1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Sportschau"-Chef: Fußball in 3D ist "großer Fake"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Januar 2011.

  1. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: "Sportschau"-Chef: Fußball in 3D ist "großer Fake"

    Hoch gepriesen sei der Zeilensprung (1080i)! Naja, VHS hat sich damals leider auch durchgesetzt.

    Wenn man es allerdings mal hochrechnet:
    1080 Zeilen * 25 Bilder = 27000 übertragene Bildzeilen pro Sekunde
    720 Zeilen * 50 Bilder = 36000 übertragene Bildzeilen pro Sekunde

    Das soll jetzt allerdings kein Ansporn sein, die 720p50 / 1080i25 Diskussion aufleben zu lassen! Die gibt es schon zu genüge in diesem Forum!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2011
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Sportschau"-Chef: Fußball in 3D ist "großer Fake"


    Zum Glück ist das nur ein Fake!!! :winken:
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: "Sportschau"-Chef: Fußball in 3D ist "großer Fake"

    Nur dumm, daß in dem Fall das Quellmaterial meistens nur 360 Zeilen pro Bild hergibt, Du also effektiv nur 18000 relevante Bildzeilen pro Sekunde hast - von der geringeren horizontalen Auflösung mal ganz zu schweigen.

    P. S.: Ich bitte Dich, mich richtig zu zitieren oder gar nicht. Also korrigiere bitte Deinen Beitrag dementsprechend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2011
  4. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Sportschau"-Chef: Fußball in 3D ist "großer Fake"

    Stimmt leider nicht. Wie kommst du überhaupt auf 360???

    Ok, dann korrigiere du auch deine Aussage und Maße dir nicht an, etwas zu sein, was du definitiv nicht bist:

     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: "Sportschau"-Chef: Fußball in 3D ist "großer Fake"

    Stimmt, bei SD-Quellmaterial sind es nur 288 Zeilen.

    Bei HD-Quellmaterial hast Du zwar 540 Zeilen pro 50stel Sekunde, bei deren Umrechnung auf 720 Zeilen gehen aber Detailinformationen verloren.
     
  6. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Sportschau"-Chef: Fußball in 3D ist "großer Fake"

    Das kann man so pauschal gar nicht sagen, kommt auf die Kamera und den Chip, das Speicherformat und alles was sonst noch dazwischen hängt an.

    Was ist jetzt mit der Korrektur deiner Aussage: "Der für die Zuschauer verantwortliche Sprecher"?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2011
  7. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Sportschau"-Chef: Fußball in 3D ist "großer Fake"

    Vielleicht hat mein erster Post anders geklungen, aber im Prinzip kann ich hier nur zustimmen.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Sportschau"-Chef: Fußball in 3D ist "großer Fake"

    leider nützt die Rechnung nichts, wenn 1080i produziert wird. Ansonsten hätte 720 p Vorteile, auch geringere Datenrate etc, aber dann muss auch in p produziert werden. So haben es sich die ganzen gedacht, die auf 720p gesetzt haben daraus wurde nichts.

    1080i haben wir übrigens Japan zu verdanken, dort gab es die ersten HD TVs diese waren aber noch Röhrengeräte.

    Aber die Diskussion wird uns weiter begleiten. Ist 1080 p im DVB Stndard vorgesehen, wird 1440i auch sein.

    Mich wundert dass Steffen Simon immer noch bei der ARD ist und sich sowas Sportchef nennen darf.
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: "Sportschau"-Chef: Fußball in 3D ist "großer Fake"

    Tut mir leid ! Dieser Herr Simon kommt mir vor wie ein kleiner Junge, der noch in der kleinen Gruppe im Kindergarten brav auf seinem Holzroller mit doppeltem Hinterrad fährt und Angst hat, irgend wann mal auf ein Fahrrad steigen zu müssen.
    Sein Papa (Intendant) hat ihm sicherlich auch schon deutlich gemacht, dass dieses Fahrrad auch viel zu teuer für die arme (ARD)-Familie ist.
     
  10. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Sportschau"-Chef: Fußball in 3D ist "großer Fake"

    Er ist eher einer der wenigen, die noch halbwegs klar denken können. Dieser elende 3D-Hype für dieses komische Gschmarrie, das den Leuten mittlerweile sogar schon im Kino auf den Sack geht, ewig viel kostet und die mühsam erarbeitete höhere Bildqualität im TV wieder demoliert.


    Herzlichen Glückwunsch.