1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SpVgg Greuther Fürth Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Der Franke, 3. März 2012.

  1. Der Franke

    Der Franke Board Ikone

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    4.730
    Zustimmungen:
    1.147
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hier nun der lang ersehnte Thread des Zweitligadinos (seit 1997), aktueller Spitzenreiter und Pokalhalbfinalist.

    Geläufige Bezeichnungen sind Kleeblatt, Kräuter oder Westvorstadt.

    Gegründet am 23.09.1903 durch eine Abspaltung vom TV Fürth 1860.
    Fusionen 1914 mit FC Schneidig Fürth, 1996 mit - dem Bayern München Pokalbesieger - TSV Vestenbergsgreuth (daher der aktuelle Name) und 2003 mit der TuSpo Fürth.

    Dreifacher deutscher Meister 1914, 1926 und 1929.
    Der bekannteste Spieler dürfte Charly Mai sein, der 1954 beim Wunder von Bern als linker Läufer Sandor Kocsis ausgeschalten hat.

    Ich löse hiermit eine verlorene Wette ein (zufrieden ;)) und möchte als Glubberer jetzt nur noch das Vereinslied vorstellen:
    Alle Blumen blühen feat. Andi Wolf - YouTube
     
  2. Der Franke

    Der Franke Board Ikone

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    4.730
    Zustimmungen:
    1.147
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: SpVgg Greuther Fürth Thread

    Das gestern Abend war ja wohl wieder mehr Glück als Verstand!

    Aber so steigt man wohl auf!
     
  3. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: SpVgg Greuther Fürth Thread

    Ich kenn mich bezügl. Fürth gar nicht so aus. Wie ist denn deren Umfeld so? Sind die bundesliga tauglich und ist da Potential vorhanden? Ansonsten hätte ich nichts dagegen, wenn sie aufsteigen...
     
  4. Der Franke

    Der Franke Board Ikone

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    4.730
    Zustimmungen:
    1.147
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: SpVgg Greuther Fürth Thread

    Ich will es mal so ausdrücken:
    Das Umfeld hat Potential.

    Mannschaft und Trainer sind bundesligatauglich, die Trolliarena mit einem Fassungsvermögen von 15.500 ist es wohl grad noch so.
     
  5. rom2409

    rom2409 Institution

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    17.239
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SpVgg Greuther Fürth Thread

    gestern waren vielleicht 300 fans in Duisburg:rolleyes:
     
  6. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    13.155
    Zustimmungen:
    274
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: SpVgg Greuther Fürth Thread

    Ich finde Fürth schon seit einigen Jahren sympathisch, da es mich in mehreren Beziehungen an meinen Lieblingsverein Leverkusen erinnert. Einen Aufstieg würde ich denen sehr gönnen - nach so vielen verpatzten Aufstiegskämpfen hätten sie es jetzt mal verdient.

    Bin mal gespannt, sollte Fürth wirklich aufsteigen, ob der ehemalige Außenminister der USA, Henry Kissinger, sein Versprechen wahr macht und ins Fürther Stadion reist. Mir wurde gesagt, dass er als gebürtiger Fürther auch heute noch stark am Verein interessiert sein soll. So einer ist natürlich schon ein sehr prominenter Fan. Aber das Versprechen hat er vor X Jahren mal abgegeben - ich weiß gar nicht, ob er überhaupt noch körperlich dafür fit ist, denn der jüngste ist er ja auch schon nicht mehr...


    Eine Frage habe ich, da ich so tief auch nicht in der Fürther Fankultur drinstecke:
    Warum lehnen die Fans denn Begriff "Greuther" ab, jedenfalls habe ich von Fanseite noch nirgendwo gehört oder gelesen, da überall nur von "SpVgg Fürth" oder "Kleeblatt Fürth" die Rede ist. Aus traditionellen Gründen oder gibts da noch eine andere Geschichte?
     
  7. rom2409

    rom2409 Institution

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    17.239
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SpVgg Greuther Fürth Thread

    müsste von vestenbergsgreuth kommen, einem der Vorgängervereine :winken:
     
  8. Goalgetter

    Goalgetter Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SpVgg Greuther Fürth Thread

    Seit dem 1.Juli 1996 gibt es den Verein SpVgg Greuther Fürth, der aus der Fusion der Vereine TSV Vestenbergsgreuth und der SpVgg Fürth 1903 hervorging. Daher trägt der jetzige Verein im Wappen und Namen auch den Namensteil Greuther. Daran lehnt sich auch der Beiname "Greuther" an.
    War sehr schade, dass der TSV Vestenbergsgreuth diesen Schritt gegangen ist. Ich fand den Verein immer sehr sympathisch, erst recht seit dem Pokalsieg gegen die Bayern 1995 mit 1:0 durch Roland Stein. War bei dem Spiel damals als Glubberer auch im Stadion und hatte mich sehr gefreut. Es gibt wohl auch heute noch immer den berühmten 1:0-Tee von damals. Tee deshalb, weil es in Vestenbergsgreuth eine bekannte Teefabrik gibt, die damals auch der Sponsor des Vereins war.
    Ich fürchte, dass es dem Nachbarn dieses Jahr gelingen wird mit dem Aufstieg. Das ist dann auch verdient, aber ich hoffe es lässt sich noch irgendwie vermeiden. Hoffe natürlich, dass der BVB ihnen am 20.3. im Halbfinale eine Lehrstunde erteilen wird. (Die Pokalniederlage und die Erinnerung schmerzt immer noch sehr und bleibt ein Schandfleck)
    Generell gilt: Lieber Fünfter als Fürther.
     
  9. Der Franke

    Der Franke Board Ikone

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    4.730
    Zustimmungen:
    1.147
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: SpVgg Greuther Fürth Thread

    [​IMG]
     
  10. Der Franke

    Der Franke Board Ikone

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    4.730
    Zustimmungen:
    1.147
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: SpVgg Greuther Fürth Thread

    Die Ablehnung der Teebeutel richtet sich nicht gegen den Ort Vestenbergsgreuth sondern gegen den damaligen Sponsor.

    Die Martin Bauer Group, ein Teeimperium, war damals das für Vestenbergsgreuth, was Hopp heute für Sinsheim ist.

    Die traditionellen Fürther sehen in der damaligen Fusion eine feindliche Übernahme von Geld gegen Tradition.
    Und diese "Tat" verbindet man eben mit dem Begriff "Greuther".

    Man kann ja über die Fürther sagen was man will, aber Stolz haben sie.
    Und sie mögen uns nicht, was aber auf Gegenseitigkeit beruht.
     

Diese Seite empfehlen