1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Springer plant deutschlandweites Infoprogramm

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Januar 2008.

  1. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Springer plant deutschlandweites Infoprogramm

    Das damalige Network von Kirch war nicht übel. Eingestellt wurde es ja nur durch die Kirch-Pleite. In dem Slot läuft auf Hamburg 1 seitdem Astro-TV oder RTL-Shop. Mit anderen Worten: Selbst wenn Springer TV ein Standbild der Ostrfieslandflagge (weißer Adler auf weißen Grund) zeigen würde, wäre es schon eine gewaltige Verbesserung ;)

    Hamburg 1 schaue ich z.B. recht häufig. Für einen Lokalsender gut gemacht. Da ist Springer übrigens auch Anteilseigner.
     
  2. Supergrobi

    Supergrobi Guest

    AW: Springer plant deutschlandweites Infoprogramm

    Neuste hinter dem infoprogramm steckt garnicht Springer:winken:
     
  3. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Springer plant deutschlandweites Infoprogramm

    Ah, OK http://www.digitalfernsehen.de/news/news_246428.html

    Aber dann war meine Gedankenbrücke zu HH1 ja gar nicht so verkehrt, nur dass HH1 hier nicht nur Nutznießer sondern sogar Gesellschafter wird. Paßt aber, da seinerzeit über das Kirch-Network insbesondere HH1, TV-Berlin und TV-München sie Säulen waren. Da gab es einige Überschneidungen der einzigen 3 Großstädte :)p ) in Deutschland ....
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Springer plant deutschlandweites Infoprogramm

    Zum Thema center.tv: Das Düsseldorfer Programm ist sicherlich für Ortsfremde nicht spektakulär, die Moderatoren wirken immer etwas unbeholfen, und die Berichte sind auch oft nicht besonders tiefschürfend - aber immerhin sind sie solide und halbwegs seriös gemacht. Und vor allem wirklich lokal.

    Trotz WDR-Lokalzeit gab es da tatsächlich noch eine kleine Marktlücke, in die center.tv gestoßen ist, und das machen sie ganz geschickt. Dank 24-Stunden-Verbreitung haben sie dann auch mal die Möglichkeit, bei besonderen Ereignissen (Karneval, Kirmes o.ä.) großflächiger zu senden. Das hört sich jetzt vielleicht sehr provinziell an, aber Karneval und die große Kirmes am Rhein sind nun mal Events, für die sich die Leute interessieren und mit denen auch die Lokalseiten der Zeitungen gefüllt werden.

    Und ehrlich gesagt ist es mir auch lieber, wenn die 2 Stunden tägliche Lokalberichterstattung in Dauerschleife wiederholt werden, als wenn morgens/mittags/nachts Astro-TV oder Teleshop laufen würden. Ich gucke center.tv zwar nicht regelmäßig, aber wenn ich (egal zu welcher Sendezeit) beim Zappen hängenbleibe, läuft halt oft was halbwegs Interessantes aus den letzten Tagen. Sehr clever finde ich auch die Stadtteilporträts als Pausenfüller. Bloß schade, dass es die Straßenbahn-Mitfahrten kaum noch (oder gar nicht mehr?) gibt... ;)

    Fazit: center.tv macht mit relativ geringen Mitteln ein halbwegs seriöses und wirklich lokalbezogenes Programm, das 100mal besser ist als NRW.TV (und der Vorgänger tv.nrw) je waren.
     
  5. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Springer plant deutschlandweites Infoprogramm

    Wenn die Sender z.B. ihre Sportberichte zusmmen werfen würden, könnte man auch ein von mir seit langem erträumtes Randsport.TV machen :winken:

    HH1 agiert hier in Hamburg fast so, wie ein ÖR-Sender eigentlich sein sollte. Beim American Football, Feldhockey und Volleyball z.B. sind die immer mit Kameras dabei und berichten im Sportblock der Nachrichten und natürlich in der wöchentlichen Sportsendung. Solche Berichte sind ja sicherlich auch für die Stadt des "Gegners" interessant. Ansatzweise hatten für ein Football-Magazin schon mal Rhein-Main.TV, TV-Berlin und HH1 Berichte zusammengeworfen und dem eigentlichen Produzenten der Sendung "zugearbeitet".