1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Sportschau"-Chef: Fußball in 3D ist "großer Fake"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Januar 2011.

  1. Frank_P

    Frank_P Gold Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590
    Fritz Repeater 3000
    Xbox Series X

    MagentaZuhause L mit 100 MBit/s
    MagentaTV Entertain (Disney+; RTL+ Premium)
    WOW Premium (Live-Sport)
    Netflix (Standard)
    Prime Video
    Spotify
    Xbox Game Pass Core

    Demnächst:
    MagentaZuhause L Glasfaser mit 100 MBit/s
    MagentaTV Smart 2.0
    Fritzbox 5590
    Anzeige
    AW: "Sportschau"-Chef: Fußball in 3D ist "großer Fake"

    100 % Zustimmung.
     
  2. riquelme

    riquelme Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Fussball in 3d ist schon klasse und was die totale anbelangt dies hängt von der Kameraposition und der Stadionbeschaffenheit ab.Ich hab Sky Uk und da läuft jede Woche Fussball in 3d,was mir da Aufgefallen ist ist folgendes:wenn z.B ein Manchester City Heimspiel übertragen wird,dann ist es wirklich so als ob man im Stadion hockt,egal ob totale,hintertor kamera oder Eckfahne es ist einfach genial.Wenn z.B ein Heimspiel von Arsenal übertragen wird,dann gibt es sichtlich keinen Kameraunterschied bei der Totaleinstellung zum verglichen mit dem HD Bild.Vor eineinhalb Monaten wurde Barca gegen Real auch in 3d übertragen aber da war fast überhaupt kein Unterschied zur Standardübertragung sichtbar da die Kameras nicht gut plaziert und die Kameramänner diesbezüglich Anfänger waren.Rugby in 3d ist auch super aber das beste war bis dato Dart!Da war es wirklich so als ob die Pfeile auf einen zukommen.Solange kaum etwas in 3d übertragen bsp.Sky D wird dann wird sich 3d hier in Deutschland schwer durchsetzten können.Der Nachteil bei 3d ist die Bildquälität,da das HD Bild drunter leiden muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2011
  3. Lichtblick

    Lichtblick Senior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2010
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Sportschau"-Chef: Fußball in 3D ist "großer Fake"

    Meine Zustimmung an riquelme!!!

    Auweia, es ist schon schrecklich wie inkompetent der Herr WDR-Sportschau-Chef ist. Unfassbar das sein Lohn durch GEZ-Gebühren finanziert wird. Jeder der Fußball in 3D schon einmal gesehen hat wird sicherlich den Zusammenhang zwischen Kameraposition und 3D-Effekt erkannt haben, unabhängig von der Sportart. Selbst wenn man nur eine 3D-Simulation nutzt kommt dieser Effekt schon zum Tragen.

    Sportsendungen in perfekten 3D sind einfach grandios.

    Schon in einer reinen 3D-HD-Simulation von NFL-Spielen, der Tour de France oder Biathlon lässt sich das gigantische Potential erkennen.

    ÖRR sollte erst mal ihre 720p-Krücke überwinden und sich bis dahin in Schmähecke stellen.

    Gott schmeiß kompetentes Wissen vom Himmel...


    !!!! Deutschland = ein Land voller Bremser !!!!
     
  4. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Sportschau"-Chef: Fußball in 3D ist "großer Fake"

    Im Kino macht 3D zur Zeit noch am meisten Sinn, da man sich nicht um Technologie, etc. kümmern muss. Sollte auch mal irgendwann dort noch mal umgerüstet werden, braucht sich der Endkunde darum keine Gedanken zu machen.

    3D wurde durch Filme wie "Avatar" im Kino richtig angetrieben. Allerdings wurde die Popularität durch Pseudo-3D-Filme wie "Kampf der Titanen 3D" gedämpft. Die Filmindustrie muss zusehen, dass sie sich da nicht wieder verrennt. Der Regisseur muss einen 3D-Film auch als 3D-Film drehen. Eine automatische Konvertierung von 2D in 3D reicht nicht aus.

    Ich habe zwar auch noch keine Fußball-3D-Übertragung gesehen, aber ich denke, dass auch hier explizit auf 3D geachtet werden muss, wenn man in diesem Format übertragen möchte. Dann kommt man wohl nicht um eine eigene 3D-Regie mit eigenen Bildern herum.