1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sportkommentator Buschmann weist Rassismus-Vorwurf zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juni 2014.

  1. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Anzeige
    AW: Sportkommentator Buschmann weist Rassismus-Vorwurf zurück

    Ja, immet wieder schön, wie sich die Leute selbst outen: Gutmensch

    Zitat: Der Deutsche Journalisten-Verband vermutet dagegen in Zusammenarbeit mit Sprachforschern des Duisburger Instituts für Sprach- und Sozialforschung die Herkunft des Begriffes in der Zeit des Nationalsozialismus. Demnach soll die Bezeichnung „Gutmensch“ bereits für die Anhänger von Kardinal Graf von Galen verwendet worden sein, die gegen die Ermordung Behinderter durch die Nationalsozialisten auftraten. „Gutmensch“ sei eine Ableitung vom jiddischen „a gutt Mensch“. Der DJV verweist auf Adolf Hitler, der in seinen Reden und seinem Buch „Mein Kampf“ die Vorsilbe gut wiederholt in abwertendem Zusammenhang verwendet hatte. So waren für ihn gutmeinende und gutmütige Menschen diejenigen, die den Feinden des deutschen Volkes in die Hände spielten.
     
  2. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Sportkommentator Buschmann weist Rassismus-Vorwurf zurück

    Nachtrag: Selbstredend sind die Vorwürfe gegen Buschmann völliger Schwachsinn ... aber gut, so hat der Autor seine fünf Minuten ... :rolleyes:
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sportkommentator Buschmann weist Rassismus-Vorwurf zurück

    @Mythbuster: jedem der den Begriff Gutmensch verwendet gleich in die Nähe der Nazis zu rücken ist aber auch wieder völlig übertrieben und abwegig. Wie in dem Zitat zu lesen ist, handelt es sich um Vermutungen die im Konjunktiv gehalten sind.
    Gutmensch - und ich gebe zu dass ich den Begriff auch schon verwendet habe - nennt man oft diejenigen, die sich moralisch überlegen fühlen und andere aufgrund ihrer Ansichten als schlechtere Menschen betrachten.
    Mit den Nazis hat das erst mal gar nichts zu tun.
     
  4. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Sportkommentator Buschmann weist Rassismus-Vorwurf zurück

    @Terranus: Lies Dir mal den Artikel durch. Gutmensch ist Standardvokabular in der rechten Szene und kann auf jedem NPD Parteitag 100fach gehört werden ... dazu gehört es zu den Unwörtern ... und ich denke, was diesen User betrifft und sein Geschreibsel, da gibt es wohl keine Zweifel über die Gesinnung.
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sportkommentator Buschmann weist Rassismus-Vorwurf zurück

    Man kann es da mit der Empfindlichkeit auch übertreiben.
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sportkommentator Buschmann weist Rassismus-Vorwurf zurück

    So pauschal würde ich das nicht ausschließen. Hinter der Gleichsetzung von Italienern mit Pizza und Türken mit Döner steckt durchaus die gleiche Denkweise wie hinter klassischem Rassismus – nämlich die Vorstellung, dass die Abstammung die Charaktereigenschaften (in diesem Falle den Essensgeschmack) eines Menschen bestimmt. Eine der gängigsten rassistischen Beleidigungen gegenüber Italienern ist dann auch "Spaghettifresser". Auch wenn diese Gleichsetzungen mit Nationalgerichten heute normalerweise freundschaftlich gemeint sind, so wird das ganze bei größerer Häufung durchaus nervig. Die ersten 5 "Kraut"-Anspielungen können ja noch lustig sein; nach der 100sten fängt man dann schon an zu grübeln, ob einen das Gegenüber eigentlich als Mensch oder nur als "irgendein Deutscher" wahrnimmt…
     
  7. Gertrude

    Gertrude Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sportkommentator Buschmann weist Rassismus-Vorwurf zurück

    Die Nazis haben auch die Wörter "übermorgen" und "Suppenlöffel" gebraucht. Wie soll ich jetzt noch Sätze bilden, wo ich diese Wörter bräuchte?
     
  8. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Sportkommentator Buschmann weist Rassismus-Vorwurf zurück

    Oh man ... es gibt einen Unterschied zwischen normalen Wörtern im alltäglichen Gebrauch und sogenannten 'Szene Codewörtern' ... als Beispiel: Es war in der rechten Szene mal angesagt, Shirts mit dem Aufdruck 'Endlich 18' zu tragen ... die 18 stand für den 1. und den 8. Buchstaben, sprich A und H ... aber gut, nicht jeder kann oder will alles verstehen.

    By the way: Warum gilt Gutmensch wohl als eines er Unwörter des Jahres 2011? Aber gut, wer meint, sich solcher Wörter im Umgang mit seinen Mitmenschen bedienen zu müssen, kann halt nicht anders ...

    Nachtrag: Nachdem ich mir Deine anderen Beiträge mal angeschaut habe denke ich, es passt schon, wenn Du 'Gutmensch' weiterhin nutzt ... ;)
     
  9. Yiruma

    Yiruma Platin Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    2.098
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sportkommentator Buschmann weist Rassismus-Vorwurf zurück

    Moin,

    der Buschi ist nen Nazi, und jetzt esse ich mit meinen Kindern nen Negerkuss:D
     
  10. General Waste

    General Waste Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38