1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sportdigital1+

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von 23goalie, 1. September 2010.

1. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Sport1+

Die Frage ist warum??

Bestes Beispiel die RL auf Sport 1, die mehr Zuschauer hat als die BBL oder sdtv, der Sender mit HBL,BBL etc gestartet, jetzt zu einem zweiklassigen Fussball Sender verfallen und wird trotzdem für 5€ im Monat aboniert !!!

Es gibt abseits von den Fussball guckern, noch Golf, Motorsport und US-Sport.

2. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Eine gute Frage.....wieso hat Fußball in diesem Land diese weltweit wohl einmalige Stellung? Wieso gibt es in Deutschland eine "Sportmonokultur"?

Liegt es daran das die Deutschen schlicht und einfach Sportmuffel sind? Einfach keine Lust haben, sich mit anderen Sportarten zu beschäftigen? Statt der ersten Liga im Handball guckt man sich lieber ein 4.(!!!!) klassiges Fußballspiel an. Das ist bequem. Man kennt die Regeln, muss sich nicht groß umstellen. Schließlich läuft ja fast täglich(!!!!) irgendwo im Free-Tv ein Spiel.

Eine Seite ist auch die Präsenz. Klar, man sieht im TV andere Sportarten. Aber in welchem Umfang? Wie ist hier die Berichterstattung? Werden alle Spiele der Handballliga gezeigt? Sieht man Bildern von allen Spielen? Gibt es Magazine?

Jetzt läuft auf den ÖR Leichtathletik..mal wieder... Nur wie oft sieht man das? Irgendwie hab ich das Gefühl das kam früher auf öfters, wo Meetings übertragen wurden. Heut lässt man sich nur zu WM/EM oder dt. Meisterschaften herab. War es nicht so, dass es bei der letzten WM die Recht erst kurz vor Schluss gekauft worden?

An den Umfang der Berichterstattung von Fußball kommt höchstens noch Wintersport ran. Und hier muss man auch mal abwarten wie es mit den "Erfolgen" weitergeht....

Hinzu kommt natürlich dass Fußball immer positiv dargestellt wird. Wenn ich nur an die WM denke. Da wurden Spiele, die eigentlich stinklangweilig waren, krampfhaft "schön" geredet. Ein Schuß auf`s Tor wurde als Chance verkauft, machte mal ein Spieler ein Sprint über 30 Meter, dann wurde gleich von einem "offenen, schnellem" Spiel geredet. Das war schon zur der Zeit als ich mich vom Fußball verabschiedete. Das dauernde "über den Klee loben" Sind wir ehrlich Fußball hat, nichts, aber gar nichts was andere Sportarten auch haben...

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2014
  3. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Vlt liegt aber es auch daran, dass es für ein Fan eines Teams einfach unattraktiv ist, wenn nur so wenig Live Spiele im TV kommen?

Bei Fussballs ehe ich alles, bei Golf auch, bei der F1, indycar ebenfalls und Nascar zum teil auch.

4. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist alles vollkommen richtig! Im Leichtathletik wird zwar nach meinem Empfinden in diesem Jahr auf Eurosport wieder etwas mehr übertragen, aber bei den Öffentlich Rechtlichen kommt in der Tat kaum noch was.
    Als Motorsportfan komme ich mir eigentlich sehr gut versorgt vor. Man muss eben die richtigen Sender empfangen, die man aber als Kabelkunde mit UM und Sky auch im großen und ganzen bekommt.
    An sich kommen auch andere Sportarten auf ihre Kosten. ABER, das sagst du genau richtig, die Rundumberichterstattung, die ist beim Fußball allen anderen Sportarten um Welten voraus. Beim Fußball kann man sich ja quasi kaum noch seine eigene Meinung bilden, da man jedes Detail von irgendeinem vermeintlichen Experten in den Mund gelegt bekommt. Nicht falsch verstehen, auch ich bin großer Fußballfan, schaue mir auch regelmäßig Bundesliga, DFB Pokal, Champions League und Europa League an, aber für mich beginnt ein Spiel in aller Regel mit dem Anpfiff und endet mit dem Schlusspfiff. Ich sehe es nicht ein, dass ich auch noch 1-2 Stunden meiner Freizeit mit irgendwelchen Analysen verbringen muss. Aber wie viele haben bitteschön diese Ansicht? Gibt ja wie du sagst genug Leute, die sich einfach vom Fernseher berieseln lassen und sich bequem ihre Meinung bilden lassen und eben nicht selbst bilden können. Vor anderen Sportarten, die vielleicht etwas komplizierter sind, siehe Leichtathletik, werden deshalb die Augen verschlossen, da man es eh nicht versteht/verstehen will. Fußball ist halt einfach und deshalb so erfolgreich.

5. Butterbean

Butterbean Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Auf ES läuft auch nicht mehr Leichethletik wie sonst immer. Klar, man hatte nächtens die Staffel-WM, und man hat die Junioren-WM gezeigt. Die Diamond League wird allerdings im deutschen TV auch nicht mehr gezeigt, seitdem sich Spott1+ da mal kurz probiert hatte. Und das ist eigentlich eine Schande. So jedenfalls hat der Sport eine Plattform zu wenig, obwohl die deutsche Leichtathletik durchaus auch im Kommen ist, mittlerweile sogar bei den Laufdisziplinen. Aber was wird davon gezeigt?

6. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/

:winken:Man hat uns bezüglich eines Topspiels am Sonntagabend wohl endlich erhört - zumindest vorerst. Vorab ist nämlich wieder ein schönes Sonntagabendspiel (bereits das zweite) aus der Ligue 1 fest von Sport1+ eingeplant:

7. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Hat Sport1+ etwa in die Technik investiert?
    Die Aufzeichnung von SM Caen - OSC Lille läuft in nativem HD. Das gab es sonst nie.

8. sportmann 4433

sportmann 4433 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Ich bin sowieso gespannt , ob Sport 1 + HD etwas unternimmt und neue Rechte kauft , um die Lücke zu schließen , welche nächstes Jahr , durch den Wegfall der Moto Gp Übertragung aufklafft .

9. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Ich gehe nicht davon aus.

10. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Vielleicht die neuen Formel E Rechte.
    Ansonsten hat man ja sein soll schon erfüllt, was neue Rechte angeht. Man hat neue Rechte angekündigt und es wurden nun die Eishockey Champions League und die Fußball Regionalliga fürs Free TV gekauft. Eigentlich kann Sport 1 jetzt aufhören weitere Rechte zu kaufen.:D