1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sportart Nr. 2 in Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von prodigital2, 25. Juni 2006.

  1. Wilhdoeb

    Wilhdoeb Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Sportart Nr. 2 in Deutschland?

    Eishockei!
     
  2. Mister_Two

    Mister_Two Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    --- Toshiba 37WL56P --- Philips DSR2011 --- Technisat Digidish 33 --- Thomson DVB-T --- Premiere 5er Kombi ---
    AW: Sportart Nr. 2 in Deutschland?

    2. Eishockey
    3. Formel 1
    4. Basketball
     
  3. TheGame83

    TheGame83 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sportart Nr. 2 in Deutschland?

    logischerweise Formel 1
    obwohl das auch nich alles mit rechten dingen zugeht :rolleyes:
     
  4. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sportart Nr. 2 in Deutschland?

    Hab den Thread grade erst entdeckt und mir mal komplett "reingezogen".

    Also, wenn ich prodigital2 richtig verstehe, interessiert er sich für die beliebtesten Sportarten in Deutschland. Damit scheiden ja schonmal alle Beiträge von Leuten aus, die nur ihre eigenen Lieblingssportarten genannt haben. So sind etwa die US-Sportarten Football und Baseball (die ich selbst auch sehr gerne sehe) natürlich meilenweit weg von Masseninteresse.

    Ich denke, man muss den Sport in 3 Bereiche aufteilen:
    1. Sportarten mit Regelspielbetrieb (Mannschaftssport in Ligen)
    2. Sportarten mit Einzelereignissen (Rennen, Turniere, Sportfeste, etc.)
    3. Großereignisse

    zu 1.: Fußball ist in D natürlich mit Abstand die Nummer 1. Da brauchen die Medien auch nichts zu puschen. Es ist ja manchmal kaum zu fassen, dass im Sommer ein armseliges Vorbereitungsspiel im DSF bessere Quoten erzielt, als ein hochkarätiges Leichtathletik-, Schwimm- oder Tennisereignis. Dahinter kommen nach Zuschauerzahlen in den Hallen und im TV wohl Eishockey und Handball, dann Basketball.

    zu 2.: Keine Frage, dass die F1-Rennen nach wie vor große Zuschauerzahlen erzielen. Auch die Box-Abende haben recht starke Quoten. Im Bereich solcher Ereignisse hat wohl auch die PR-Maschinerie der TV-Anstalten eine sehr große Macht. Dieser Tage finden ja in Aachen die Reiterspiele statt. Morgen abend gibts dann um 21:00 im ZDF Springreiten live. Wetten, dass das eine recht ordentliche Quote hat? Radsport halte ich übrigens in vielen Postings hier für deutlich überbewertet. Tennis wurde kaputtgesendet. Der Einfluss deutscher Stars spielt natürlich eine große Rolle (Rad, Tennis, Skispringen, usw.). Tröstlich, dass die TV-Macher die Zuschauer immer noch nicht komplett im Griff haben. Siehe z.B. der gescheiterte RTL-Versuch mit Beach-Volleyball

    zu 3.: Olympia ist und bleibt ein Sonderfall, da jeder - auch jemand, der sportlich desinteressiert ist - etwas damit anfangen kann und das Fernsehen praktisch durchgehend sendet. Damit sind Quoten garantiert, die mit der Sportart als solcher kaum was zu tun haben (berühmtes Beispiel sind die Curling-Quoten bei den Spielen aus Salt Lake City: Beste Sendezeit, ARD oder ZDF und zack: alles glotzt Curling...) Ich glaube im Übrigen, dass die Winterspiele hierzulande drauf und dran sind, die Sommerspiele in Sachen Popularität zu überflügeln (mehr Erfolge für deutsche Athleten, übersichtlicheres Programm, usw.)
     
  5. Captain04

    Captain04 Silber Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung DSG 9401G
    Pace DS810KP
    AW: Sportart Nr. 2 in Deutschland?

    Wie wärs mit F1 Boliden, die ne Ölspur hinterlassen können wie bei Knight Rider oder Miniraketen aus den Seiten lol
     
  6. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sportart Nr. 2 in Deutschland?

    Ich stimme ackerboy voll und ganz zu. Vor Tennis war Handball mal vorrankig gewesen, aber seit dem Ausstieg von Becker, Stich und Graf ist da leider nichts mehr zu machen.

    Formel1 ist definitiv die 2. Sportart, die nach Fußball gesehen wird.

    Schade finde ich, dass andere Sportarten in denen Deutschland auch international erfolgreich ist wenig Interesse an medialer Föderung besteht.
    Und das fängt schon bei der Lieblingssortart der Deutschen an, nämlich Fußball, genauer gesagt Damenfußball.
     
  7. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.853
    Zustimmungen:
    13.101
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Sportart Nr. 2 in Deutschland?

    1. Fussball
    2. Motorsport (Formel1, DTM, Indy, ChampCar, Nascar, etc.)
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    3. Basketball
    4. Eishockey
    5. Handball

    Mein TIP
     
  8. Legendkiller

    Legendkiller Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sportart Nr. 2 in Deutschland?

    Wrestling aber mit dme werde ich hier woh alleine da stehen^^