1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spracherkennung lässt Samsung-TVs "mithören"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Februar 2015.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Spracherkennung lässt Samsung-TVs "mithören"

    Krass, ist der Dotwin schon 15 Jahre her?
    Damals konnte man auch durch Anrufen einer SAT1-Gewinnhotline 250 Paybackpunkte auf einen Schlag sammeln. Das war noch Kundenbindung bei den Sendern...
     
  2. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Spracherkennung lässt Samsung-TVs "mithören"

    Und wer bestätigt mir, dass das Mikrofon dann auch tatsächlich abgeschaltet ist? Außerdem ist in den meisten Geräten noch ein zweites Mikro (für Skype). Das zur Steuerung sitzt ja mittlerweile in der Fernbedienung.
     
  3. Gast149901

    Gast149901 Guest

    AW: Spracherkennung lässt Samsung-TVs "mithören"

    Um ganz sicher zu gehen kannst du ja auch noch LAN/WLAN ausschalten...:winken:
     
  4. MarErd

    MarErd Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Spracherkennung lässt Samsung-TVs "mithören"

    Auf der einen Seite kann ich die Programmierer der Spracherkennung schon verstehen. Sie wollen Live-Beispiele sammeln, wo der Algorithmus Probleme hat, Wörter bzw. Wortgruppen zu erkennen. Der gleiche Satz klingt halt bei jedem Menschen anders - da muss man noch nicht einmal allzu viel Dialekteinschlag mit sprechen. (Ich kann mir z. B. bei dem Genuschel von Till Schweiger sehr gut vorstellen, dass es da einiges an "Sendungsbedarf" gäbe.)
    Auf der anderen Seite finde ich es befremdlich, dass man schwerlich steuern kann, wann die Geräte lauschen, was dann gesendet wird und wer bei den Daten nebenbei mithört. Letztlich kann ja im Internet so ziemlich alles abgefangen und entschlüsselt werden. Bei der Vorratsdatenspeicherung ist es schon interessant zu wissen, wann sich eine Person regelmäßig in einem Raum aufhält und für was sie sich interessiert.

    Generell muss also mehr Transparenz rein und über die Vor- und Nachteile aufgeklärt werden. Was die Leute dann damit anfangen, ist wieder ihr eigenes Bier.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Spracherkennung lässt Samsung-TVs "mithören"

    Genauso wie bei schwerhörigen Menschen, sie bekommen nur das mit was sie nicht hören sollen.:LOL:
    Und Ja es ist technisch überhaupt kein Problem die Sprachsteuerung so aufzubauen das abhören absolut unmöglich ist. Man könnte dann nur noch maximal die möglichen Befehle in digitaler Form auslesen.
    Das ganze braucht nurt genauso aufgebaut sein wie bei einer normalen IR FB Einheit.
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Spracherkennung lässt Samsung-TVs "mithören"

    Telefonieren muss man übrigens auch nicht. ;)

    Wie kommt man eigentlich immer auf den Trichter, dass genau die, die mithörende Fernseher kritiseren, auch die sind, die in der U-Bahn in ihr Telefon brüllen? Das ist hier ein sehr gern genutztes Totschlagargument, was vollkommen haltlos ist.

    Also ich brülle jedenfalls nicht ins Telefon, ich vermeide es sowieso so gut es geht, in der Öffentlichkeit zu telefonieren

    Wozu sollte man sich dann erst so einen Fernseher kaufen, wenn man alles abstellen muss, damit man nicht belauscht werde könnte?
     
  7. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    15.288
    Punkte für Erfolge:
    273
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Spracherkennung lässt Samsung-TVs "mithören"

    Netzpolitik ... dann weiß man ja aus welcher Ecke das kommt.
     
  9. kromvel93

    kromvel93 Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Spracherkennung lässt Samsung-TVs "mithören"

    Interessant finde ich doch diese Prinzipien:
    TV-Plattform: Leitlinien Datenschutz SmartTV
    Da ist wohl offensichtlich keiner von Samsung dabei.
     
  10. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93