1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sportklub+ PL auf amos 4° west...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von hendrik1972, 1. August 2009.

  1. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sportklub+ PL auf amos 4° west...

    Dann würde mein Receiver auch "rumänisch" anzeigen, wie auf den anderen vielen Sendern mit rumänischer Sprache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2009
  2. teletext

    teletext Guest

    AW: Sportklub+ PL auf amos 4° west...

    Es ist Romanian, das ist Englisch und bedeutet Rumänisch.
     
  3. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sportklub+ PL auf amos 4° west...

    no Sir, mein Receiver redet auf deutsch mit mir. Es steht explizit "romanisch" da, auf den anderen Sendern "rumänisch". Da der Sender die Bezeichnung nicht in Sprachform eingibt, sondern irgend ein Pid benutzt, welches der Receiver dann auswertet, mußte der Receiverhersteller bei der Entwicklung der Software dieses Pid kennen und dem u.a. einen deutschen Ausdruck, in diesem Falle "romanisch" zuordnen ...oder??
     
  4. teletext

    teletext Guest

    AW: Sportklub+ PL auf amos 4° west...

    Da mir das Ganze keine Ruhe lässt habe ich mich mal kundig gemacht und wir sollten die Sache jetzt aufklären können.

    Bei der Definition der Sprache des Audio-Kanals wird im DVB-Standard der ISO 639 Language Code verwendet. Der legt mit einem dreistelligen Code den Namen der Sprache fest, die der Receiver anzeigt. Dieser Code wird von der Senderseite angegeben. In deinem Fall hat man anstatt rum für Rumänisch fälschlicherweise rom für Romany eingegeben, die Sprache der Roma. Es ist also eindeutig ein Fehler des Senders. Dein Receiver macht daraus Romanisch, diese Sprache gibt es aber nicht, sondern nur eine romanische Sprachfamilie, zu der Spanisch, Italienisch und auch Rumänisch gehört. Falls es dich interessiert hier mal der Link zun den ISO-Codes:
    ISO 639 Language Codes (Obsolete)
     
  5. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sportklub+ PL auf amos 4° west...

    sehr interressant, danke, will ja garnicht streiten. Kann es sein, das der Sender u.a in der Sprache der Roma sendet??
     
  6. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sportklub+ PL auf amos 4° west...

    Die Sprache der Roma heißt nicht Romanisch.

    Außerdem was hat die Sprache der Sinti und Roma auf Sportklub Polen verloren ? Wir haben ( Gott sei Dank ) nicht so viele Sinti und Roma wie in Rumänien und Bulgarien.
    Wenn ich mir anschaue, was es da für soziale Konflikte gibt in Tschechien, Bulgarien oder Rumänien, kann man froh sein, dass man hat nicht viele hat im eigenen Lande.
     
  7. teletext

    teletext Guest

    AW: Sportklub+ PL auf amos 4° west...

    Wir streiten uns doch nicht, man kann ja drüber reden.

    Ich glaube nicht dass in der Roma-Sprache gesendet wird, das ist ein Fehler bei der Eingabe des Codes von Seiten des Senders her. Da es hier ja um den Amos geht...ich habe dort mal reingehört, dort spricht man übrigens Polnisch.
     
  8. teletext

    teletext Guest

    AW: Sportklub+ PL auf amos 4° west...

    Das hat auch keiner behauptet. Die Sprache der Roma ist Romani:

    Romani ? Wikipedia