1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sportdigital

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von seufz, 2. April 2009.

  1. Neno86

    Neno86 Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    3.113
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Mich würde da auch mal interessieren wie die Verantwortlichen diese neue Situation mit dem sportrechtemarkt sehen. Ich weiß nicht ob es da in den letzten monaten mal was dazu gab. Aber ein interview mit dwdl oder quotenmeter wäre mal was feines.

    2018 wird der Sender 10 Jahre alt beim auslaufen der rechte für die eredivisie. Geht man zum beispiel diesen thread hier durch dann sieht man auch was der Sender mit seinen bescheidenen Mitteln alles versucht hat um zu "überleben".

    Mittlerweile aber hört man nur noch selten etwas. Man weiß teilweise nichtmal ob nun gewisse rechte verlängert/geholt wurden oder nicht, bis sie es in den programmplan einfügen. Genauso unbekannt sind oft die Länge einiger Deals.

    Ich hab es in einem anderen thread bereits erwähnt, ich mag den sender wirklich sehr. Die eredivisie und championship sind hier für mich zuhause. Es gab schon einige tolle Nächte mit der Copa Libertadores.... aber es tat schon sehr weh als zum beispiel der Ligapokal aus England nicht mehr mit dabei war.... und irgendwie kommt mir die beziehung sportdigital/DAZN sehr unterkühlt vor wohingegen Sport1 praktisch mit DAZN verheiratet ist und dies stets positiv kommuniziert wird.

    Ich glaube, dass man spätestens zum sommer 2018 sehen wird wohin es mit dem Sender gehen wird. Ob sie dann eine reine sublizenzgeschichte sein werden oder doch nochmal versuchen mit exklusivrechten ein alleinstellungsmerkmal zu erarbeuten oder ob Performs Eintritt ein schleichendes Ende für sie bedeutet und sie irgendwann auch keine Lust mehr haben.

    Solange aber absolut nichts von ihrer seite zu hörennist, können wir hier nur spekulieren. Momentan bietet mir der Sender (noch) genug gründe um mit ihm den einen oder anderen sporttag zu planen....

    Eine Frage aber an die Experten: wieviel einnahmen bekommt so ein sender wie sportdigital wenn er in kabelpaketen mit drin ist? Anders als über Sat wird ja der Kanal in einigen kabelpaketen mit freigeschaltet, ob man ihn nun haben will oder nicht. Bei Unitymedia ist er beispielsweise im Allstarspaket wo man alle Sender freigeschaltet bekommt für 15e. Wieviel landet von dem betrag letztendlich bei Sportdigital pro abo?
     
  2. krissy

    krissy Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.182
    Zustimmungen:
    2.348
    Punkte für Erfolge:
    163
    @Paytv h3
    Sportdigital ist, wie der Name schon sagt, ein Sportsender. Darts ist - wie auch Snooker und Billard - eine Wirtshausveranstaltung. Daß man damit stundenlang Sportsender versaubeutelt, ist m.E. skandalös. Wahrscheinlich kostet das Zeugs praktisch nix und füllt 'ne Menge Sendestunden. Deswegen hat es aber noch lange nichts auf Sportkanälen zu suchen. WWE übrigens auch nicht.:rolleyes::eek:
     
  3. TV hero

    TV hero Silber Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    103
    Darts ist aber wirklich sehr beliebt. Schau dir mal die Quoten von Sport1 an, die sie regelmäßig mit der WM und anderen Turnieren holen. Das Finale letztes Jahr hatte glaube ich über eine Million Zuschauer. Letztlich zeigt ein Sender halt das, was die Leute sehen wollen. Und Darts gehört da eben einfach dazu. Außerdem ist zu dieser Jahreszeit ansonsten wenig geboten außer Wintersport, was auf Ewigkeiten bei den Öffis laufen wird. Snooker kann ich nicht beurteilen.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Sind Centbeträge. Wird Netto so um die 10 Cent pro Kunde aufwärts sein. Je nach Wertigkeit des Senders.
     
  5. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.402
    Zustimmungen:
    409
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    Astra 19,2E


    [​IMG]
     
  6. sportmann 4433

    sportmann 4433 Board Ikone

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    1.086
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist absoluter Schwachsinn, den du von dir gibst.

    Man könnte es ja nochmal mit der Beachvolleyball World Tour und mit der Triathlon WM Serie versuchen. War ja beides vor Jahren schon mal bei Sportdifital zu sehen. Tennis hatten sie ja auch mal, aber da kommen sie nicht mehr rein. Die Rechte liegen jetzt über Jahre bei DAZN/Sport1, Sky und Eurosport. Die KHL war ja auch mal im Sportdigital Programm . Oder man probiert es noch einmal mit Rugby. Lacross oder Beachsoccer wäre auch eine Möglichkeit.
    Was ist mit Bowls? War früher auch immer interessant auf Eurosport. Die Big Points im Spoetrechtesektor wird Sportdigital nicht holen können. Aber es gibt viele kleine Rechte und liegen, welche man übertragen könnte. Zum Beispiel jetzt auch im Winter Ski Springen Continental Cup oder Biathlon Challange Cup. Kostet nix, bringt aber live Sendezeit.
     
  7. moznov

    moznov Guest

    War vor etwa 2 Monaten die Antwort auf meine Frage, ob es nochmal angedacht war, was anderes als Fußball zu zeigen, um das Programm wieder zu füllen..
     
  8. krissy

    krissy Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.182
    Zustimmungen:
    2.348
    Punkte für Erfolge:
    163
    tja, beachvolleyball, triathlon und rugby sind allemal eher als sport zu bezeichnen als darts, snooker, billard. wintersport läuft schon genug anderswo. lacrosse und beachsoccer würde ich mir auch nicht angucken. finde es halt schade, daß die lpga-tour (damen-golf) nicht zu bekommen ist - sky uk hat sie glaub ich im programm.
     
  9. Zombibär

    Zombibär Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2016
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    93
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beim Fußball gibt es sicherlich noch so einige Rechte die sich Sportdigital krallen kann. Wie bspw.:

    Chinesische Liga
    Japanische Liga
    Deutsche Regional-/Oberliga
    Schweizer Liga (?)
    Skandinavische Ligen (?)
    Frauenligen

    Klar sind die nicht erfolgreich, aber bei allem musste man bei 0 anfangen ;)
     
  10. Paytv h3

    Paytv h3 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    8.887
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es wird mit Sicherheit auch damit zusammenhängen, ob DAZN demnächst vermehrt Sublizenzen von anderen Sportarten außer Fußball anbietet. Bisher machen sie das meines Wissens nur ab dem nächsten Jahr bei der WTA Tour mit Sport 1+. Gibt noch genügend Programm abseits von Fußball, was man auf Sportdigital anbieten könnte...
    Aber irgendwie fürchte ich, dass der Sender weiterhin als reiner Fußballsender vor sich hin dümpeln wird. Eigentlich fing das schon an, als Sport 1+ damals Rechte an der Serie A und Ligue 1 eingekauft hat. Seitdem ging es eigentlich immer weiter bergab. Ok, ein paar Drittklassige Boxkämpfe kamen auch noch, aber das war auch nichts Kontinuierliches.