1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sport1 Empfang nur auf Teil der Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von stranger_37, 7. November 2012.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Sport1 Empfang nur auf Teil der Anlage

    Wenn das dort wo es geht keine HD-Varianten von den Sendern sein sollten (alle Receiver sind aber gleich !) dann sollte das Problem nicht an einer ganzen fehlende Ebene sein ! Ausgänge am Multischalter gegeneinander getauscht hat er auch schon....
    Das mit dem "Wackler" sagt auch schon einiges aus .... die 6m Kabel Receiver gehen nicht, die 15m entfernten Receiver gehen.
     
  2. stranger_37

    stranger_37 Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sport1 Empfang nur auf Teil der Anlage

    Oh das ist ja eine Flut von Neuigkeiten, danke erst mal.

    Also in den 15m entfernten Receivern bekomm ich alle Prgramme in HD: ZDF-HD, Arte-HD, ZDF-Info-HD, WDR-HD, KIKA-HD usw, das klappt.

    Habe so einen funktionierenden Receiver genommen und oben im Gästezimmer angesteckt, Resultat, nix.
    Pro7, Sat1 usw empfang ich aber im Gästezimmer, nur eben die Programme von dem Sport1 Transponder nicht.
    Wie gesagt, Kabel sind alle von 1995 also nix mit 5fach geschirmt, müssen auch drin bleiben und komischerweise gehts ja in Teilen vom Haus die am weitesten vom Multischalter weg sind.

    Die Dämpfung, da weiß ich leider nicht was drauf steht, müsste ich nach gucken.

    so und nu?

    trotzdem danke, ich hab wieder was zum basteln, Stecker, Erdung, mal sehen was noch so an Ideen kommt,

    Gruß
    Olaf
     
  3. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sport1 Empfang nur auf Teil der Anlage

    Was nix? Schreib doch mal genau was alles nicht geht! Empfängt der nur Sport1 nicht oder geht im Gästezimmer auch "Pro7 Schweiz" nicht? Und geht "ZDFinfo HD" im Gästezimmer? Wenn das nicht geht, dann könnte das Problem an einer zu hohen LNB-Spannung am Receiver liegen. Wenn allerdings nur ein Transponder fehlt müßte das Problem woanders sein.
     
  4. stranger_37

    stranger_37 Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sport1 Empfang nur auf Teil der Anlage

    Guten Morgen an alle,

    Habe gestern mal wieder ne Stunde investiert und dort kamen ganz neue Erkenntnisse.
    Im Gästezimmer kamen alle Sender nachdem ich den freien Zugang am Multischalter an der linken Seite genutzt habe mit einem 5 fach geschirmten 10m Kabel.
    Also runter ins Kinderzimmer mit dem Kabel, dort ging nix. Receiver vom Gästezimmer mit runter, alle Programme da.
    Gästezimmer Originalkabel auf den genannten freien Zugang linke Seite, alles ok.
    Kinderzimmer Originalkabel auf diesen Zugang, mit Receiver vom Gästezimmer, alles ok.

    Fazit, die Kabel und Stecker der bestehende Anlage sind in Ordnung, der HD-Receiver aus dem Kinderzimmer hat ne Macke, wird getauscht und das Problem liegt beim Multischalter.

    Jetzt meine letzte Frage:
    Zufällig sind am Multischalter die funktionierenden Geräte auf der linken Seite (Ausgang 1-4) angeschlossen und alle die rechts (Ausgang 5-8) sind, haben das Problem.
    Habe dann noch mal hin und her getauscht, also linke Seite geht, rechte Seite fehlt der Transponder für die Programme Sport1, DMAX usw und der Transponder für HD Programme.
    Dann hat wohl der Multischalter von Anfang an ne Macke oder? Ich habe das noch nie aus dieser Sicht gesehen. Ist noch Garantie drauf soll ich ihn tauschen, ist die Marke Titanium MS 5/8 ES für ca 60€.
    Bin mir eigentlich sicher nichts bei den Eingängen vom LNB vertauscht zu haben, kann ich aber auch schwer kontrollieren, da müsste ich den Spiegel wieder verstellen. Kann das ein Grund sein das am Multischalter links geht und rechts nicht?

    Gruß
    Olaf
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sport1 Empfang nur auf Teil der Anlage

    Da kann man sehen das Analysen oft schnell gemacht sind und einem recht einfach helfen... man sollte die aber vor einer Odyssee in einem Forum machen, spart dann vielen Leuten Stunden....

    Der "Zugang" ist ein "Abgang"/"Ausgang" ... und wenn man es 10x schreibt wird aus dem 5-fach geschirmten Kabel immer noch nichts besseres... klingt gut, ist Mist.

    Sieht ganz danach aus, würdest du wissen wenn du diesen Gegentest (Ausschlussverfahren) am Anfang auch gemacht hättest.

    Rechts an den Ausgängen geht doch alles, wie soll da an den Eingängen vom Multischalter dann etwas vertauscht sein ?

    Natürlich...

    Fraglich bleibt allerdings immer noch warum du schon vorab die Multischalter-Ausgänge getestet haben wolltest und was der "Wackler" im Kabel mit der Sache zu tun hat das es da ab und zu wieder ging.....
    Hier ist was faul !
     
  6. stranger_37

    stranger_37 Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sport1 Empfang nur auf Teil der Anlage

    ich habe damals bei den Versuchen an der "guten" Seite vom Multischalter den Receiver genommen der ne "Macke" hat und die Problemprogramme nicht findet. Der liegt jetzt auf dem Umtauschtisch.

    Fakt ist, Ausgang 1-4 (linke Seite) dort kommen alle Sender und Ausgang 5-8 (rechte Seite) fehlen ein paar und lassen sich auch nicht herzaubern.
    Wird also der Multischalter sein.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sport1 Empfang nur auf Teil der Anlage

    Stimmt das? Wie war das denn mit

    Wenn es nur so funktioniert hat, dann wurde hierfür doch bestimmt an einem der Ausgänge rechts gezaubert.

    Und damit wären wir wieder bei
    bzw. der auch von mir aufgeworfenen Frage, ob vertikal komplett und warum fehlt.

    Nun kann man zwar sagen, dass man einfach einen neuen Multischalter besorgt / Ich würde, falls zufällig einer vorhanden wäre, in eine von der rechten Seite versorgte Ableitung mal einen Sat-Verteiler einfügen, der einen zusätzlichen Spannungsabfall verursacht. Generell finde ich es aber nicht gut, dass gestellte Fragen nicht beantwortet werden. Denn ohne eine Antwort kann man sich nur schwer ein Bild davon machen, was wirklich schief läuft. Infos dazu können aber denen, die sich hier als Ratgeber versuchen, auch bei anderen Fragestellungen helfen.
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sport1 Empfang nur auf Teil der Anlage

    Deswegen habe ich den Thread zwar noch in der Beobachtungsliste, aber persönlich schon beinahe die Lust verloren hier weiter zu intervenieren. Wenn ich sehe, dass Rückfragen auch beim wiederholten Male nicht einfach beantwortet werden, erspare ich mir selber weitere Rückfragen (und Hilfestellung). Manchmal habe ich den Eindruck, dass es hier einfach an einem strukturierten Vorgehen der TO magelt. Wenn man von etwas keine Ahnung hat, ist das die eine Seite. Dafür ist das Forum da! Die andere Seite ist es aber, wenn das eigene Vorgehen so unstrukturiert ist, dass man hier nur noch imt Mühe versteht, worum es geht und was bereits getestet wurde und was nicht.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sport1 Empfang nur auf Teil der Anlage

    Dazu fällt mir nur das ein ! :eek:
    Es wimmelt nicht nur von unbeantworteten Fragen, auch finden sich hier etliche Widersprüche in den Schilderungen .....
     
  10. stranger_37

    stranger_37 Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sport1 Empfang nur auf Teil der Anlage

    @ satmanager = "Foren-Gott"

    Wenn es hier nur um Grammatik und Ausdruckweisen geht, und jedes bissl Satz von mir zerpflückt wird, beende ich hiermit die Sache, mache meinen Mist alleine, ist mir hier zu doof.

    schönen Tag noch