1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sportkommentator Buschmann weist Rassismus-Vorwurf zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juni 2014.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Sportkommentator Buschmann weist Rassismus-Vorwurf zurück

    Meine Güte. Der Krieg liegt nun 69 Jahre zurück und man denkt noch immer in Schubladen. Wer dann Wörter wie Autobahn oder Aussagen wie "Hart wie Kruppstahl" in den Mund nimmt, ist ein Nazi. Und kaum wird wieder über sowas diskutiert, erklärt der liebe Mythbuster uns was in der Szene in ist oder nicht. Weißt du was? Das ist mir sowas von schnurz. Wenn ich über jedes Wort, was bei dem braunen Gesindel modern ist, nachdenken würde, täte ich viel Lebenszeit verplempern.

    Es gibt halt auch Dinge, die im Sprachgebrauch hängen geblieben sind, ohne das die Leute gleich alle Nazis sind. Dazu gehören eben auch abwertende Wörter oder Redewendungen. Und Gutmensch ist sicher nicht der Nationalsozialisten wegen zum Unwort in 2011 geworden, sondern weil es halt als Synonym gegen Andersdenkende allgemein angesehen wird. Das hat mit dem braunen Pack von heute wenig zu tun. Am häufigsten wird das Wort heute auch eher in Foren und Blogs gebraucht.
     
  2. fröhn 1

    fröhn 1 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sportkommentator Buschmann weist Rassismus-Vorwurf zurück

    jetzt kann ich auch nicht mehr zum "Chinesen" essen gehen?
     
  3. General Waste

    General Waste Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sportkommentator Buschmann weist Rassismus-Vorwurf zurück

    Viel schlimmer ist, wenn man zum "Deutschen" essen geht. Da wird man schon vorwurfsvoll angesehen, wenn man das erwähnt.
    Oder pfeif doch mal in der Öffentlichkeit unsere Nationalhymne. Sehr gewagt.
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Sportkommentator Buschmann weist Rassismus-Vorwurf zurück

    Naja, nur wenn da auch ein Chinese kocht:D
    Wenn du jetzt Schlitzauge gesagt hättest...;)
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Sportkommentator Buschmann weist Rassismus-Vorwurf zurück

    Das ist doch Blödsinn.
     
  6. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Sportkommentator Buschmann weist Rassismus-Vorwurf zurück

    @Potter: Daß wir niemals auf einen Nenner kommen, ist mir seit dem Tag klar, als Du deutlich Stellung zum Thema Organspende bezogen hast ... und bei jedem weiteren Thema verfestigt sich das ... insofern: Von Dir kritisiert zu werden, kann man nur als Lob betrachten! Danke! :winken:
     
  7. General Waste

    General Waste Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sportkommentator Buschmann weist Rassismus-Vorwurf zurück

    Das habe ich selbst erlebt. Als ich das erwähnte, kam gleich ein Kommentar vom Kollegen "Was bistn du für'n Nazi?".

    Ergänzung: Dieser "Deutsch/-land-Hass" schlägt einen in Berlin häufig entgegen. Im Ausland hingegen sind wir eigentlich recht beliebt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2014
  8. REMchen

    REMchen Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Sportkommentator Buschmann weist Rassismus-Vorwurf zurück

    So ein Quatsch. Mit dieser "Logik" waren dann auch die Nazis in Deutschland keine Nazis, weil es ja nicht angeht, den Großteil der damaligen deutschen Wählerschaft als Nazis zu bezeichnen. Nicht jeder, der eine extremistische Partei wählt, ist automatisch ein Extremist. Bisschen schmales Weltbild.
     
  9. fröhn 1

    fröhn 1 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sportkommentator Buschmann weist Rassismus-Vorwurf zurück

    Da bin ich als "Spätzlesfresser"aber froh :D
     
  10. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.633
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sportkommentator Buschmann weist Rassismus-Vorwurf zurück

    Nur weil dieses Wort auf einem NPD-Parteitag fällt, ist es also direkt Nazi-Sprache? Das grenzt ja schon an Schubladendenken aus dem Dritten Reich. Es darf also nur eine Meinung/Definition zu einem Wort/Sachverhalt geben? Mir war es z.B. gänzlich unbekannt, dass man es dort verwendet. Ändert ja auch nichts daran, wie ich persönlich und nicht andere es definieren.

    Wie Terranus schon gesagt hat, würde ich auch die Definiton für "diejenigen, die sich moralisch überlegen fühlen und andere aufgrund ihrer Ansichten als schlechtere Menschen betrachten" für meinen Sprachgebrauch als zutreffend befinden. Dazu zählen z.B. für mich jene, die meinen, durch den Kauf von ausschließlich Bio-Produkten bei Aldi und Lidl etwas "Gutes" zu tun und verachtend auf andere herabschauen, die dies nicht tun. Wie es wirklich ist, zeigt eine arte-Doku der letzten Woche.

    Aha, "Gutmensch" war also mal ein Unwort, das von irgendwelchen Leuten einmal gewählt wurde. Dazu zählt übrigens auch "Organspende" - verzichten wir doch also auch darauf, wenn es schon ein Unwort ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2014