1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sportfive: Attraktiver Live-Sport braucht Kopierschutz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juni 2011.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Sportfive: Attraktiver Live-Sport braucht Kopierschutz

    Wenn ich nur drei Möglichkeiten habe:

    1. von unseren Rundfunkgebühren wird eine europaweite Lizenz gekauft
    2. es wird mit Spotbeam gesendet
    3. es wird verschlüsselt

    dann tendiere ich am ehesten zu Lösung 2

    Oder kennst du einen vierten Weg?
     
  2. Alexander Rösch

    Alexander Rösch Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sportfive: Attraktiver Live-Sport braucht Kopierschutz

    Doch, die gibt es. Zumindest liegt sie fertig in der Schublade. Sie heißt DVB-CPCM und soll nach Wunsch von Hollywood flächendeckend implementiert werden. Nur wollen das weder Zuschauer noch Sender noch Hardware-Industrie. Nicht zuletzt deshalb beackern wir dieses Thema ja schon seit Monaten.
     
  3. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sportfive: Attraktiver Live-Sport braucht Kopierschutz

    Moment!

    In eurem Artikel stand das die Free Rechte in Europa überhaupt nicht zur Verfügung standen und deshalb Sport1+ als PayTV erhiehlt. Als wenn die ÖR die einzigen wären die unverschlüssselt senden. Also waren die Privaten auch außen vor. Die sind auch unverschlüsselt.

    Die Privaten haben wohl kein Handlungsbedarf? Wir sprechen doch noch von SD, oder? Von HD war nie die Rede in dem NBA-Artikel, nur als Anmerkung.

    Auf welchen Sendern lief den das Spiel außerhalb Deutschlands? Wäre doch interessant ob es überall PayTVs waren oder nicht. Da würde man sehen ob die Rechte geziehlt für das PayTV vermarktet wurden oder nicht.

    Nehmen wir doch mal das letzte Hollywood-Highlight in der ARD, Shrek 3 in HD unverschlüsselt:D
     
  4. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sportfive: Attraktiver Live-Sport braucht Kopierschutz

    Aber auch dieses Ding wird innerhalb Wochen geknackt.
     
  5. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sportfive: Attraktiver Live-Sport braucht Kopierschutz

    Mir geht diese einseitige Berichterstattung zur pro Verschlüsselung inkl. der Rechtfertigungen seitens DF hier im Forum langsam aber sicher auch gegen den Strich. Immer wenn ich vor einem DF-Bericht ein Einstigsbild mit den ARD/ZDF HD-Logos und einem Vorhängeschloss sehe, dann brauche ich schon gar nicht mehr weiterzulesen, denn jedes Mal landet der Zug im gleichen Abstellgleis. Soll heißen - die Quintessenz und Haltung des Verfassers sind bereits bekannt.
    Meine Bitte: Mehr Objektivität in Ihrer Berichterstattung und zur HD+ Positionierung, schließlich sind Sie kein Boulevardmagazin.
     
  6. Ra

    Ra Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sportfive: Attraktiver Live-Sport braucht Kopierschutz

    Für ein paar Events, die man eventuell wegen der fehlenden Verschlüsselung nicht bekommt, lohnt es sich doch nicht diese einzuführen. Alle FTA Receiver wären Elektroschrott und der Zuschauer müsste einen neuen Receiver anschaffen. Hinzu kommen noch die Verschlüsselungskosten.

    Ergo ist die Forderung nach Verschlüsselung der ÖRR unvernünftig. Warum also pusht DF das HD+ Geschäftsmodell so entschieden, mit fast missionarischem Eifer? Für den TV Konsumenten bringt das doch nur Nachteile.
     
  7. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: Sportfive: Attraktiver Live-Sport braucht Kopierschutz

    Da kann ich mich nur anschliessen.

    Vorschlag @ Alexander Rösch: Warum sagt ihr nicht mal klar, warum ihr so für HD+, Verschlüsselung, Aufnahmesperre etc. seid? Stellt klar, dass ihr das auf Grund von bezahlter Werbung machen müsst, und die Heulerei bzgl. eurer Position hätte ein für alle mal ein Ende. :D
     
  8. Frieden

    Frieden Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sportfive: Attraktiver Live-Sport braucht Kopierschutz

    "Wes Brot ich ess, ..." :rolleyes:
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sportfive: Attraktiver Live-Sport braucht Kopierschutz

    Der ORF hat ja schon seine Erfahrung damit.
    Also die gleiche Ausrede bringen, wenn es sonst jemandem passiert...

    ... die mit Kopierschutz gar nicht wahrgenommen werden könnten.

    ***

    Warum sperrt man nicht gleich Kameras aus? Dann wäre die ganze Diskussion gar nicht nötig.
     
  10. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: Sportfive: Attraktiver Live-Sport braucht Kopierschutz

    Na und? Die deutschen Privatsender wie RTL &Pro7 hätten sie ja auch nicht bekommen, da man FTA sendet.

    Geographische abgrenzung? Warum nicht gleich die Abschaffung des Euros fordern? Übrigens ist Deutschland zum glück nicht das einzige Land dass etwas weiter über die eigenen Grenzen hin abstrahlt, z.B Frankreich, Spanien, etc.. Warum wird das so geflissentlich ignoriert?

    Ich empfehle diesen Artikel zu lesen:
    Kein deutsches TV in der Türkei? | Suite101.de

    Wenns nicht überzeugt, dann noch das hier: http://saadi.spacequadrat.de/DF/pet...ZDF_zur_sogenannten_Grundverschluesselung.pdf

    Kannst du das bitte auch (journalistisch!!) untermauern oder hast du da ins Blaue hineingeraten?

    Es wurde doch jetzt schon ermüdend oft hier im eignen Forum erklärt, warum es vollkommen schwachsinnig ist, für Deutschland nationale rechte zu kaufen, wenn man eine Verschlüsselung einsetzen soll wie hier gefordert wird:


    Denn im Endeffekt würde bei einer Verschlüsselung nichts billiger sondern sogar TEURER, da noch Lizenzkosten für den Betrieb der Verschlüsselung und co anfallen würden. Es macht keinen Unterschied ob man jetzt nur für Deutschland Rechte bezahlt oder für die ganze EU, (wenn für die EU rechte erworben werden bedeutet das konkret bloß noch zusätzlich Rechte für Schweiz und Österreich zu erwerben, für die restliche EU müssen keine Rechte erworben werden da DEUTSCH eine ausreichende Sprachbarriere darstellt.)
    Von den Kosten her macht es keinen Unterschied ob man für 82mio Bürger in Deutschland Rechte erwirbt oder für die ganze EU.
    Schon mal daran gedacht, dass dies der Grund ist, warum ARD ZDF und auch die Privaten sich für einen EU-weiten Astra-Beam entschieden haben??

    Auch mit Spotbeams zu spekulieren ist schwachsinnig, da es unmöglich wäre einen Beam zu entwerfen der konturen hat nur um Geografisch gesehen Deutschland abzudecken (z.B den GESCHEITERTEN Polenspotbeam von Astra 1KR konnte man trotz extremer Fokussierung und neuster Technologie noch weit in deutschland empfangen...) Overspill ist technisch übrigens nicht vermeidbar, die Schweizer und Österreicher werden also weiterhin deutsche Sender empfangen können.


    Schon mal daran gedacht, dass es dafür auch vernünftige Gründe gibt?
    Das zu erörtern würde jetzt wieder ziemlich ins [OffTopic] driften


    Kann man überhaupt den ganzen Aufwand der da geplant ist auch wirklich rechtfertigen, auch im Hinblick auf die langfristige Situation?
    Irgendwelche Verschlüsselungen werden eh geknackt, Cardsharing ist seit Kurzem ein weiterer Beweis für das scheitern der Pläne der Industrie und nur ein paar illegale streams, die oft abbrechen und von mieser Qualität sind, rechtfertigen doch nicht den erheblichen Eingriff in die Rechte der Zuschauer?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2011