1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sportschau kämpft ums Überleben - Premiere rüstet zur entscheidenen Schlacht

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Super-Mario, 16. Juni 2007.

1. first_basti

first_basti Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sportschau kämpft ums Überleben - Premiere rüstet zur entscheidenen Schlacht

Es is doch für alle teurer geworden durch Arena. Alte Komplett Abos sind nahezu alle ausgelaufen/umgestellt, da muss man halt fleißig Arena dazubuchen. Oder halt auch nicht. Ich würde den Zehner, den mir jetzt Arena extra kostet, auxh Premiere direkt für deren BuLiübertragung geben. Das die 20 EUR Komplett mit BuLi Geschichte in Zukunft schwer wird, das sollte doch allen klar sein.

2. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sportschau kämpft ums Überleben - Premiere rüstet zur entscheidenen Schlacht

Falsch! Es ist nicht durch arena teurer geworden, sondern durch die geldgierige DFL! Da Kofler nur 15.000 Euro geboten hatte, haben halt andere den Zuschlag bekommen. arena hat das Rennen gemacht, aber es hätten ja auch andere Gesellschaften sein können.

Bedanken solltet Ihr Euch bei der DFL für die Geldeilheit und bei Kofler für seinen Dickkopf!

3. frankie292

frankie292 Guest

Man sollte sich die Preisentwicklung bei Premiere ins Gedächtnis rufen, bevor man ausgerechnet Arena Preistreiberei vorwirft
    Im Jahr 2000 hat man etwa 45 DMK für das komplette Paket gezahlt, dann ging es über 28 € 35€ bis hin zu 48€.
    Kofler hat zwar die Paketstruktur flexibilisiert, aber die Preise nicht wirklich dramatisch nach unten angepasst. 35€ war der Preis für das Super Paket mit Bundesliga im Jahre 2004 bei 12 Monaten Laufzeit, jetzt zahlt man 40€ dafür bei einem stark abgespeckten Angebot.
    Die Preisspirale nach oben wird bei einer kompletten Rückkehr der Bundesliga mit Sicherheit weiter gedreht, vielleicht nicht beim Maximalpreis, denn 50€ dürfte für eine gewisse Zeit eine Schmerzgrenze bleiben, aber es wird alles versucht werden, möglichst viele zum Zahlen von 50€/Monat zu bringen und die Bundesligaabonnenten werden die ganz spezielle Zielgruppe sein. Denn mal ehrlich: selbst die 10€-15€ für das Blockbusterpaket sind eigentlich überteuert, selbst im Vergleich mit Direkt. Denn 3-5 Blockbuster/Monat werden kaum produziert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2007
  4. first_basti

first_basti Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ja das hat schon was Richtiges. Ich hoffe nur, dass Premiere und die DFL diesen Fehler nicht nochmal machen.

Sorry, aber für mich macht die Buli bei Arena keinen großen Spaß. Hoffentlich einigen sich die beiden. Meinetwegen kann die Sportschau bleiben oder gehen. Mir is das echt egal...

5. first_basti

first_basti Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab nur gemeint, dass die Vergabe der Rechte an einen anderen Anbieter für viele Premierekunden eine Mehrausgabe zur Folge hatte. Das stimmt natürlich nicht, wenn man nur Buli sehen will. Da wurde es günstiger.

Wer aber nun seine 5er oder 7er Kombi behalten wollte, der musste nochmal Kohlen nachlegen...

6. frankie292

frankie292 Guest

Aber die 5-er Kombi mit Arena kostet jetzt 45€ im 24 Monatsabo, vorher waren es 48€ allerdings mit TV Digital inklusiv.

7. first_basti

first_basti Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das stimmt...Ich trauer halt immer noch meinen HD BuLispielen nach... Und die Berichterstattung von Arena gefällt mir auch nicht. Wenn T-Home nicht so teuer wäre, dann hätt ichs schon lang...

8. BerndHollerbach

BerndHollerbach Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Die DFL will, dass die Bundesliga international nicht vollkommen ins Abseits gerät und Anschluss hält - nachvollziehbar

Kofler wollte die Rechte nur, wenn sich die Kosten decken lassen, was seiner Meinung nach nur über Exklusivität und Verbannung der Sportschau funktioniert - das wäre abzuwarten gewesen aber z.T. auch nachvolziehbar.

UnityMedia holt sich die Rechte für teures Geld und bringt sie zum Verlustpreis an den Mann - ???

9. Micha2006de

Micha2006de Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aber irgendein Ziel muss ARENA doch verfolgen ?!

Nein, ich meine nicht die 6 Millionen Abonnenten...

Ein realistisches Ziel

Sie wissen doch jetzt, dass es ohne Premiere für sie scheinbar nicht geht und Gewinne können sie auch auf lange Sicht nicht erwirtschaften

10. trepidus

trepidus Guest

Ich kenne mich zwar mit Fussball an sich nicht aus, aber trotzdem kann man doch folgendes beobachten und schlussfolgern:
    Es gibt offenbar keinen Markt für Bundesliga-Pay-TV.
    Es gibt zwar Leute die das sehen möchten, und die DFL will das auch zeigen. Aber bei den Preisvorstellungen der DFL sind offenbar die Kosten höher als die Zahlungsbereitschaft der Zuschauer. Deswegen macht arena Verlust.
    Also entweder müssten die Zuschauer mehr bezahlen. Aber offenbar sind zu den herrschenden Preisen schon nicht genug Zuschauer bereit das zu bezahlen. Oder die DFL müsste einsehen, dass ihre überzogenen Preisvorstellungen am Markt vorbei gehen.
    arena war ein Experiment, um genau das herauszufinden.

Jetzt bietet wieder Premiere für die Lizenzen.
    Und weil es eben keinen Markt für die Bundesliga gibt (entweder kostendeckend oder gar mit Gewinn), muss wieder quersubventioniert werden.
    Dann können die Leute ihre Bundesliga im Pay-TV sehen und gleichzeitig weniger bezahlen als dafür nötig wäre.

Den Sinn davon verstehe ich allerdings nicht.

Normalerweise wird ein Produkt nicht angeboten, wenn die Produktionskosten so hoch sind, dass das Produkt nur mit Verlust verkauft werden kann.
    Und wenn so verfahren wird, dann zum Eintritt in einen Markt für ein dort neues Unternehmen. Bei der Bundesliga im Pay-TV besteht diese Situation aber doch schon seit Jahren oder gar von Anfang an (das weiß ich jetzt nicht genau).
    Gewonnen haben dabei nur die DFL und die Zuschauer die weniger bezahl(t)en als eigentlich nötig.

Die einzig sinnvolle (und irgendwo für alle gerechte) Lösung wäre, die DFL produziert die Bundesliga selbst und erhält dann den Gewinn, der damit erzielt werden kann anstatt irgendwelcher überzogener Lizenzeinnahmen die völlig an den Realitäten vorbei laufen.
    Aber natürlich ist es so bequemer und man kann auf Kosten anderer mehr Geld scheffeln.