1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sportportal DD 5.1 nicht lippensynchron?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von 7sn, 11. Juni 2006.

  1. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: Sportportal DD 5.1 nicht lippensynchron?

    Hier aus den Foren von "jochenf"

    Hallo Leute,
    das Problem hängt mit der Art und Weise zusammen wie im DVB übertragen wird. Auf einem Transponder werden *viele* Datenströme übertragen, mehrere Videoströme, viele viele Audioströme, Teletext und sonstiges. Alle Datenströme werden in kleine Pakete zerlegt und bunt gemischt miteinander verschachtelt. Das nennt man multiplexen.
    Bild und Ton kommen also nicht zeitgleich beim Empfänger an, sondern müssen mit Hilfe von Zeitstempeln wieder zueinander synchronisiert werden. Beim analogen Ton erledigt das der Sat-Receiver. Beim Digitalton werden die Datenpakete einfach an den AV-Receiver weitergeleitet. Der hat jetzt die schwierige Aufgabe den Ton zeitlich genau wiederzugeben, und zwar ohne dass er den Videodatenstrom zum synchronisieren hat. Nicht alle DD-Receiver sind dazu in der Lage. Manche können das nur mit Daten von DVD-Playern, da sind die Laufzeitunterschiede zwischen Video und Audio nicht so groß wie bei DVB-S.
     
  2. 7sn

    7sn Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sportportal DD 5.1 nicht lippensynchron?

    seid Ihr auch verkabelt? Vielleicht stimmt ja bei der Einspeisung irgendetwas nicht...
     
  3. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sportportal DD 5.1 nicht lippensynchron?

    Das Thema habe ich heute morgen schon in einem anderen Thread angesprochen. Ich habe Humax PR Fox-C Receiver und empfangen Kabel. Auf meine Frage hat mir ein Nutzer geantwortet, der DBox2 mit Neutrino Premiere über Sat empfängt und er hat das gleiche Problem.

    Außerdem ist es NUR im Sportportal so, alle anderen DD Feeds sind tadellos und in Ordnung.
     
  4. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sportportal DD 5.1 nicht lippensynchron?

    Das mag ja sein, doch es kann doch trotzdem sein, dass mit den Zeitstempeln dann etwas nicht in Ordnung ist, sodass der Receiver denkt, es ist synchron, obwohl es nicht so ist.
     
  5. 7sn

    7sn Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sportportal DD 5.1 nicht lippensynchron?

    Hört sich gut an. Aber nach der Beschreibung könnte das kein AV-Receiver, weil das Signal am S/PDIF keine Timecodes aus dem DVB-Signal enthält sondern nur den puren AC3-Code mit Clock-Signalen usw. (IEC61937). Also meiner Meinung nach stimmt das Statement nicht vollständig.

    Das bedeutet wohl, dass das Demultiplexen und Synchronisieren schon im DVB-Receiver stattfindet. Und wenn dort was schiefgeht, liegts entweder an der Quelle oder am DVB-Receiver. Aber dass bei mir zwei DVB-Receiver Probleme machen....

    Nur meine unmaßgebliche Meinung. :cool:
     
  6. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Sportportal DD 5.1 nicht lippensynchron?

    Ich hab davon auch wenig ahnung ;) Ich hab nur das gepostet was ich gelesen hatte ;)

    Aber wenn wir mal nachdenken, aufm Sportportal gibts ja ne menge Dolby Digital Spuren. Das könnte ja für mehr durcheinander sorgen als es bei ARD/ZDF/RTL gibt. Und das könnte für mehr Problemen mit der Synchronität sorgen.

    Und was auch gegen ein Problem nur mit Premiere spricht, ich hab teils die Zwischenberichte auf Premiere aufgenommen und auf DVD gebrannt (die DD 2.0 Spur als Ton genommen) und da war alles 100% Synchron.
     
  7. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sportportal DD 5.1 nicht lippensynchron?

    Bei mir ist es übrigens wieder synchron, bei Euch auch?
     
  8. 7sn

    7sn Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sportportal DD 5.1 nicht lippensynchron?

    yep...

    premiere technik liest mit :winken: