    ORF 2 Kärnten (18.58-19.25)

    ATV Plus

    TW 1

    GoTV
     
  6. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SR auf WDR-Transponder

    Naja aber es wurde ja trotzdem analog abgegriffen. :(

    Natürlich bringt es was außerhalb der Lokalzeit einen Stream mit 4 Mbit/s zu senden und wenn auseinandergeschalten wird 2 Streams mit je 2 Mbit/s.
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SR auf WDR-Transponder

    ORF2 = ORF2N
    TW1 = GoTV
     
  8. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SR auf WDR-Transponder

    Ach, das ist doch egal.

    9 von 12 Programme...d.h. es gibt noch etwas Platz auf dem WDR-Transponder.
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SR auf WDR-Transponder

    Warum egal? Auch wenn ein Programm gar nicht sendet, hast du es dazugezählt.

    Naja, der ORF schraubt die Auflösung auf 480 runter, der WDR bleibt bei 528 (oder 544?).

    Außerdem hat der ORF weniger Bandbreite zur Verfügung als der WDR.