1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sportrechte: BR-Intendant verteidigt Millionen-Ausgaben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. März 2013.

  1. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Sportrechte: BR-Intendant verteidigt Millionen-Ausgaben

    Erstens gilt das lange nicht für alle Filme und Serien und zweitens, warum sollte ich dafür dann an der Ladenkasse nochmals zahlen? Mit der GEZ- bzw. dem Rundfunkbeitrag ist das von mir ja schon einmal finanziert worden.
     
  2. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Sportrechte: BR-Intendant verteidigt Millionen-Ausgaben

    Dass die Ö.-Re. für Olympia zahlen geht IMHO noch in Ordnung, da ist eine große Breite an Sportarten drin. Auch wenn das Abschieben vieler Olympiaübertragungen ins Internet dazu geführt hat, dass mein HbbTV-fähigrer Receiver jetzt gegen Downgrades verdongelt ist. Aber immerhin war die Bildqualität dann meist genausogut wie DVB-Programme in SD-Auflösung (im Gegensatz zum Flash-Gedöhns am PC).
    Für Bundesliga u.ä. können die Interessierten den Vereinen wirklch via Sky das Geld in den Rachen werfen.
    Und vielleicht sollten gerade zur Hauptsendezeit etwas weniger Quoten-Orientiertes laufen, das würde IMHO eher die Gebühren rechtfertigen, als Mainstream-Kompatible seichte oder effekhascherische Kost, was kommerzielle Anbieter besser können sollten.
     
  3. Darklord

    Darklord Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2001
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sportrechte: BR-Intendant verteidigt Millionen-Ausgaben

    Dann liste das doch mal auf bitte
     
  4. mediaav

    mediaav Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sportrechte: BR-Intendant verteidigt Millionen-Ausgaben

    Nun das es dir erstmal egal war, welcher Sender oder welche Sportart es ist.

    Wie es scheint ist es dann doch noch nicht so weit.;)
    Du hast sicherlich Recht, dass z.B. diese Sportart sehr selten im ÖRR eine Plattform hat. Was sicher daran liegt, das man hier seitens der ÖRR nicht den Quotenbringer für "Das Erste" sieht. Diese wäre in den Dritten doch gut aufgehoben.

    Nun, nach meiner unbescheidenen Meinung sind die Dritten Vollprogramme, die natürlich stark regionalgeprägt wahrgenommen werden sollen. Auch hier hast du meine Zustimmung, dass sich da die Gewichtung verschoben hat. Nun man muss auch 24 Stunden füllen, um auch umgangssprachlich mal den Begriff des "Vollprogramm" zu verwenden.
    Sport ist u.a. auch ein regionalbezogenes Thema und da ist es gleich welche Sportart es ist.

    Um was es hier doch geht, ist der Mitteleinsatz und der ist sehr kritikwürdig.
    Hier muss sich jede LRA oder jeder Intendant mal selbstkritisch die Frage stellen, ob es dem Dritten Programm nicht gut täte vermehrt den lokalen und regionalen Sport im Programm zu platzieren und internationalen Sportarten auch hier einen Platz einzuräumen.
    Zumal "Das Erste" dies schon aus zeitlichen Gründen nicht leisten kann und muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2013
  5. Darklord

    Darklord Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2001
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sportrechte: BR-Intendant verteidigt Millionen-Ausgaben

    Dann solltest du dir ein Sky Abo besorgen da wird Golf sehr umfangreich gezeigt.

    Mal sehen was andere ÖR Gucker sagen würden, wenn am Sonntag morgen mal ein Final Tag aus Asien oder den Emiraten gezeigt wird, oder Sonntags nachmittags Final Tage aus Europa und ich rede jetzt nicht nur von 30 Minuten

    Zusammenfassungen von Golf Turnieren in 5 Minuten Zusammenschnitt erbehren eh jeder guten Berichterstattung. Abgesehen davon das die US PGA Turniere meist immer in den frühen Montag Morgen Stunden zu Ende, da könnte mal ja bei den ÖR´s mal Live drauf gehen:rolleyes:
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Sportrechte: BR-Intendant verteidigt Millionen-Ausgaben

    Auf den Punkt gebracht.
     
  7. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.841
    Zustimmungen:
    5.512
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sportrechte: BR-Intendant verteidigt Millionen-Ausgaben

    Hier muss ich unserem Forensportoberkritiker ausnahmsweise;) mal Recht geben.
    Groß mit sparen kommen und dann den Privaten die CL wegschnappen.
    Armes ZDF - wie unglaubwürdig.:(
    Auch die Übertragungsrechte für Olympia sind am Rande des zumutbaren.
    Gilt für ARD und ZDF - womit wir wieder beim Thema wären.
     
  8. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Sportrechte: BR-Intendant verteidigt Millionen-Ausgaben

    Wenn du die letzten 10 Jahre nicht hinter dem Mond gelebt hast und vielleicht sogar eine Programmzeitschrift ha(tte)st sollte dir eine Auflistung selber gelingen. Ich bin nicht dein Sekretär.
     
  9. ach

    ach Guest

    AW: Sportrechte: BR-Intendant verteidigt Millionen-Ausgaben

    Warum gehört denn der Erwerb von Sportrechten - also Rechte, die es dem ÖR erlauben, Sport zu zeigen - nicht zur Grundversorgung?:)
     
  10. Tom27

    Tom27 Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sportrechte: BR-Intendant verteidigt Millionen-Ausgaben

    Mich würde im Rahmen dieser Diskussion einmal interessieren, weshalb eigentlich jemand glaubt, Sportrechte wäre so viel "wert"? Wären sich alle einig, dann würden mit grosser Sicherheit die Ansprüche der Rechteinhaber wieder auf ein erträgliches Mass zurückgeschraubt.

    Vermutlich muss man aus diesen Einnahmen die Spieler/innen bezahlen, doch nüchtern betrachtet ist wohl kein einzelner Fussballer 30 Millionen wert. In der Industrie oder im Banking findet man solche Gehälter unanständig, die EU will Boni kürzen - doch im Sport wird munter weiter am Geldhahn geschraubt. Vielleicht sollte dagegen auch mal eine Kommission einschreiten?