1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spot-Beams auf 19,2 Grad Ost geplant: Ende des europaweiten Sat-Fernsehen?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. November 2021.

  1. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.232
    Zustimmungen:
    1.327
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Nexus 20.2
    TechniSat Multytenne
    Anzeige
    Geoblock sorgt nur gute Geschäfte für Anbieter die das umgehen...
     
  2. Joerg1234567890

    Joerg1234567890 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2001
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    38
    interessante News, die mich dann auch mal wieder ins Forum treibt :)
    Wo Deutschland recht zentral in Europa sitzt, müssen wir uns die wenigsten Sorgen machen, aber italienische und spanische, portugiesische TV-Programme könnten zu einem Problem werden, die deutschsprachigen Angebote wird man uns aber nicht wirklich nehmen können (alles eine Frage des Aufwands). Hier im Raum Dortmund empfange ich z.B. die UK-Spotbeams von Astra-2, schon mit einer 85er Schüssel war das völlig OK inklusive Schlechtwetterreserve, aber ich weiss wohl, dass das in Stuttgart, oder Berlin ganz anders ausschaut.
    Da der vom Satanbieter/SES anvisierte Sat-Kunde die Programme auch in Grenznähe "spielend leicht und einfach" empfangen können soll, im Idealfall mit 30cm Campingausrüstung, werden Schweizer Fernsehen und Österreichischer Rundfunk zumindest mit 85cm in Deutschland empfangbar bleiben.
    Sehen wir die Vorteile von Spotbeams:
    - die Frequenzen können mehrfach genutzt werden, was das Angebot erhöhen, die Ausstrahlungskosten/Transpondermiete reduzieren sollte.
    - die Programmveranstalter/Sender müssen weniger Geld für die Ausstrahlungsrechte auf den Tisch legen (= im Idealfall also eine verkürzte Werbepause für den Zuschauer). Parallel mit gesteigertem Komfort = Ausstrahlung des O-Tons.
    Nachteile:
    - ORF und SF bleiben aus den genannten Gründen wahrscheinlich trotzdem verschlüsselt.
    - kein deutsches Sat-TV mehr im ferneren Ausland (z.B. Portugal, Spanien, Italien, teilen Frankreichs).

    Das HDplus-Geschäftsmodell wird zumindest nicht attraktiver und definitiv liegt die HDplus Verbreitung unterhalb der Erwartungen, RTL und Sat1 haben nicht umsonst ihre geplanten SD-Abschaltungen bereits nach hinten verschoben. Hauptsächlich beim Sport kann man aber die "Vorteile" von verschlüsselten Programmen sehen. Die Ausstrahlungsrechte sind hoch und werden für jedes Land einzeln vergeben, da wären die Mehrkosten alleine für die um uns liegenden Staaten, welche sich ebenfalls in der Spotbeam-Ausleuchtzone befinden werden, sicherlich beträchtlich. Abgesehen davon wird für HDplus sicherlich auch IPTV immer mehr zur Konkurrenz, was auch dem Ausbau an Internet-Bandbreite geschuldet ist. Ich sehe PayTV in ferner Zukunft fast ausschließlich beim Internet, das scheinen die Anbieter ähnlich zu betrachten, wo es mittlerweile (noch recht neu) auch HDplus via IPTV gibt und auch SkyDE mit ihrem schrottigen Volksempfänger als Zwangsgerät verbreitet viele Angebote nur noch via Internet. Das auch die Internetverbreitung vieler Angebote "irgendwie" gehackt ist, ist kein Geheimnis, auch in der Richtung finden sich verschiedene illegale Angebote im Internet, aber da sehe ich für die Veranstalter auf Software-Basis zumindest deutlich mehr Möglichkeiten dem Einhalt zu gebieten, als dies im Rahmen eines vorgegebenen Verschlüsselungssystems im Rahmen der DVB-S Vorgaben möglich ist.

    Für den Programmveranstalter haben Zuschauer außerhalb des offiziellen Verbreitungsgebietes, in welchem auch die Werbung vermarktet wird, absolut keinen Vorteil. Ärger mit den Rechteinhabern/höhere Kosten, dabei keine Mehreinnahmen bei der Werbung. Es gibt vielleicht eine Handvoll Firmen, welche mit Werbung über die Landesgrenzen hinaus einen Effekt erzielen könnten, aber dafür gibt keiner wirklich Geld aus und Werbung im TV ist teuer, da müssen Massen erreicht und zum Kauf bewegt werden um sich zu rechnen und nicht der einzelne Freak, der Gott weiss was anstellt um den Sender überhaupt zu empfangen.
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für die deutschen Residenten oder Touristen dort ist das ein großer Nachteil.
     
  4. Joerg1234567890

    Joerg1234567890 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2001
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    38
    ja sicher, aber so ist das Leben. Den europäischen Gedanken, eigentlich EU-weit geregelt fürs ÖR-TV hat doch (fast) eh nur Deutschland praktiziert, die Franzosen schaffen es sogar das Gemeinschaftsprogramm arte zu verschlüsseln, was in meinen Augen gar nicht geht (und auch nur bedingt was an Komfort bringt für Franzosen mit französischem EPG).
    Soweit ich weiß gibt es auch Streaming-Anbieter ohne Geoblocking. Gerade kurz nachgesehen: zumindest beim 10€/Monat Tarif von Zattoo sind eigentlich alle bekannten deutschen Sender, ÖR und Private, auch in HD enthalten und klar der Hinweis auf Streaming innerhalb der EU = da kann man sich doch nicht wirklich beklagen. Jetzt hab ich nur bei Zattoo geguckt (hab da seit Ewigkeiten einen kostenlosen Account), bei anderen Anbietern ist das meines Wissens auch in ähnlicher Form erhältlich.
    Ich meine ich als deutscher Steuer- und Rundfunkgebührenzahler bin doch nicht zuständig dafür, wenn Deutsche die im Ausland leben, dort deutsches TV haben möchten. Bei Urlaubern könnte man das anders sehen, aber in Anbetracht der geringen Kosten doch im akzeptablen Bereich.

    Alternativ wäre der direkte Zugriff auf die Webangebote der TV-Sender via VPN-Verbindung eine Option, persönlich kann ich da aber nur sagen, dass beim ORF und auch beim SF zumindest die VPN-Server von ExpressVPN meist keinen Zugang bekommen haben, daher ist das zumindest mit Vorsicht zu genießen und wohl auch nicht günstiger. Natürlich verlangt es dazu dann ebenfalls einen passenden Internetzugang (und für den Urlaub ausreichend Datenmenge für das Mobiltelefon), aber es verlangt per se auch ein TV-Gerät und eine Stromversorgung, die ebenfalls nicht kostenlos ist.

    Also ich sehe das jetzt nicht wirklich als einen Nachteil, auch wenn geringere Kosten der Satverbreitung, sowie geringere Lizezkosten für die Programmanbieter die Werbeblocks wahrscheinlich nicht mal um Millisekunden verkürzen werden.
     
  5. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Dann können die privaten hd programme ja frei über einen Spotbeam gesendet werden
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann verdienen sie nichts mehr.
     
  7. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    hd plus erledigt sich dann hoffentlich
     
  8. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.606
    Zustimmungen:
    4.778
    Punkte für Erfolge:
    213
    Warum, das ist doch eine Servicegebühr. Das hat doch nichts mit der Empfangbarkeit zu tun.
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Falsch!
    Die Werbung würde ja dadurch wieder von mehr Zuschauern gesehen werden, weil man auf seinem großen Flat doch eher HD als SD schaut.
    Und damit steigen die Werbeeinnahmen, denn die 12 Millionen HD+ Monatsumsatz sind ein Witz dagegen.
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich sehe es nicht als Pflicht der TV Anbieter, das Ausland zu bespielen.

    Die Privaten, bitte wenn sie dort einen Markt sehen, was ich mir nicht vorstellen kann.
    Die ÖR sollen den Empfang in Deutschland sicherstellen. Völlig ausreichend.

    Wie schaffen es andere Nationen (z.B. Engländer) ihren Urlaub auf Mallorca zu genießen?