1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sportschau kämpft ums Überleben - Premiere rüstet zur entscheidenen Schlacht

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Super-Mario, 16. Juni 2007.

  1. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sportschau kämpft ums Überleben - Premiere rüstet zur entscheidenen Schlacht

    Oder Premiere kauft sich auch Free-TV Rechte und sendet um 22:00 Uhr ASAT über ihren "eigenen" oder über Sat 1 Free-TV Kanal. Dann könnte man die Rechte ans Sportstudio sublizenzieren, die dann ab 23:00 Uhr senden
     
  2. Super-Mario

    Super-Mario Guest

    AW: Sportschau kämpft ums Überleben - Premiere rüstet zur entscheidenen Schlacht

    egal wie es kommt, Verlierer wird der Fan sein. Es wird um kein TV Recht soviel Wirbel veranstaltet, wie um die "schwache und langweilige" Bundesliga
     
  3. fußballfan91

    fußballfan91 Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philipps DSR 2011
    AW: Sportschau kämpft ums Überleben - Premiere rüstet zur entscheidenen Schlacht

    Ich behaupte jetzt mal einfach was: Die Sportschau (die ist jetzt wieder heilig) bleibt bei 18:30 Uhr und Premiere kriegt nur dann die Bulirechte, wenn Kofler nachgibt, sonst wird er wieder scheitern! Das Projekt arena TV, da gebe ich euch Recht, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt gewesen.

    Eines bedenkt hier keiner: Die Vereine leben von den Sponsoren! Die wollen vor 6-8 Millionen Zuschauern in der Sportschau/oder vergleichbarem gesehen werden! 2-3 Millionen Leute weniger im Free-TV, machen wir uns nichts vor, um 22:00 Uhr schaut weniger, würde den Vereinen, wie Bayern und Schalke Millionen (!) kosten; Höhneß würde das bei seiner jetzigen Einkauftour nicht lustig finden!
    Das sieht man ja am DSF: Quotenvergleich: Saison 05/06 bis 2 Millionen; 06/07 800.000 - 1,3 Millionen

    Fazit: Die Bundesliga wird auch zukünftig um 18:30, vielleicht auch erst 18:45 Uhr zu sehen seien, aber keinesfalls um 22:00 Uhr, also im Sportstudio! Schon beim letzten Mal haben, Vereine und Sponsoren sich quergestellt; Kofler wird nachgeben, ansonsten sind sie tot! Diesmal kann er sich nicht leisten hoch zu pokern!

    Und noch etwas, aber: arena hat sich schlecht vermarktet, bei dieser "tollen" Konferenz auf Sat.1 am ersten Spieltag ist ja alles schief gelaufen, was schieflaufen kann!

    P.S. Ich bin Premiere Abonnent und hab (noch) arena.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2007
  4. DonkeyMoon

    DonkeyMoon Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2007
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sportschau kämpft ums Überleben - Premiere rüstet zur entscheidenen Schlacht

    Ach so war das gemeint. Okay, das könnte hinkommen. :)
     
  5. Super-Mario

    Super-Mario Guest

    AW: Sportschau kämpft ums Überleben - Premiere rüstet zur entscheidenen Schlacht

    Arena muss aber auch mehr bieten als 220 Millionen pro Season als bisher, für diese Summe werden sie die PayTV Rechte nicht mehr kriegen!
     
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Sportschau kämpft ums Überleben - Premiere rüstet zur entscheidenen Schlacht

    arena ist gescheitert? Dafür senden sie aber komischerweise noch. Ok, arena ist finanziell kein Gewinnbringer, aber gescheitert wären sie für mich erst wenn sie off-air gehen würden. Insofern ist es auch nicht angebracht mal wieder den üblichen Abgesang auf arena zu singen, auch wenn das eigentlich bei fast jeder BuLi Meldung gerne gemacht wird. Man sollte nach 1 Jahr mal langsam zur Kentniss nehmen das arena über genügend Finanzstarke Investoren verfügt um 3 Jahre durchzusenden trotz Verluste!

    Kofler sollte sich nicht zu sicher fühlen. Schon einmal wurden ihm die BuLi Rechte dank seiner Arroganz und Sturrheit vor der Nase weggeschappt. Beim nächsten mal muss es ja nicht wieder arena sein die ihm die Rechte wegschnappen. Also immer schön auf dem Teppich bleiben.
     
  7. headbanger

    headbanger Guest

    AW: Sportschau kämpft ums Überleben - Premiere rüstet zur entscheidenen Schlacht

    Also ich wäre auch dafür das Premiere wieder die BL überträgt.Die Berichterstattung bei Premiere war einfach sachlicher,informativer und professioneller!Das wäre mir auch den ein oder anderen Euro mehr wert!
    Aber über 300 Mio. sollte Premiere nicht zahlen.Schon die 220 die Arena gezahlt hat sind nicht zu refinanzieren!
    Dazu das es im Free TV erst eine Berichterstattung nach 22:00 Uhr geben soll möchte ich anmerken das in Ländern in denen das so ist die Zuschauerzahlen in den Stadien ständig nach unten gehen.
    Ich habe dazu vor einiger Zeit einen sehr interessanten Bericht im Kicker gelesen.In dem stand das durch das Pay TV und immer höhere Eintrittspreise der Zuschauerschnitt in der PL seit Jahren sinkt.
    Das wäre auch letzte Saison so gewesen,aber der Umzug von Arsenal in ein wesentlich größeres Stadion hat den Schnitt gerettet.
    Man sieht das zuviel Komerz auf dauer dem Fußball schadet und sich die Fans von ihm abwenden.

    Was hier aber noch keiner bedacht hat ist,was ist wenn die Rechte ab 2009 Ende des Jahres wieder an Premiere gehen.
    Ich glaube nicht das Arena sein Ding dann weiter durchziehen wird,wenn sie wissen das sie 1 1/2 Jahre später keine BL - Rechte mehr haben.
    Was macht dann die DFL?Man müsste wohl bei Premiere zu Kreuze kriechen,damit die in die Bresche springen.
    Ich glaube das die DFL den Arena Deal schon heute bitter bereut!!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2007
  8. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    1.436
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Sportschau kämpft ums Überleben - Premiere rüstet zur entscheidenen Schlacht

    Bitte, gern geschehen!

    Ich halte deine Einschätzung für realistisch.

    Schöne Grüße zurück in die Vorderpfalz.
     
  9. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sportschau kämpft ums Überleben - Premiere rüstet zur entscheidenen Schlacht

    Ich vermute, dass es ab 2009 zu folgendem Modell kommt:

    Premiere/Telekom erhalten für 3xx Millionen Euro pro Saison die Pay-TV Rechte via Sat/Kabel/IPTV. Die Bundesliga wird im Free-TV erst ab 22.00 Uhr im aktuellen Sportstudio (ZDF) gezeigt. Die Telekom erhält gleichzeitig die Namensrechte an der Bundesliga.

    Die Auswirkungen dieses Modells wären:

    Positiv:
    + Das Ende der unrühmlichen "kumpelhaften" Präsentation der Buli durch arena
    + Das Ende der Diskriminierung von Sat-Kunden
    + Übertragung diverser Spiele in HDTV
    + Keine Querfinanzierung der Bundesliga durch GEZ-Zahler

    Negativ:
    - Erhöhte Abopreise für Premiere
    - Zwangsbündelung von Fussball mit anderen Paketen bei Premiere
    - Wirtschaftlicher Erfolg (erheblich mehr Abos) für das Pay-TV ist fraglich
    - Durch hohe Rechtekosten kann die Qualität des restlichen Programms von Premiere abnehmen

    Man kann im Endeffekt nur abwarten und bis dahin spekulieren.
     
  10. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Sportschau kämpft ums Überleben - Premiere rüstet zur entscheidenen Schlacht

    Kofler ist eine eitle Primadonna und hat offenbar aus seinem katastrophalen Fehler 2005 immer noch nichts gelernt. Mag sogar sein, dass er diesmal damit sogar durchkommt, aber dass er damit seine eigenen aktuellen Abonnenten, die DFL auf lange Sicht und die potentiellen Abonnenten beglückt, wage ich zu bezweifeln.
    Das Kalkül ist mit Sicherheit nicht allein, massenhaft neue Abonnenten für alle Tore, alle Spiele live zu werben, das Kalkül ist, dass in Deutschland die Sportschau derartig attraktiv ist, dass man DAFÜR kassieren kann, sprich für eine Verlagerung einer attraktiven Sendung vom Free ins PayTV. Es darf auch spekuliert werden, wieviele Werbeunterbrechungen die PayTV Sportschau haben wird. Es wird mMn eine neue Gebühr geben, die Sportschau Pay TV Gebühr. Man darf darüber spekulieren, wie viel man für das Schnipselfußballpaket bezahlen muss. 10 € im Monat oder darf es noch ein bisschen mehr sein? Vielleicht ist Kofi grosszügig und schenkt den Schnipselfußballschauern noch 5 Live Spiele/Saison. Für LIVE Fußball darf man dann extra zahlen und für 15 bis 20€ wird das auch nicht mehr zu haben sein. Mal sehen, was die sagen, die glauben, für 20€ Rückholerabos der Preistreiberei ein Schnippchen schlagen zu können, die scheinen eh die grössten Kofler Fans zu sein ;-)
    Da allerdings Koflers Rechnung nicht aufgehen wird, wenn man nicht auch die Radioberichterstattung einschränkt, wird es auch hier Konsequenzen geben müssen. Onkel Kirch lässt grüssen, der hat das auch schon mal (erfolglos) probiert und letztlich sollten Kofler und natürlich auch die DFL sich genau anschauen, welche Konsequenzen denn die Abschaffung des 19.15 Uhr Termins am Sonntag und das total exklusive Freitagsspiel gehabt haben und dann noch einmal tief durchatmen, bevor sie 100 Mio € aus dem GEZ und Werbetopf in den Wind schlagen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2007