1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sport1 krempelt sein Programm um: Neue Doku-Soap der Ludolfs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juli 2012.

  1. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Anzeige
    AW: Sport1 krempelt sein Programm um: Neue Doku-Soap der Ludolfs

    Wenn die Ludolfs jetzt eine "Aufgabe" gestellt bekommen fürchte ich das bei denen dann nichts mehr "echt" sein wird.....
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sport1 krempelt sein Programm um: Neue Doku-Soap der Ludolfs

    Der war auch schon bei der Free-TV-Ausstrahlung sicher gestellt. Die Sendungen liefen alle nach 23 Uhr und gelten damit rechtlich genauso wie verschlüsselte und mit PIN versehene Sendung: als für 18-jährige nicht mehr zugänglich. Hinzu kommt, dass die FSF, denen die Folgen vorgelegt wurde, die Sendungen damals freigegeben hat. Jugendschutzrechtlich war die Ausstrahlung also bereits eine rechtlich reine Sache.

    Deswegen ging die BLM auch den Weg über die Bayerische Verfassung.. und erklärte ihre Entscheidung nicht mit Jugendschutzgesetzen, sondern mit Artikel 111a der eben genannten Bayerischen Verfassung, der ein allgemeines Leitbild für Rundfunk vorgibt (unabhängig von Jugendschutz). Gegenseitige Achtung, Verbot von Verherrlichung von Gewalt sind da zwei Stichworte, die von der BLM angebracht worden sind. Jugendschutz wurde zumindest in der PM kein einziges Mal erwähnt: BLM - Pressemitteilungen
    Das BVerfG hat den Jugendschutz mit reingebracht, als es eine Einstweilige Verfügung abgelehnt hat.

    Die BLM hat sich natürlich das Recht damit zurecht gebogen (zumal ja auch die FSF die nicht für generell bedenklich gehalten hat). Aber solange noch kein Gericht etwas zur Rechtmäßigkeit dieses Verfahrens gesagt hat (und ich hab keine Entscheidung des BVerfG gefunden), kann die BLM das natürlich auch bei PayTV-Sendern machen. Vergleiche es mit Hardcore Pornos, die auch im PayTV nicht im linearen Fernsehen ausgestrahlt werden dürfen.

    Slasher-Filme könnte die BLM bei Sky natürlich mit einer ähnlichen Begründung verbieten. Das Problem: die Film-Sender senden (mit Ausnahme von Sky Hits) mit einer Lizenz der MA HSH aus Hamburg-/Schleswig-Holstein. Die BLM hat bei denen also nix zu melden und die MA HSH ist wiederum nicht offizieller Programmveranstalter, kann also die Jugendschützer der FSF nicht umgehen. Und selbst wenn die BLM darüber entscheiden könnte: Slasher-Filme haben keinen so schlechten Stand in der Politik wie UFC. Unwahrscheinlich, dass die BLM dann angreifen würde. Und als Begründung würde sie dir wahrscheinlich liefern, dass das ja Filme ist, kein echter Kampf... oder sowas. Aber du das fair oder gerecht hälst, musst du natürlich selbst entscheiden. ;)
     
  3. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: Sport1 krempelt sein Programm um: Neue Doku-Soap der Ludolfs

    Dann sollte Constantin die Zulassung für sport1+ umschreiben, wie es Sat1 gemacht hat und die Medien-Anstalt wechseln.
    Das was die BLM da veranstaltet ist einfach nur holzköpfig.

    Ich mag zwar nur ein einzelner sein, aber der einzige bin ich sicher nicht, der kein Sport bucht, weil eben nicht die passenden Rechte-Inhalte für einen vorhanden sind. Gäbe es Kampfsport im PayTV, ich wäre einer der Ersten der dann auch Sport buchen würde. But Soccer rules, dafür ist man bereit sein letztes Hemd zu geben, ganz gleich ob bei sky, sportdigital oder auch sport1+. Fußball wo man nur hinzappt.
     
  4. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sport1 krempelt sein Programm um: Neue Doku-Soap der Ludolfs

    Mit mir sind es schon 2. :winken: