1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sprache im TV: Bitte deutlich sprechen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juni 2016.

  1. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Mit 93 soll man doch froh sein, wenn man morgens vor dem Stuhlgang schon wach wird. Und jetzt wollen die, dass man auf deren Niveau sprechen soll? Bei solch langsamer und lauter Sprechweise würde mein Gehör ja dauernd stolpern, weil es die vielen stillen Pausen nicht verarbeiten kann. Das mag vielleicht noch gut für jene sein, die in der Schule nur Singen und Klatschen hatten.
     
    wegra gefällt das.
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Bei Euch in der Schule gab es wohl den Begriff "Rücksichtnahme" nicht...
     
  3. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Er kennt den Unterschied nicht zwischen 0815 Nachrichten Hof Berichterstattung und Richtigen Nachrichten Reportagen , die es in Deutschland heute nicht mehr gibt Nachrichten Reportagen werden heute schnell dahin geklatscht ohne weitere Kommentare , ich warte z.b. immer noch darauf das mir mal im TV erklärt wird, warum wir dieses Jahr so viele Unwetter haben, früher wurden solche Themen ausführlich behandelt mit einer anschließenden Sonder Sendung nach der Tagesschau.
    Ich finde man wird heute Allgemein über die Deutschen Nachrichten nur noch sehr schlecht informiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2016
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Schrift in Foren: Bitte deutlich schreiben ...

    Ach ja, und vielleicht vorher mal kurz lesen, worum es eigentlich geht. :rolleyes:
     
    Gorcon gefällt das.
  5. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Genau darum geht es auch .. u.a. habe ich fast vergessen Tagesschau einen Tag nach dem Unwetter Nachrichten mit 24 Stunden Verspätung , ein Moderator den man kaum verstehen konnte mehrmals im Satz rum gestottert hatte und auch sehr undeutlich gesprochen hatte .
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Warst Du das nicht vielleicht sogar selbst? :rolleyes: :D
     
    Winterkönig und Gorcon gefällt das.
  7. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.833
    Zustimmungen:
    5.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn du schon Tatort in die Diskussion einbringst, hätte ich eher Herrn Schweiger als Frau Tschirner als Bspl. erwartet.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Natürlich kann sowas für manche Senioren ein Problem sein, andererseits würden eine überdeutliche und überkorreketes Dudendeutsch von vielen anderen Zuschauern oder Zuhörern als zu monoton und emotionslos empfunden. Wenn man z.B. an die Tagesschau oder MDRinfo denkte finde ich das eh schon problematisch.
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also Leute am schlimmsten finde ich die eine Moderatorin (keine Nachrichtensprecherin) bei Phoenix -ist um die 60J und macht eher so komplexe Themen wie Brennpunkt, Brexit usw. Die kann man nicht nur schlecht verstehen, sondern ihre Stimme ist auch rau, trocken, monoton.

    Weiß jemand welche ich meine, da mir der Name nicht einfällt?
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich vermisse Loriot trotzdem.

    Und korrekte und deutliche Sprache muss nicht monoton und emotionslos sein. Vielmehr ist es ein Trauerspiel, wie respektlos manche mit unserer Sprache (und Rechtschreibung) umgehen. Klar ist nicht jeder zum deutlichen Sprechen geboren, aber Grammatik und Rechtschreibung kann man lernen wenn man will.
     
    player495 und Klaus K. gefällt das.