1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sportportal : Nur schwarzes Bild

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Mike45, 29. Juli 2005.

  1. Mike45

    Mike45 Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Habe ein großes Problem.
    Wenn ich zum Sportportal gehe, wird die Anfangsseite "Portal" angezeigt und auch die Option "News" funktioniert. Alle anderen Optionen mit den Sportübertragungen funktionieren nicht, habe da nur ein schwarzes Bild.
    Auf der dbox befindet sich die Original-Software und die Version 1.3
    Die bei Premiere meinten, ich solle mal einen neuen Programmsuchlauf starten.
    Habe dies auch gemacht. Programme gelöscht, Programmsuchlauf gestartet und neue Programme drauf, aber nichts hat sich geändert.
    Was kann das sein ?
    Der von Premiere meinte, das muss ein Problem der dbox sein, bei ihnen stimmt alles.
     
  2. Smokie1408

    Smokie1408 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2004
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sportportal : Nur schwarzes Bild

    Haste nur ne automatische Kanalsuche gemacht oder biste die Grundeinstellungen durchgegangen? Nur wenn Du die Grundeinstellungen durchgehst, wird die alte Kanalliste gelöscht, bei der Kanalsuche imho nicht.

    Gruß
    Smokie
     
  3. Mike45

    Mike45 Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sportportal : Nur schwarzes Bild

    Ich bin die Grundeinstellungen komplett durchgegangen.
    Es hat sich nichts geändert. Was kann das denn noch sein ?
    Meine Frage : Kann es wirklich sein, das man die Kanäle neu suchen muss ?
    Weil der Sportportal-Kanal ja da ist, nur manche Optionen nicht ?
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sportportal : Nur schwarzes Bild

    Sind denn -unabhängig davon ob Du sie abonniert hast- alle Premiere Programme in der Kanalliste vorhanden ?
    Und wenn ja - erscheint evtl. auf ein paar Kanälen die Meldung "Antenne nicht angesteckt oder gestört" oder nur ein schwarzes Bild ohne Meldung (bei nicht abonnierten Programmen müßte ja die Meldung "Diese Sendung ist nicht zu entschlüsseln" oder bei Jugendschutz erstmal "Möchten Sie diese Sendung sehen! kommen)?

    Ich würde nämlich darauf tippen, dass da irgendeine Frequenz mit Premiere Programmen nicht empfangen wird und auf dieser auch die fehlenden Sportoptionen liegen.

    Geht es eigentlich um Sat- oder Kabelempfang ?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sportportal : Nur schwarzes Bild

    Dann nutzt auch ein Suchlauf nichts. Denn die Unterkanäle werden ja beim Suchlauf eh nicht abgespeichert.
    Ich tippe mal das Du ein Empfangsproblem auf einem Transponder hast.

    Gruß Gorcon
     
  6. Mike45

    Mike45 Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sportportal : Nur schwarzes Bild

    Es sind alle Premiere-Programme in der Liste.
    Bei keinen erscheint, das die Antenne nicht angesteckt wäre.
    Bei einem eben gemachten erneuten Programmsuchlauf meldet die dbox, das nicht alle Kanäle aufgrund einer nicht optimal eingestellten Schüssel gefunden wurden.
    Aber wie kann das sein . Ich dachte, ein digitales Programm liegt auf einer Frequenz und die Unterkanäle müssten da dann auch sein.
    Übrigens : Ic hatte schon einmal Premiere Sport und da konnte ich alles auswählen mit meiner Sat-Anlage, erst seitdem sie das Sportportal da hingesetzt haben.
    Haben die dannn die Frequenzen gewechselt ?
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Sportportal : Nur schwarzes Bild

    soweit ich jetzt nicht falsch liege sind die direkt und sport kanäle nicht auf derselben frequenz wie die portale selbst.
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sportportal : Nur schwarzes Bild

    Ja und nein.
    Premiere selbst verwendet noch dieselben Frequenzen wie zuvor. Nur liegen die für Sport-Optionen verwendeten Feeds jetzt auf mehr unterschiedlichen Frequenzen als zuvor für Mehrfeedübertragungen auf Sport1/2.
    Es riecht halt ganz stark nach einem Empfangsproblem. Gerade wenn man auch die Meldung des Suchlaufs betrachtet.
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, das alle Premiere Frequenzen bei Dir sauber kommen...

    Ich gebe Dir mal Programme von den einzelnen Premiere Transpondern:
    11720 Premiere Sport Portal
    11759 Junior
    11798 Premiere Start
    12032 Premiere Win
    12071 HIT 24
    Gibt einmal an, was jeweils genau auf diesen Programmen passiert (welche Meldung, Bild/kein Bild). Bei Jugendschutzabfrage ("Möchten Sie diese Sendung sehen") bitte PIN eingeben und gucken, was dann passiert (Meldung, Bild/kein Bild).


    In sehr seltenen Fällen passiert es auch, dass die Meldung zu den Kanälen kommt, weil die Kanalliste sich teilweise zerschossen hat. Da nützen auch die Grundeinstellungen nichts, weil hier zwar die Kanäle aus der Kanalliste erst alle gelöscht werden, die Kanalliste aber nicht neu angelegt wird. Dies passiert nur nach einem ERASE (Löschen aller Settings). Du könntest also mal einen ERASE probieren:
    - DBox muss eingeschaltet sein
    - DBox über die Fernbedienung ausschalten
    - Sofort danach an der Gerätefront die Taste "hoch" (ganz rechts) drücken und gedrückt halten
    - Direkt danach an der Gerätefront die Taste "Standby" (ganz links) drücken und gedrückt halten
    - Warten bis am Display "ERASE" erscheint
    Fährt die DBox wieder hoch oder erscheint BER-Test war das Timing oder die Tastenreihenfolge falsch.
    Hast es geklappt, sind alle Settings gelöscht. Bei der Startabfrage des "DBox Schlüssel" einfach die "0000" eingeben. Danach müßte die DBox Dich mit den Grundeinstellungen (Auslieferungszustand) begrüßen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2005
  9. Mike45

    Mike45 Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sportportal : Nur schwarzes Bild

    Also :
    Sport Portal : Startseite erscheint, News-Seite geht auch, wenn ich jetzt z.B. Liga-Pokal oder Formel1 auswähle ist nur ein schwarzes Bild ohne Meldung
    Junior & Hit24 : Nicht zu entschlüsseln, schwarzes Bild
    Win : Ist so ein Bild da, das einen auf den Start davon aufmerksam macht (hier war doch vorher Sport 2)
    Start : Kann ich ganz normal ohne Meldungen ansehen
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sportportal : Nur schwarzes Bild

    Sieht eigentlich ganz gut aus. "Die Sendung ist nicht zu entschlüsseln" heißt ja zumindest, dass ein erkennbares Signal da ist. Wie gut es ist kann man nicht direkt sehen, da wäre ein entschlüsseltes Bild natürlich besser (man könnte sehen, ob es Kästchenbildung gibt).

    Probiere mal den ERASE (wie oben beschrieben).

    Wenn das nix bringt müßte man mal gucken, was der BER-Test der Box auf 11759 & 12071 sagt. Erkläre ich aber dann.


    EDIT:
    Es könnte auch noch etwas anderes ganz profanes sein. Das Sportportal und die Sportnews-Seite kann man soweit ich weiß auch lediglich mit einer Freischaltung für Premiere Start sehen. Nur die eigentlichen Sportsendungen auf den Bildoptionen natürlich nicht. Es könnte also sein, dass lediglich die Freischaltung für Premiere Sport weg ist. Das sieht dann nämlich genauso aus. Fehlermeldungen dazu gibt es nämlich auf den Bildoptionen genauso wenig wie Fehlermeldungen zum Empfang auf den Bildoptionen.
    Ruf doch mal flugs bei der Technik-Hotline an (um die uhrzeit müsste man noch durchkommen) und lass Dir eine Freischaltung für Sport (bzw. für Dein gesamtes Abo) geben. Das löst das Problem vielleicht schon.

    Achso - Premiere WIN ist übrigens unverschlüsselt (falls Du Dich wunderst)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2005