1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sport1 beginnt mit hochauflösender Verbreitung auf Astra

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. November 2010.

1. MajorDutch

MajorDutch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Sport1 beginnt mit hochauflösender Verbreitung auf Astra

Aber wenn es in HD produziert wird, frage ich mich warum die es nicht senden. Die Frage ist auch ob Sky und Liga Total ihre eigenen Bilder produzieren, oder ob Liga Total ihre Bilder von Sky bekommt. Ich weiss das Sky nur Topspiele und die Montagsspiele in nativem HD zeigt, Liga Total aber generell keine 2.Ligaspiele in HD zeigt.
    Da dort überall bei Sport1 irgendwas von Liga Total steht, kann man davon ausgehen das in Zukunft keine 2.Ligaspiele bei Sport1 in HD gezeigt werden.

Das zweite Zugpferd Handball soll auch kein HD sein, frage ich mich was die überhaupt in HD senden wollen. Ich bin ja generell kein Fan von HD+, aber diesen Sender sollte jeder boykottieren und sich darüber beschweren. In der jetzigen Form ist er keinen Cent wert.

2. MarkusM

MarkusM Guest

Auch Tennis gerade ist kein echtes HD. Wobei das hochskalierte nicht mehr so gruselig aussieht, wie die 2.Liga.

Absolute Zustimmung. Ich hoffe, das mehrere diesen Sender boykottieren. Ich gebe diese HD+ Karte, die ich mir heute ausleihen durfte, gerne wieder zurück. Ist ja grausam.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2010
  3. nmmicha

nmmicha Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sportcast produziert die Bilder

Sky, LigaTotal Sport1 produzieren nix vom Spiel nur ihre eigenen Interviews und Vorberichte.

4. MarkusM

MarkusM Guest

Wenn wir jetzt fair sind, können wir auch von einem normalen Start von Sport 1 HD sprechen.
    In diesem Artikel wird auch keineswegs von 2. Liga, usw. in HD gesprochen. Lediglich das Tennisturnier von Basel und der Deutschland-Cup im Eishockey in HD kommen. Der Rest anscheinend nicht. Nur, ist das nicht ein bisschen wenig für Sport1?

5. Jens2506

Jens2506 Guest

Da bin ich froh als Kabelkunde Sport1+ empfangen zu dürfen. Keine Werbung und relativ viel natives HD :)

6. MajorDutch

MajorDutch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Beim gestrigen Sendestart waren von 24 Stunden nur 6 Stunden Sportprogramm und 18 Stunden waren Sexy Clips, Quiz Shows und Dauerwerbesendungen (kann jeder selber nachschauen). Von den 6 Stunden Sport war keine einzige Minute HD. Das war also der Sendestart von Sport1 HD.
    Man kann fair sein wie man will, aber ein normaler Sendestart ist sowas nicht.

Tennis und Eishockey, cool das sind ja gerade mal zwei Events innerhalb von zwei Wochen. Wenn man wirklich davon ausgeht das es das einzige bleibt, Glückwunsch :).

P.S. Es gibt auch andere Artikel, Zitat:

"Zu den Highlights im Programm zählt den Angaben zufolge eine umfassende Fußballberichterstattung. Das Montagabend-Spiel der 2. Fußball-Bundesliga soll demnach künftig in nativer HD-Qualität auf Sport1 HD zu sehen sein. Weitere Programminhalte sind Zusammenfassungen der ersten Liga, der Sonntags-Stammtisch "Doppelpass" und alle Spiele der deutschen Fußball-Junioren-Teams U19 und U21 live. "
    (Quelle: digitalfernsehen.de)

"Von der Handball- und Basketball-Bundesliga sind laut Sport1 ebenso zahlreiche Live-Übertragungen zu sehen wie von internationalen Spitzenwettkämpfen, etwa dem Tennis-Daviscup, der Eishockey-WM oder der IAAF Diamond League der Leichtathleten."
    (Quelle: digitalfernsehen.de)

Ich wette einfach mal, das Handball heute kein natives HD sein wird... :D

7. Chakaa

Chakaa Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App

Also Sport1 HD ist wirklich die absolute Krönung!

Bei den anderen Privaten "HD" Sendern ist es zumindest so, das das hochskalierte Bild um einiges besser als das der SD Sender ist. Somit bietet man auch bei nicht nativen Inhalten ein klar besseres Bild als der SD Sender.

Doch Sport1 HD bringt es wirklich fertig, das die nicht nativen Inhalte 1:1 so mies aussehen wie auf dem SD Sender. Wie bringt man das denn fertig???

8. MarkusM

MarkusM Guest

Bei jeden anderen Sender würde ich Recht geben. Nur ist Sport1 eben ein spezieller Sender. Er hat, wie du erwähnst, von seinen 24 Stunden gerade mal ein Viertel Sport im Programm. Der Rest ist Sondermüll.
    Ganz nüchtern betrachtet war es dann doch klar, dass Sport1 auch bei seiner HD-Variante sparen wird und sich eben auf hochskalierte Inhalte beschränkt. So ärgerlich, wie ich das finde.

Handball heute wird zu 100 % kein echtes HD.

Schön, dass du auch andere Artikel gepostet hast. Wie ich dort schon unterstrichen habe, heißt es "künftig". Das ist ein dehnbarer Begriff, heißt im Umkehrschluss "jetzt erst mal nicht". Also war das gestern auch so abzusehen.
    Das fett gedruckte von mir wird auch nicht sofort kommen, sondern irgendwann. Und mit Verlaub die U19 / U21 läuft nicht jede Woche. Höchstens 5 bis 7 Mal im Jahr!

Und das von der Handball-Bundesliga usw. zahlreiche Live-Übertragungen zu sehen sind, wissen wir ja. Aber von HD ist da ja auch nicht die Rede. Nur von Live-Übertragungen. Irgendwie jetzt ein bisschen Verschaukelung seitens Sport1.

9. NedFlanders

NedFlanders Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Naja, da werden ja nur die "Programmhighlights" von Sport1 aufgezählt. Daß diese dann auch in nativem HD übertragen werden, wird mit keinem Wort erwähnt.

10. MarkusM

MarkusM Guest

Absolut richtig, wie ich auch feststellen musste! Ich glaube, das ist reine Definitionssache von Sport1.