1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Sportschau"-Chef: Fußball in 3D ist "großer Fake"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Januar 2011.

  1. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: "Sportschau"-Chef: Fußball in 3D ist "großer Fake"

    Was sie in der Bild dazu sagen, weiss ich nicht.

    Ich lese diesen Unfug nicht...
     
  2. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.834
    Zustimmungen:
    5.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Sportschau"-Chef: Fußball in 3D ist "großer Fake"

    Klingt ja ganz nach Abschied von der Buli in 2-D. Nach der nächsten Rechtevergabe.


    Ich bin eigentlich schon 3-D Fan - aber Fußball habe ich noch nicht gesehen.
    Daher halte ich mich diesbezüglich zurück.
     
  3. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Sportschau"-Chef: Fußball in 3D ist "großer Fake"

    Warum sollte man auch für die paar Tausend 3D Ready Interessierten einen 3D Kanal aufschalten?? Natürlich wäre es zu diesem Zeitpunkt Geldverschwendung. Finde ich lustig das man jetzt schon fordert 3D Sender aufzuschalten. Ihr habt einen und habt Spaß dran?? Das ist gut und es sei euch gegönnt! Aber 99% der Bevölkerung hat mit 3D zu Hause nunmal nichts am Hut!
    Außerdem würde ich persönlich abwarten wie sich dieses 3D entwickelt. In letzter Zeit häufen sich die Meldungen das sich 3D Fernseher schleppend verkaufen. Woran das wohl liegen kann? Bestimmt nicht an den nicht vorhandenen 3D Sendern oder den gefühlten 30 verfügbaren 3D Titeln von denen fast alle irgendwelche Animations-Kinderfilme oder IMAX Dokus über Dinosaurier oder die Ozeane sind.
    Gefühlt gibt es momentan mehr an verschiedenen 3D Fernsehmodellen als es Filme gibt. Dazu noch die Abzocke mit dem Brillen. Lassen die Teile bestimmt für 5€ in China produzieren, verlangen aber direkt mal 100€ oder mehr dafür. Würde man zu Hause gerne nen 3D Fernsehabend mit 5 Freunden machen wollen, bräuchte man erstmal Brillen im Wert von 600-700€. Ist klar liebe Industrie :D. Dazu noch diese Exklusivvermarktung von Filmen. Die 3D Branche ist momentan absolut lächerlich und der Hype absolut übertrieben. Ich hoffe das es sich rächen wird!
     
  4. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Sportschau"-Chef: Fußball in 3D ist "großer Fake"


    Das ist so nicht richtig! Auch in der totalen ist eine 3D Darstellung möglich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2011
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: "Sportschau"-Chef: Fußball in 3D ist "großer Fake"

    Das ist auch der Grund für diesen Rundumschlag: dass die Sportschau Fußball in HD zeigen kann, ist erst mal der fortschrittlicheren Konkurrenz Premiere/Sky zu verdanken. Nun "prescht" diese Konkurrenz wieder vor mit 3D (getrieben vom europäischen Umland, wo man schon weiter ist), aber jetzt müssen sich die wenigen neuen HD-Kameras der ÖR erst mal amortisieren...

    Das mit dem räumlichen Eindruck bei Totalen ist auch kein Hexenwerk, sondern nur eine Frage der Planung: die Übersichts-3D-Kamera besteht aus zwei nebeneinander gekoppelten Kameras mit mehr als den üblichen 7 cm Objektiv-Abstand, um auch im Zoombereich noch Tiefen-Wirkung zu erreichen. Die 3D-Kameras am Spielfeldrand sitzen dagegen hinter einem breiten Spiegelkasten, um trotz großer Optiken eine kleinere Stereobasis im Nahbereich einstellen zu können. Für erfahrene Stereoskopiker das kleine Einmaleins... ;)
     
  6. dhartwig

    dhartwig Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    AW: "Sportschau"-Chef: Fußball in 3D ist "großer Fake"

    Meiner Meinung ist die Euphorie mit dem 3D sowieso arg übertrieben. Physikalisch ist eine 3D-Wirkung mit den menschlichen Augen nur bis ca. 40 Meter gegeben. Danach ist der Winkel so klein, dass das Gehirn kein 3D-Bild mehr erzeugen kann. Da wir als Menschen aber abstrahieren können, dass bestimmte Objekte größer oder kleiner sind oder aus andern logischen Dingen entscheiden, was vorn und was weiter hinten steht, errechnen wir ein "virtuelles 3D-Bild". Anders wird es, wenn sich die Kamera bewegt. Dann wird durch die Verschiebung der Objekte (vorn schneller, hinten langsamer) ein 3D-Eindruck erzeugt. Das macht jeder Mensch in der Natur auch so - das kennt jeder aus eigenem Erleben. Landschaftsfilme, insbesondere in HDTV machen sich das zu Nutze und bewegen ständig die Kamera. Es ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, besonders dann, wenn noch die Schärfentiefe eingesetzt wird. Aber das macht z. B. die Filme der BBC wie Planet Erde etc. so interessant und plastisch. Ob es nun 3D ist oder nicht, spielt dann kaum noch eine Rolle.

    Aber um beim Fußball zu bleiben, Totale in 3D bringt nicht so viel, solange die Kamera fest steht. In der Nahaufnahme ist der Effekt aber sicherlich deutlicher. Bei Sportarten, die von der Nähe leben, kann man 3D bestimmt besser einsetzen: Handball, Schach, Ringen, Boxen (ist das wirklich Sport?)...

    Mein Fazit für 3D: ich brauche es derzeit nicht. Zumindest nicht, wenn ich in einen "Rahmen" schauen muß. Für mich wäre 3D erst richtig schön, wenn man selbst die Kopf bewegen kann und mal von links oder rechts schauen kann. Aber das Holodeck bleibt wohl nur eine Erfindung von Science Fiction. Schade. Da sehe ich eher Sinn für 3D-Photos, die haben mich mehr beeindruckt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2011
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: "Sportschau"-Chef: Fußball in 3D ist "großer Fake"

    Und da siehst Du nicht in einen "Rahmen"? Ich schon, das nennt man Scheinfenster...;)
     
  8. Struppes

    Struppes Gold Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    458
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Sportschau"-Chef: Fußball in 3D ist "großer Fake"

    Wenn Steffen Simon dagegen stänkert, bin ich spontan dafür.
     
  9. dhartwig

    dhartwig Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    AW: "Sportschau"-Chef: Fußball in 3D ist "großer Fake"

    Beim Photo ist es ja so gewollt, ich will da gar nicht mittendrin stehen. Es bewegt sich ja nix. Aber bei so einem Film habe ich den Eindruck in ein Aquarium zu schauen oder die Dinge flitzen mir um den Kopf. Aquarium hat ja noch so seinen Reiz, aber wenn der Hai auf mich zukommt ist es schon etwas anderes. Gut, er kann nicht beißen. Sein Glück!
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: "Sportschau"-Chef: Fußball in 3D ist "großer Fake"

    Der für die Zuschauer verantwortliche Sprecher FilmFan hält nicht viel vom HD (light) der ÖR. In einem Forumsbeitrag sagte er wörtlich: "Das ist ein großer Fake!"