1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sportreporter im ZDF - ich finde es unerträglich

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von HorstBodensee, 30. Dezember 2007.

1. jgfan

jgfan Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sportreporter im ZDF - ich finde es unerträglich

Sehe ich genauso vorallem muss man mal noch eines sagen das dieses ewige ausquetschen jedes einzelnen zur Situation um Rohwein einem auf die Nerven geht. Das man die Trainer und funktionäre deswegen noch interviewt ist ja ok aber den Springer interesiert das doch nun überhaupt net.
    Die Regie vom ZDF in Oberstdorf war eh ein bisschen am schlafen. Z.b. In der Qualy wurde die Programmhinweißtafel eingeblendet als ein deutscher Springer kam es war glaub ich Neumayer usw.

Allerdings wäre mit RTL das ganze Schauspiel wahrscheinlich noch extremer ausgefallen. Ich finds insgesamt gut das ein Sender wie RTL nicht mehr Skispringen überträgt.

2. HorstBodensee

HorstBodensee Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ich will mal wohlwollend unterstellen, dass du deine Formulierungen nicht so arrogant gemeint hast, wie sie bei mir rüberkamen. Mag sein, dass du die Teilnehmer dieser Foren nicht für fähig hälst, Diskussionen richtig zu führen, aber ich denke mal, Belehrungen sind fehl am Platz.

Und wenn du schon auf meinen Beitrag eingehst, dann bitte ich dich herzlich, auch auf das einzugehen, was ich geschrieben habe, und nicht Dinge zu kritisieren, die dort gar nicht stehen.

Beispiel:
    Du schreibst: "Der Vorwurf, er (der Reporter) habe keine Ahnung, stimmt m.E. nicht" (Zitat Ende)
    Zeige mir bitte die Stelle in meinem Beitrag, wo ich das behauptet habe.

Oder :
    "Hätte das ZDF einen jubilierenden Schreihals als Moderator eingesetzt, gebe es diesen Threat auch. Von jemandem anderen aufgesetzt und mit anderem Titel. Aber auf alle Fälle gaaaanz entrüstet" (Zitat Ende)
    Es ist ja grade das Fruchtbare an den menschlichen Meinungen, dass es verschiedene davon gibt, denn nur dann gibt es überhaupt eine Basis zur Diskussion. Wenn man natürlich wie du der Meinung ist, dass nur derjenige diskutiert, der nicht in der Lage ist, sich seine eigene Meinung zu bilden (Umkehrschluss aus dem 4. Absatz, Sätze 1 und 2 deines Beitrages) verstehe ich deine Ausführungen sogar. Nur frage ich mich dann, was du in solchen Foren eigentlich suchst.

Generell noch:
    Es ist nicht in meinem Sinne gewesen, hier eine Debatte über Öffentlich-Rechtliche oder Private Medienanbieter loszutreten - dafür gibt es in der Tat andere Threats.
    Kritisieren will und werde ich, dass uns von Fernsehanstalten, in zunehmendem Umfang, Reporter zugemutet werden, die:
    a) völlig emotionslos teilweise "neben dem Livebild" herkommentieren (ohne dass ich Schreihälse will - aber wenn ein ehemaliger Aktiver wie Andy Goldberger regelrecht mitfiebert, ist das viel angenehmer als ein einschläfernder Reporter mit Krematoriumsstimme)
    b) wirklich Logopädiebehandlung brauchen - früher hätte man uns keine Reporter zugemutet, die in jedem Satz, nach jedem 4 bis 5. Wort, mehrere Sekunden Pause einlegen.
    Da mir das nun grade gestern beim ZDF wieder sehr deutlich aufgefallen ist, habe ich das in Bezug zu den Gebühren gesetzt, ohne die Debatte in diese Richtung focussieren zu wollen.Schlechte (aber auch gute) Reporter gibt es wohl in allen Sendeanstalten.

3. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

@HorstBodensee:
    Arroganz liegt mir fern und ich wollte Dir auch nicht zu nahe treten. Es ging mir eher um die allgemeinen Erfahrungen seit Jahren hier im Board und im speziellen um das, was z.B. so im "Wintersport07/08"-Thread gepostet wird. In so fern wars ein wenig "Cross-Posting". Tut mir leid, wenns falsch rüber kam. Selbstverständlich sind nicht ALLE so hier, aber halt viele. Wenn Du zur offenen und diskussionsfreudigen Abteilung gehörst, freut mich das um so mehr. Friede?

Vielleicht noch ein Wort zum Eingangspost: Der Titel unterstellt halt sehr pauschal, dass alle ZDF-Reporter schlecht sind und der mehrfache Verweis auf die (Zwangs)gebühren ließ schon den Schluss zu, dass es mal wieder um das übliche Thema geht. Das nur zu meiner Verteidigung.

Zum Goldi: Der macht aber nicht den Kommentar sondern - abwechselnd mit Kogler - den Experten, der vom Kommentator befragt wird. Oder ist das heuer anders? Hab leider kein ORF mehr. Ich würde mir auch im deutschen TV wünschen, dass man die Experten nicht beim belanglosen "Warm-Up-Talk" verheizt, sondern sie als Co in die Sprecherkabine setzt. Also wie der Siegmund bei Eurosport. Da kommt zwar auch nicht immer so viel erhellendes bei raus, aber es hat schon was.

Deinem Schlusssatz "Schlechte (aber auch gute) Reporter gibt es wohl in allen Sendeanstalten." stimme ich uneingeschränkt zu :winken:

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2007
  4. DerKomiker

DerKomiker Guest

Gleiches ist bei den Dartübertragungen zu beobachten. Der Paulke vom DSF kommt mir auch irgendwie müde und emotionslos rüber. Im vergleich dazu ein John Gwynne von SkySports - da musst ich neulich meine Kiste leiser stellen sonst hätt ich n Hörsturz gekriegt, so laut hat der seine Emotionen rausgeschrien. Gegen den ist sogar der Gottfried Weise (????? - die Quasselstrippe von Eurosport meine ich jetzt) n frommer Klosterbruder. Es kommt halt auf den Menschen an, der am Mikro sitzt. Ist der im Privatleben auch eher ruhig, wird der hinterm Sprachstäbchen wohl auch net grad ausrasten.

5. J Wilson

J Wilson Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Der gerät

Steffen Simon?? Oder bist du Schweizer und nennst die Helden mit Vornamen? Meinst du den Olympiasieger von 02

6. J Wilson

J Wilson Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Der gerät

Mir hat die Übertragung sehr gut gefallen gestern! Keine Werbung, kein Zuschauer-Interview-Gedöns, keine Springer verpasst.
    Ansonsten gute Interviews, gute Reporter, gute Experten.
    UNd liebe Werbe_RTL Freaks, Jauch wäre ja sowieso nicht Mod gewesen

7. VavaMuffin1972

VavaMuffin1972 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PC,TV

Heutz wirds auf jeden Fall besser, als gestern im ZDF

8. megaman111

megaman111 Tippspiel Champion 2010

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - 80cm LCD-TV (Orion)
    - Kabelanschluss (Kabel Deutschland)
    - Digital-Receiver (TechnoTrend TT micro C202)
    - Kabel Digital Free (Kabel Deutschland)
    - Sky-Abo (Bundesliga und Sport)
    - DSL-Internetanschluss (T-Home)
    - WLAN-Router (Philips)
    - DVB-T-USB-Stick (Terratec)
    - DVB-T-Handy (Cect A890)

Glaube ich auch :)

9. taddie

taddie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV

Wintersport bei den ÖR - meist nicht gut; Am besten gefallen mir EUrosport und SF2, früher konnte ich noch den ORF empfangen, das war auch nciht schlecht.
    Die Deutschen sind mir zu künstlich emotionsgeladen, die kriegen schon bei der QUallifikation Gefühlsausbrüche wie bei Olympia. Zudem gehen mir die Experten die ewigen Einspieler und das ganze drumherum gehörig auf die Nerven, das gibts bei ESP und SF2 nicht.

10. Agent75

Agent75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber die Bobübertragungen bei Arena fand ich gut gemacht. Guter Kommentar mit Experten und Scheunemann hat die Atlethen befragt.

Wo läuft jetzt eigendlich Bob?