1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sport1+HD ab 2. August über Sky per Satellit

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Matze20111984, 11. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sport1+HD ab 2. August über Sky per Satellit

Richtig! Der Sky-Sport-HD-Ton ist viel zu leise. Wenn ich auf diesen Kanälen bin, muss die Anlage immer voll aufgedreht werden. Auf anderen Kanälen fallen einem dann die Ohren ab.

Abgesehen davon, dass der Kommentar bei Sky teilweise kaum zu hören ist, weil alles suboptimal abgemischt ist. Aber das ist wieder ein anderes Problem.

2. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]

Ist zwar super Offtopic, aber dennoch: Der Ton bei der Formel 1 wurde bei den Livesendungen inzwischen deutlich verbessert. Seltsamerweise ist er bei den Wiederholungen immer noch defekt.

Würde mich interessieren, ob die Bundesliga dieses Wochenende auch auch besser abgemischt wurde.

Wenn es inzwischen auf Sport1+HD klappt, habe ich große Hoffnungen, dass es bald auch auf Sky Sport HD klappt. Ist ja für beide Sender die Plazamedia in der Abwicklung tätig.

3. betzerD

betzerD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

...dafür fliegt einem dann das Ohr weg, sobald die Werbung losgeht und man nicht schnell genug zur Fernbedienung greifen konnte..

4. sebbe_bc

sebbe_bc Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Was soll da klappen? Via KabelBW ist die AC3-Spur total verhunzt.

5. DannyD

DannyD Guest

Findest du?
    Ich würde schon sagen das zählt zu; suboptimal abgemischt. Wenn ich beim Centerkanal wg. zu leisem Kommentar unproportional Volumen erhöhen muss stimmt halt die ganze Abmischung nicht. Das Problem potenziert sich damit.

6. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Dass es, wie zuletzt bei der Formel1, endlich gut abgemischtes 5.1 auf Sky Sport HD gibt. Der Indikator für guten Ton ist immer noch, ob wirklich 2.0 bzw. 5.1 oder doch nur in 5.0 übertragen wird. Bis vor kurzem, gab es auf Sky Sport HD1 nur 5.0. Die F1 lief zuletzt in echtem 5.1. Auf Sky Sport HD2 laufen Sendungen in 2.0. Das klingt ebenfalls in Ordnung.

Auch wenn es theoretisch keinen Unterschied zwischen 5.0 und 5.1 geben dürfte, hat man es doch deutlich hören können. Irgendwas ist beim 5.0 Tonprofil nämlich bei Sky richtig schlecht eingestellt. Ich teile inzwischen die Vermutung, dass dort irgendwie versehentlich 5.1 nach 2.0 gemischt und dann wieder auf 5.0 hochgerechnet wird.

7. DannyD

DannyD Guest

In AC3 5.1 ist DD 2.0 doch automatisch enthalten. (etliche Geräte ziehen da doch ihren sog. Downmix raus) Warum erst (heraus) mischen und dann wieder auf unseeliges 5.0 mischen? Erklär mir das mal bitte.:)

8. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Hab mich vielleicht unklar ausgedrückt. Ich meinte Sky würde das ausversehen mit dem Signal anstellen. Denn denen ihr 5.0 klingt brutal schlecht und es kommt am Ende überhaupt kein Raumklang Gefühl mehr heraus.

Wenn Sky aus dem vor Ort produzierten 5.1 Signal wirklich nur direkt in 5.0 Wandeln würde und damit nur den LFE wegnehmen, müsste das immer noch viel besser Klingen. Die tiefen Frequenzen sind ja durchaus auch in den 5 anderen Tonsignalen enthalten und ein fehlen des LFE Kanals dürfte sich somit nicht auswirken.

Wenn Sky aber 5.0 anbietet klingt es eben so, als würde es zwischendrin über irgendeine nicht geeignete Tonstrecke (Mono bzw. Stereo) transportiert und am Ende wieder auf 5.0 hochgemischt. Denn am Ende kommt irgendein Signal heraus, dass jegliche räumliche Darstellung vermissen lässt.

Dass bei Sky irgendwas mit der Übertragung nicht klappt, sieht man ja schon daran, dass auch bei in Stereo produzierten Inhalten das 5.0 Signal gesendet wird. Dabei wird dann nur auf den Kanälen L und R etwas gesendet. SL/C/SR sind dann einfach leer.

Aber wie gesagt, zumindest bei der Formel1 überträgt man ja nun das produzierte 5.1 Signal von der FOM auch wirklich in 5.1. Ich hoffe deshalb, dass das zur neuen Bundesliga Saison auch beim Fußball klappt.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das Basissignal von Sportcast schon so schlecht ist, wie das was Sky am Ende über den Sender schickt.

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2012
  9. LordMystery

LordMystery Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD

Läuft da eigentlich nur Tennis ? Ist ja ätzend -.-

10. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte

Für die einen ätzend für die anderen ein Traum :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.