1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sport2 in 16:9 was soll das?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von K.Bonfire, 28. September 2004.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.635
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Sport2 in 16:9 was soll das?

    Ne WWE lief bestimmt nie in reinem anamorphen 16:9. War also doch nur ein SChaltfehler. :(
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Sport2 in 16:9 was soll das?

    Heute wieder gesehen, Champions League Spiel Chelsea v Porto:

    Auf Sky Sports 2 in anamorphen 16:9, auf Premiere Sport1 wieder auf 4:3 herunterkastriert! Ja sogar der Kommentator von Sky war bei Premiere übernommen, 1 Sekunde zeitversetzt!

    Allerdings liefen alle übrigen Champions League Spiele nicht in anamorph, sie waren auf Sky Sports Xtra über den Red Button anwählbar, ähnlich der Multifeed-Funktion bei uns.
    Man sieht, Sky gibt das Signal anamorph weiter, wenn vom eigenen Boden übertragen wird, allerdings wohl nicht, wenn das Signal von außerhalb von anderen Sendern übernommen wird.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  3. quake187

    quake187 Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sport2 in 16:9 was soll das?

    warum Gott sei Dank? Ein Football-Feld ist doch auch im Breitbildformat.
    Die meisten ausländischen Sender produzieren die Sportübertragungen auch in 16:9
    Nur hier in Deutschland schneidet man das Bild links und rechts ab, weil jeder gleich schreit: Ahhh, ich will keine schwarzen Balken bei Sport.
     
  4. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sport2 in 16:9 was soll das?

    Genau das ist der Punkt. Oder erinnerst du dich nicht an die BILD Schlagzeile

    "Sehen wir unsere WM nur so?",

    dabei das Bild eines TVs mit Cinemascope Fußball. :rolleyes:
     
  5. K.Bonfire

    K.Bonfire Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sport2 in 16:9 was soll das?

    Du verstehst mich falsch, vom Bild war nicht mehr zu sehen als sonst, es war nur zusammengestaucht. ;) :winken:
     
  6. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sport2 in 16:9 was soll das?

    Das ZDF sendete bereits 1996(!!!) über 3sat von der Olympiade in Atlanta die Manschaftssportarten anamorph in 16:9. Das Ergebnis war, daß sich ein Haufen Leute über die schwarzen Balken aufgeregt hat. Bis heute hat sich da nichts geändert.Deutschlan bleibt in der Beziehung Entwicklungsland.
    Ohne Zwangsdigitalisierung würden die meisten in 20 Jahren noch auf analoge Ausstrahlung bestehen.
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Sport2 in 16:9 was soll das?

    So ist es , und das ist natürlich Blödsinn! Das entspricht auf einem 16:9er ein künstlich in die Breite gezogenes 4:3 Bild, die Proportionen stimmen dann nicht, z.B. viel zu breite Gesichter...

    von einem Pay-TV Anbieter kann ich erwarten, daß er qualitativ auf Höhe der Zeit ist, daher sprich auch 16:9 sendet, wo verfügbar, und auf 4:3 herunterkastrierte Fußballbilder ärgern mich dann um so mehr!
    Gerade Premiere war einmal zu Analogzeiten Vorreiter in Qualität, als man das erste Mal Palplus einsetzte und Dolby Surround sendete. Das alles ist heute halbherzig geworden:(

    viele Grüße,

    Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2004
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Sport2 in 16:9 was soll das?

    Sehr ärgerlich, diese Seckln sollte man mal alle zu einem Sky-Abo verdonnern.. und zum Kucken auf einem 16:9er natürlich! Doch wahrscheinlich lernen die nie..

    Aber wenigstens die Verkaufszahlen lassen hoffen, wo 16:9 doch schon einen Anteil von 40% hat...:rolleyes:


    viele Grüße,

    Patrick
     
  9. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Sport2 in 16:9 was soll das?

    Die meisten europäisch-ausländischen Sender produzieren Sportübertragungen leider noch in 4:3. Nur BSkyB nutzt inzwischen häufig 16:9. Sah man eben gestern sehr gut an der Champions League, das Spiel auf heimischen Boden war in anamorph, die anderen von Plätzen außerhalb UK alle 4:3...

    viele Grüße,

    Patrick